Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. TikTok greift durch: Millionen Videos sind verschwunden

TikTok greift durch: Millionen Videos sind verschwunden

TikTok hat Millionene Konten und Videos entfernt.Unsplash)

TikTok gibt sich knallhart, wenn Nutzer auf die Regeln pfeifen. Dem neuen Quartalsbericht des Betreibers ByteDance zufolge hat man in drei Monaten über 15 Millionen Konten deaktiviert. So sind mehr als 24 Millionen TikTok-Videos verschwunden. Der Grund für die Löschung leuchtet aber schnell ein.

 
TikTok
Facts 

TikTok entfernt 15 Millionen Konten

TikTok-Betreiber ByteDance hat einen neuen Quartalsbericht vorgelegt. Demnach wurden im vierten Quartal 2021 nicht weniger als 15 Millionen Accounts auf der beliebten Video-Plattform deaktiviert. Zusammen mit den Konten sind mehr als 24 Millionen TikTok-Videos entfernt worden. Als Grund für die große Löschaktion gibt TikTok an, dass die Video-Ersteller jünger als 13 Jahre waren, was den Nutzungsbedingungen nach nicht erlaubt ist.

Im gesamten Jahr 2021 hat TikTok eigenen Angaben zufolge 67 Millionen Videos von Kindern entfernt. Im Vergleich mit dem dritten Quartal ging es zwischen Oktober und Dezember bei TikToks Löschabteilung insgesamt etwas ruhiger zu. 85 Millionen entfernten Videos stehen mehr als 90 Millionen gegenüber. TikTok gibt an, dass rund ein Prozent aller hochgeladenen Videos wieder gelöscht werden.

Insbesondere im zweiten Halbjahr 2021 hat sich ein neuer Trend bemerkbar gemacht, denn TikTok setzt mittlerweile viel mehr auf automatische Löschungen. Bei fast 30 Prozent aller entfernten Videos haben Algorithmen mitgemischt (Quelle: heise online). Im Jahr 2020 spielten diese im Vergleich noch eine sehr viel geringere Rolle.

Bessere TikTok-Videos erstellen mit unseren Tipps:

Videos mit TikTok drehen: So geht's
Videos mit TikTok drehen: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

TikTok: Millionen gefälschte Likes und Follower

Nicht nur Videos, sondern auch falsche Likes und Follower entfernt TikTok von seiner Plattform. Im letzten Quartal des Jahres 2021 wurden offiziellen Zahlen zufolge rund 285 Millionen gefälschte Likes und 441 Millionen gefälschte Follower gelöscht. Hinzu kommen noch rund 46 Millionen Videos von Spam-Accounts sowie 3 Millionen Werbeanzeigen.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.