Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Windows 10 ist am Ende: Microsoft zieht den Schlussstrich

Windows 10 ist am Ende: Microsoft zieht den Schlussstrich

Microsoft wird in Zukunft keine Funktions-Updates mehr für Windows 10 zur Verfügung stellen. (© GIGA)

Microsoft ist in Angriffsstimmung: Nachdem Windows 11 veröffentlicht wurde, setzt das Unternehmen alles daran, Nutzerinnen und Nutzer von älteren Windows-Versionen zum Umstieg zu bewegen. Jetzt geht Microsoft noch einen Schritt weiter und teilt öffentlich mit, dass es keine weiteren Funktions-Updates für Windows 10 geben wird.

 
Windows 10
Facts 

Keine Funktions-Updates mehr für Windows 10

Der Support für Windows 10 läuft zwar offiziell erst im Oktober 2025 aus, trotzdem hat Microsoft schon jetzt in einem offiziellen Blogeintrag verkündet, dass man ab sofort keine neuen Funktions-Updates mehr für Windows 10 bereitstellen wird. Version 22H2 ist das letzte große Windows-10-Update, das Microsoft herausgibt. Die restlichen 2½ Jahre veröffentliche der Konzern aber weiterhin monatliche Sicherheits-Updates:

„Die aktuelle Version 22H2 wird die letzte Version von Windows 10 sein. Alle Editionen werden bis zu diesem Datum mit monatlichen Sicherheitsupdates unterstützt.“

Anzeige

Für die meisten Nutzer dürfte das ein harter Schlag sein. Denn laut der aktuellen Steam-Hardware- und Software-Umfrage setzen auch heute noch rund 61,2 Prozent auf Windows 10, während gerade einmal 33,4 Prozent den Sprung auf Windows 11 gewagt haben. Da Microsofts neues OS vielen Nutzern auch regelmäßig auf die Nerven geht, ist das nicht gerade verwunderlich.

Anzeige

Microsoft empfiehlt allen Nutzern Umstieg auf Windows 11

Microsoft gibt allen Nutzern, die noch mit Windows 10 arbeiten, den simplen Tipp, schnellstmöglich auf Windows 11 umzusteigen, um weiterhin mit Funktions-Updates versorgt zu werden.

Anzeige

Unternehmen, die weiterhin mit Windows 10 arbeiten müssen, wird nahegelegt, möglichst zeitnah alle Systeme auf Version 22H2 zu aktualisieren. Denn nur diese Version wird noch bis zum 14. Oktober 2025 mit Sicherheits-Updates versorgt.

Windows 11 läuft mit einigen Tricks auch auf alten PCs. Wie ihr das neue OS auf einem betagten Rechner installiert, zeigen wir euch im Video:

Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp
Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Gut zu wissen: Aktuell häufen sich Gerüchte, die besagen, dass bereits nächstes Jahr Windows 12 an den Start gehen könnte. Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft gibt es bislang jedoch noch nicht (Quelle: TweakTown).

Anzeige