Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi 13: Mit diesem Rückzieher hat niemand gerechnet

Xiaomi 13: Mit diesem Rückzieher hat niemand gerechnet

So soll das Xiaomi 13 aussehen. (© onleaks & comparedial)

Eigentlich haben sich viele Xiaomi-Fans auf diesen Tag riesig gefreut. Auch wir haben auf den 1. Dezember 2022 hin gefiebert. Heute sollten das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro offiziell vorgestellt werden. Daraus wird aber nichts, wie das Unternehmen offiziell verkündet hat.

 
Xiaomi
Facts 

Xiaomi 13 (Pro): Vorstellung verschoben

Xiaomi teasert das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro seit Wochen an und verrät immer neue Details, um die Vorfreude auf die Präsentation am 1. Dezember 2022 anzufachen. Die war auch groß, denn die beiden Smartphones sollten nicht nur viel schneller werden, sondern auch ein neues Design, bessere Kameras und eine höhere Akkulaufzeit erhalten. Xiaomi hat sogar bestätigt, dass im 13 Pro ein 1-Zoll-Sensor arbeitet. Die Vorfreude war also riesig, doch dann kam die Nachricht, mit der so kurz vor der Präsentation niemand erwartet hat. Das Event ist auf unbestimmte Zeit abgesagt.

Anzeige

Auf Weibo schreibt Xiaomi nur, dass sie bedauern, dass die Vorstellung der Xiaomi-13-Serie verschoben werden muss (Quelle: Xiaomi). Es wird keine Begründung genannt und danach kam auch kein weiterer Beitrag mehr. Die vielen Xiaomi-Fans wurden mit dieser Ankündigung zurückgelassen, haben aber ihre Unterstützung zugesagt und Verständnis geäußert. Wieso das Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro nicht vorgestellt werden, ist nicht bekannt. Denkbar wäre ein Zusammenhang mit dem Tod des ehemaligen chinesischen Präsidenten Jiang Zemin, der am 30. November 2022 verstorben ist (Quelle: t-online). Bestätigt ist das durch Xiaomi aber nicht.

Xiaomi hat ein Konzept-Smartphone mit wechselbarem Kamera-Objektiv gebaut:

Xiaomi 12S Ultra: Konzept-Smartphone mit Wechselobjektiv von Leica
Xiaomi 12S Ultra: Konzept-Smartphone mit Wechselobjektiv von Leica

Wann findet die Vorstellung des Xiaomi 13 jetzt statt?

Das ist die große Frage, die Xiaomi unbeantwortet gelassen hat. Sollten es keine technischen Schwierigkeiten sein, die das Verschieben des Xiaomi 13 (Pro) ausgelöst haben, dann dürfte die Präsentation noch in diesem Jahr stattfinden. Wir rechnen höchstens mit einer Verzögerung von wenigen Wochen. Teilweise war in der Gerüchteküche von ein bis zwei Wochen die Rede. Sobald Xiaomi ein neues Datum verkündet, werden wir euch informieren.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige