Statt 59 Cent aktuell kostenlos: Diese Android-App lüftet die Geheimnisse deines Handys

Ihr wollt gerne mehr über euer Android-Smartphone erfahren und wissen, was das Handy so treibt, wie stark es ausgelastet und wie voll der RAM ist? Dann gibt es mit „CPU Widgets“ aktuell eine Android-App kostenlos zum Download, die euch genau diese Informationen entschlüsselt.
Android-App kostenlos: CPU Widgets gratis statt für 59 Cent
Originalartikel:
Moderne Smartphones besitzen bis zu acht Kerne und maximal zwölf GB Arbeitsspeicher. Doch was machen diese vielen Kerne eigentlich und wie viel RAM wird aktuell ausgenutzt? Wer vom Werk aus keine Funktion hat, die diese Daten sichtbar macht, kann sich nun die Android-App CPU Widgets kostenlos herunterladen. In der App aber auch ganz bequem per Widget auf dem Startbildschirm kann man sich so Informationen zu seinem Smartphone abrufen. Auf dem Honor Play sieht das wie folgt aus:
Man kann sich mit CPU Widgets verschiedene Anzeigen auf den Homescreen holen, um die Aktivitäten des Smartphones zu beobachten. Besonders interessant ist beispielsweise die Temperatur der Batterie oder wie stark die Auslastung der einzelnen Kerne ist. Außerdem kann man sehen, wie viel Arbeitsspeicher verbaut und verwendet wird. Ist das Handy ausgelastet, kann man es mit der Telefonmanager-App, die auf den Huawei-Smartphones vorinstalliert ist, bereinigen.
Doch es gibt auch einen Nachteil. Man hat keine Historie mit Diagramm oder Verlaufskurve, um beispielsweise nach dem Spielen oder Benchmark zu sehen, wie stark das Smartphone wirklich ausgelastet wurde. Ansonsten ist die App wirklich praktisch und aktuell sowieso kostenlos zu haben, sodass man ohne Probleme zugreifen kann.
Diese Utility-Apps empfehlen wir euch:
CPU Widgets im Google Play Store: Downloads und Bewertungen
CPU Widgets hat im Google Play Store mittlerweile über 500.000 Downloads und fast 5.900 Bewertungen mit einem Durchschnitt 4,3 Sternen vorzuweisen. Die Android-App ist zwar auf Englisch gehalten, die Darstellung der Temperatur kann aber auf Celsius eingestellt werden. Alle anderen Werte erklären sich von selbst.