Im Duell der Next-Gen-Konsolen hat Xbox einen Erfolg gelandet: Microsoft hat sich die exklusiven Rechte an Dolby-Lizenzen für noch besseren Sound und bessere Grafik gesichert – PS5-Nutzer gehen leider leer aus.

 

Xbox Series X

Facts 

Microsoft hat sich für die nächsten zwei Jahre die Exklusivrechte an Dolby Atmos und Dolby Vision geschnappt. Dies wurde in einem Post auf dem französischen Xbox-Blog angekündigt. Obwohl der Post mittlerweile wieder gelöscht wurde, werden Xbox-SX-Gamer mit dieser Investition von dem hochwertigen Audio- und dem HDR-Format profitieren können – die PS5 und die Nintendo Switch schauen dabei zumindest vorläufig in die Röhre.

Dolby Atmos und Dolby Vision: Exklusiv auf der Xbox SX

Momentan befindet sich Dolby Vision auf der Xbox Series X in der Testphase und ist nur für ausgewählte Spieler verfügbar. Microsoft hat jedoch bereits angekündigt, die Technologie im Laufe des Jahres für alle Xbox-Gamer verfügbar zu machen. Das dynamische HDR-Format Dolby Vision kann in jedem Frame für stärkere Kontraste sowie kräftigere Farben und somit für besonders lebendige Bilder sorgen.

Bilderstrecke starten(32 Bilder)
30 Xbox-Spiele, auf die ihr euch 2021 freuen könnt

Das 3D-Audioformat Dolby Atmos ist dagegen bereits jetzt für einige Spiele auf der Xbox Series X/S verfügbar und kann nach Installation der App über eine Soundbar oder ein HiFi-System kostenlos wiedergegeben werden. Wer das Dolby-Format über seine Kopfhörer nutzen will, muss für die Lizenz allerdings noch einmal 18 Euro obendrauf legen.

Mit dem Game Pass könnt ihr noch mehr aus eurer Xbox herausholen:

Dolby Atmos und Dolby Vision: Top-Formate für die Xbox

Während die Xbox Series X auf das etwas verbreitetere Dolby Atmos setzt, hat die PS5 mit Tempest 3D AudioTech ein eigenes Sound-Format in den Mittelpunkt gestellt. Für Dolby Vision gibt es jedoch aktuell noch keine gleichgestellte Alternative.

Mit den Exklusiv-Lizenzen für die Dolby-Formate ist Microsoft also auf jeden Fall ein audiovisueller Coup geglückt, mit dem die Spiele auf der Xbox Series X besser aussehen und klingen werden. Ob Sony oder Nintendo nach Ablauf der zwei Jahre auf den Dolby-Zug aufspringen werden, bleibt noch abzuwarten.

In unserem Video geben wir euch einen Überblick über die Xbox Series X:

Xbox Series S/X

Was haltet ihr von dem Microsoft-Deal? Hättet ihr euch die Dolby-Lizenzen auch auf der PS5 gewünscht? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Meinung in den Kommentarbereich!