Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Sportschau wackelt: ARD-Sendung vor großem Umbruch

Sportschau wackelt: ARD-Sendung vor großem Umbruch

Der Sportschau droht das Aus. (© IMAGO / DeFodi)
Anzeige

Samstag, 18:30 Uhr: Millionen Deutsche schalten bei der Sportschau ein. Die ARD-Sendung hat echten Kult-Status. In Zukunft könnte damit aber Schluss sein. Bei der Sportschau steht ein großer Umbruch an – im schlimmsten Fall droht sogar das Aus.

Ablösesummen von 100 Millionen Euro oder mehr sind im Fußball keine Seltenheit mehr.

Anzeige

Den Wettstreit um die besten Fußballer finanzieren Top-Clubs wie Bayern München, FC Liverpool oder Real Madrid aber nicht nur über Sponsoring oder Ticketverkäufe. Zu den größten Einnahmequellen gehört die Vermarktung der TV-Rechte.

Genau hier könnte es ab der Saison 2025/2026 zu einer Änderung kommen, die die Zukunft der Sportschau bedroht.

DFL will mehr Geld: Sportschau droht das Aus

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will mehr Geld aus der TV-Vermarktung schlagen. Eine Idee, die laut Sport Bild im Raum steht, betrifft das Top-Spiel am Samstag um 18:30 Uhr. Laut DFL-Plänen soll das Samstagabend-Spiel attraktiver und – damit teurer – für das Pay-TV werden.

Anzeige

Ein möglicher Weg: Die erste Zusammenfassung der Samstagnachmittags-Spiele könnte nicht mehr zeitgleich mit dem Top-Spiel am Samstagabend stattfinden. Bislang müssen sich Fußball-Fans nämlich entscheiden: Top-Spiel oder Sportschau. Beide beginnen um 18:30 Uhr.

Dann müsste die Sportschau später beginnen. Von einer verkürzten Ausgabe um 19:15 Uhr ist die Rede. Nach Abzug der Halbzeitpause würden sich Sportschau und Top-Spiel nur noch 30 Minuten überlappen: Von 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Auch Privatsender wie Sat.1 kämen für die Zusammenfassung infrage, berichtet die Sport Bild.

Anzeige

Allerdings ließe sich eine gekürzte Sportschau schwerer finanzieren, weil Zeit für Werbespots wegfallen würde. Bereits heute zahlt die ARD 70 Millionen Euro pro Saison für die Sportschau-Spiele. In Zeiten, in denen hitzig über den Rundfunkbeitrag diskutiert wird, sind noch mehr Gebühren-Euro für den Fußball wohl nur schwer zu rechtfertigen.

Eine weitere Möglichkeit könnte eine kostenlose Bundesliga-Zusammenfassung sein, die nur im Internet ausgestrahlt wird – das wäre das Aus für die Sportschau im Ersten.

Ob und zu welchen Änderungen es bei den TV-Übertragungen kommt, dürfte zum Ende der Bundesliga-Saison 2023/2024 feststehen.

Diese TV-Momente vergessen wir nie:

Reality TV vom Feinsten! Die 3 krassesten Momente im deutschen Fernsehen
Reality TV vom Feinsten! Die 3 krassesten Momente im deutschen Fernsehen Abonniere uns
auf YouTube

Alle Bundesligaspiele bei einem Anbieter?

Für Fußballfans könnte die Neu-Verhandlung der Übertragungsrechte ein großes Ärgernis beseitigen. Das Alleinerwerbsverbot soll gekippt werden. In Zukunft könnten alle Bundesligaspiele wieder bei einem einzigen Anbieter zu sehen sein – vorausgesetzt, das Bundeskartellamt spielt mit. Mehrere Abos (Sky, DAZN) wären damit nicht mehr nötig.

Anzeige