Unbekanntes Sony-Handy: Gelingt mit diesem Xperia-Smartphone das Comeback?

Peter Hryciuk 4

Sony wird im Rahmen der IFA 2019 wohl mindestens ein neues Top-Smartphone vorstellen, das die besten Eigenschaften des Xperia 1 besitzt. Bereits vor der Präsentation sind erste Fotos und Details zur Ausstattung durchgesickert.

Kompakte Version des Sony Xperia 1 geplant?

In den letzten Wochen sind immer wieder Gerüchte aufgetaucht, wonach Sony ein Xperia 2 plant. Es soll sich dabei um eine etwas kleinere Version des Xperia 1 handeln – und nicht den Nachfolger. Wenige Tage vor der IFA 2019 sind nun Pressebilder durchgesickert, die das unbekannte Xperia-Smartphone zeigen:

Auf den ersten Blick sieht das Smartphone wie das Sony Xperia 1 aus. Der Fingerabdrucksensor ist an der rechten Seite verbaut, es gibt einen Kamera-Button und auch die Front wirkt unverändert. Wenn man genauer hinschaut, sieht man den größten Unterschied. Die Triple-Kamera auf der Rückseite sitzt nicht mittig, sondern an der linken Seite. Das Design der Kameraeinheit sieht aber wie beim Xperia 1 aus. Man könnte also davon ausgehen, dass es sich um dieselbe Kamera handelt. Wirklich überzeugt waren wir von der Kamera aber nicht, wie ihr in unserem Test vom Sony Xperia 1 nachlesen könnt.

Sony Xperia 1 bei Amazon kaufen*

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Sony Xperia 1 im Kamera-Test: Meine Erwartungen – und die Realität

Etwas kleiner als das Sony Xperia 1

Das unbekannte Sony-Smartphone wird „nur“ eine Diagonale von 6,1 Zoll besitzen. Das Xperia 1 kommt auf 6,5 Zoll. Die Auflösung des Displays liegt auch nicht bei 4K, wie man es vom Xperia 1 kennt, sondern bei FHD+ – berichtet WinFuture. Das Seitenverhältnis soll 21:9 betragen. Das Handy wäre also genau so länglich, wie das Xperia 1. Angetrieben wird das Smartphone vom Snapdragon 855, dem 6 GB RAM und 128 GB interner Speicher zur Verfügung stehen – also wie beim Xperia 1. Ist es ein Compact-Modell?

Bei einer Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll kann man nicht gerade von „Compact“ sprechen. Es wird sich aber um ein spürbar kleineres und leichteres Smartphone handeln, als das Xperia 1 – aber alle wichtigen Ausstattungsmerkmale besitzen. Wir wollen nur hoffen, dass die Qualität der Kamera durch ein Upgrade der Software verbessert wird und dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Dann könnte das Comeback tatsächlich gelingen. Auf der IFA 2019 erfahren wir den finalen Namen und alle weiteren Details.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung