Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 11: Microsoft ändert nützliche Funktion

Windows 11: Microsoft ändert nützliche Funktion

Ein Update für Windows 11 ändert das Multitasking. (© GIGA)
Anzeige

Microsoft arbeitet an einem Update für Windows 11, mit dem eine nützliche Funktion verändert wird. Die Tastenkombination Alt + Tab für den schnellen Wechsel zwischen Fenstern wird weniger flexibel. Microsoft möchte so wohl den Systemspeicher entlasten.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: Update verändert Multitasking

Mit der Tastenkombination Alt + Tab können Nutzer nicht nur bei Windows 11 schnell zwischen einzelnen Fenstern hin- und herwechseln. Bei Browsern und anderen Programmen mit Registerkarten haben Nutzer die Wahl, ob diese ebenfalls mit einbezogen werden sollen. Genau hier plant Microsoft mit einem Update einzugreifen.

Anzeige

Allem Anschein nach sorgt das Update dafür, dass nicht mehr alle Registerkarten bei der Tastenkombination Alt + Tab beachtet werden. Stattdessen zieht Windows 11 bei maximal 20 Tabs den Schlussstrich (Quelle: XenoPanther bei Twitter).

Bislang ist es noch Einstellungssache, ob und wie viel Registerkarten bei Verwendung von Alt + Tab berücksichtigt werden. Die weiteren Einstellungen zum Multitasking sollen hingegen unverändert bleiben.

Anzeige

Warum sich der Konzern für die Änderung entscheiden hat, ist bislang nicht erläutert worden. Zu den Beweggründen lässt sich derzeit also nur spekulieren. Möglicherweise hat Microsoft den Systemspeicher im Blick und möchte diesen entlasten. Gerade bei Rechnern mit eher geringer Leistung könnte die Beschränkung für ein etwas schnelleres System sorgen. Unklar bleibt aber, warum es Microsoft nicht einfach wie bisher den Nutzern überlässt, die jeweils passende Einstellung selbst vorzunehmen.

Tipps und Tricks rund um Windows 11 im Video:

Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp
Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Windows-Insider sehen Änderung bereits

Teilnehmer des Betaprogramms Windows Insider können die Änderung bereits sehen, wenn sie die neueste Windows-11-Version 22624.1537 herunterladen und installieren. Alle anderen Nutzer erhalten die Multitasking-Beschränkung erst dann, wenn Microsoft die finale Version verteilt. Wann das der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige