Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Sparen unterm Weihnachtsbaum: Amazon offenbart Second-Hand-Aufschwung

Sparen unterm Weihnachtsbaum: Amazon offenbart Second-Hand-Aufschwung


Über Amazon Warehouse könnt ihr zahlreiche Second-Hand-Produkte kaufen. Eine Umfrage hat nun ergeben, dass der Gebraucht-Service nur zu gern genutzt und Second-Hand-Artikel immer beliebter werden.

 
Amazon
Facts 

Amazon Warehouse: Lieber gebraucht statt neu zu Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und die einen oder anderen suchen eventuell noch hektisch nach den perfekten Weihnachtsgeschenken für die Liebsten. Tatsächlich kann man sich da überlegen, ob man etwas Neues schenkt oder lieber mit einem Second-Hand-Geschenk überrascht.

Anzeige

Wie kürzlich eine Umfrage von Amazon durch OnePoll ergab, freuen sich knapp 70 Prozent der 2.000 befragten Deutschen über ein Second-Hand-Produkt zu Weihnachten. Dabei steht vor allem die Nachhaltigkeit im Vordergrund. 65 Prozent der Studienteilnehmenden sind bereit, zu Weihnachten etwas Gebrauchtes zu verschenken. Zu den beliebtesten gebrauchten Weihnachtsgeschenken zählen Smartphones, Tablets und Laptops, aber ebenso Bücher, Schallplatten, Kunst und Schmuck. Der Kauf erfolgt dabei nicht nur online – wie beispielsweise bei Amazon Warehouse, Rebuy und Co. – sondern ebenso im Second-Hand-Laden um die Ecke.

Wir haben uns angeschaut, wie Rebuy gebrauchte Smartphones prüft:

Was taugt mein altes Handy noch? So testet rebuy
Was taugt mein altes Handy noch? So testet rebuy Abonniere uns
auf YouTube

Bei Amazon Warehouse kommen zahlreiche zurückgesendete oder beschädigte Amazon-Artikel an, die nach einer Qualitätsprüfung zum Wiederverkauf angeboten werden. Rocco Bräuniger, der Country Manager bei Amazon, hebt dabei den Nachhaltigkeitsaspekt hervor: „Jeder Kauf eines gebrauchten oder bereits geöffneten Produkts ist ein Beitrag zu nachhaltigem Konsumverhalten. Deshalb gibt es bei uns Teams, die jeden Tag zurückgegebene Artikel überprüfen und aufbereiten, damit sie wieder verkauft werden können.“

Anzeige

Sparen als Grund für den Gebraucht-Kauf

Doch nicht nur die steigende Relevanz des Nachhaltigkeitsgedankens steht beim Second-Hand-Kauf im Vordergrund. Ebenso sind die Artikel meist ein ganzes Stück günstiger, was gerade jetzt bei den steigenden Lebenshaltungskosten für viele ein wichtiges Kriterium ist. Das ist auch der Grund, weswegen Second-Hand-Produkte nicht nur gern verschenkt, sondern auch für sich selbst gekauft werden. Laut der Umfrage haben bereits über 60 Prozent der Teilnehmenden gebrauchte Artikel für sich selbst erworben. Dabei sind über die Hälfte der Meinung, durch den Gebrauchtkauf mehr als 100 Euro gespart zu haben, einige gehen sogar von über 300 Euro aus.

Anzeige

Doch nicht nur die Bereitschaft, Second-Hand-Produkte zu kaufen, steigt: Wie eine in diesem Jahr von VuMA (Verbrauchs- und Medienanalyse) veröffentlichte Umfrage zeigt, steht ebenso die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen für Konsumentinnen und Konsumenten beim Neukauf im Vordergrund.

Ein Säulendiagramm zur sozialen und ökologischen Verantwortung von Unternehmen zeigt, dass das ein immer wichtigeres Kaufkriterium ist.
Die Umfrage durch VuMA zeigt, dass das Image von Unternehmen eine immer größere Rolle für Kaufende spielt (Bildquelle: VuMA / Statista 2022)

Für über 40 Millionen Deutsche sind diese Punkte ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf von neuen Produkten – also für knapp die Hälfte der Bevölkerung. Das obige Diagramm zeigt, dass das bewusste Konsumieren zwar in kleinen Schritten, aber dafür stetig wächst.

Ihr wollt mehr zum Thema Nachhaltigkeit lesen? Dann haben wir hier einige spannende Artikel für euch:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige