Microsoft arbeitet derzeit auf Hochtouren an einem neuen Design für die „Home Experience“ auf den Xbox-Konsolen. Jetzt hat der Hersteller einen ersten Einblick präsentiert, was auf Besitzer einer Xbox zukommt. Bis es soweit ist, müssen wir uns aber noch gedulden.

 
Xbox Series X
Facts 

Xbox Series X|S: Hauptmenü bekommt ein Update spendiert

Bisher hat sich das Hauptmenü auf den Konsolen bewährt, dennoch möchte Microsoft den Startbildschirm überarbeiten, sodass sich das Dashboard optisch der Xbox TV-App annähert und so übersichtlicher wird.

Auf dem offiziellen Blog meldete sich Xbox Experiences Produktmanagerin Ivy Krislov zu Wort. Dort kündigt sie an, dass Microsoft nun eine Testphase beginnt. Über mehrere Monate soll mit dem Menü experimentiert werden, um herauszufinden, wie man das Ganze individueller gestalten und mehr auf Trends sowie die Wünsche der Spieler eingehen kann.

Für die Tests kommen erneut die Xbox-Insider zum Einsatz – eine Gruppe von leidenschaftlichen Fans, die dem Unternehmen „Feedback zu den neuesten Xbox-Systemupdates sowie Funktionen und Spielen geben, die sich sowohl für Xbox-Konsolen als auch für Windows 10/11-Geräte noch in der Entwicklung befinden.“

Ihr wisst derzeit gar nicht, was ihr zocken sollt? Wir haben Vorschläge für euch:

8 Must Plays im September 2022 Abonniere uns
auf YouTube

Übersichtlicherer Starbildschirm für Xbox Series X|S: Die Kacheln bleiben

Auf dem Blog bestätigt Krislov, dass es einige Zeit dauern wird, bis das Projekt abgeschlossen ist. Aufgrund dessen werde das Update langsam eingeführt und im Laufe des Prozesses immer wieder verbessert. „Wir freuen uns darauf, mit deiner Hilfe im Jahr 2023 dieses neue, bessere Home-Erlebnis einzuführen“, heißt es (Quelle: Xbox).

Der Startschuss ist dabei bereits gefallen, denn es wurde ein erstes Vorschau-Update integriert. Auf dem veröffentlichten Bild ist zu sehen, dass Microsoft an den praktischen Kacheln festhält, es gibt aber ein paar kleine Änderungen:

Microsoft werkelt fleißig am neuen Xbox-Menü. (Bildquelle: Xbox)
  • Die neue „Zurückspringen“-Reihe ermöglicht den schnellen Zugriff auf eure zuletzt gespielten Spiele und Apps.
  • Einfacher Zugriff auf wichtige Systemanwendungen wie Einstellungen, Store, Suche und Meine Spiele & Apps mit eigenen Kacheln auf Xbox Home.
  • Einheitliches Design und visuelle Erkennungsmerkmale mit aktualisierten Layouts, um das Erlebnis vertraut zu halten.
  • Wenn ihr nach unten scrollt, seht ihr kuratierte Kategorien und Empfehlungen, die auf eure Spielvorlieben zugeschnitten sind.