Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WhatsApp erhält eine geniale Funktion, die einen großen Mehrwert bietet

WhatsApp erhält eine geniale Funktion, die einen großen Mehrwert bietet

WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion, die euch das Teilen von Fotos, Videos und Dokumenten erleichtert. (© GIGA)

WhatsApp wird regelmäßig um neue Funktionen erweitert, die euch die Nutzung erleichtern. Jetzt wurde bekannt, dass dem Messenger ein richtig spannendes Feature spendiert werden soll, mit dem der Datenaustausch viel einfacher funktioniert und vermutlich keine Qualitätsverluste mitbringt. Außerdem kann in gewissen Situationen eure Privatsphäre geschützt werden.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp arbeitet an People Nearby

Wenn ihr ein Android- oder Apple-Gerät besitzt, dann kennt ihr sicher Quick Share oder AirDrop. Befindet sich jemand in der Nähe, könnt ihr Dateien von einem auf das andere Gerät schicken, ohne dass diese über das Internet geschleust werden müssen. Die Übertragung findet direkt statt. Genau diese Funktion möchte WhatsApp mit People Nearby anbieten. In dem Fall würde das neue Feature aber nicht zwischen Geräten oder Betriebssystemen unterscheiden, sondern die Datenübertragung zwischen zwei Geräten ermöglichen, die WhatsApp nutzen – egal ob Android oder iOS (Quelle: WABetaInfo).

Anzeige

Das hat gleich mehrere Vorteile:

  • Die Daten werden direkt von einem zum anderen WhatsApp-Gerät übertragen, ohne euch Datenvolumen zu kosten.
  • Vermutlich funktioniert die Übertragung großer Datenmengen schneller.
  • Laut der Beschreibung wird die Handynummer nicht geteilt. So könnt ihr eure Privatsphäre schützen, wenn ihr der Person nur etwas schicken, aber keine Kontaktdaten austauschen wollt.
  • Die Datenübertragung soll wie beim Versand über das Internet Ende-zu-Ende verschlüsselt sein.
Anzeige

Noch nicht bekannt ist, ob es Einschränkungen bei der Größe der zu übertragenden Dateien gibt oder die Qualität bei der Übertragung leidet, wie es aktuell beim Versand von Fotos oder Videos über WhatsApp der Fall ist.

Das sind die besten Alternativen zu WhatsApp:

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

Neue WhatsApp-Funktion noch nicht freigeschaltet

Aufgetaucht ist People Nearby erstmals in der Beta-Version 2.24.2.20 von WhatsApp für Android. Sie ist bisher nicht freigeschaltet und kann auch noch nicht verwendet werden. Wie bei jeder anderen neuen Funktion, die vorab aufgetaucht ist, kann die Veröffentlichung zügig stattfinden oder Monate dauern. Bisher ist nur bekannt, dass WhatsApp daran arbeitet. Sobald neue Details auftauchen, werden wir euch informieren.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige