Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Windows 11: Neues Update sorgt für mehr Leistung

Windows 11: Neues Update sorgt für mehr Leistung

Für Windows 11 steht ein neues Update bereit. (© GIGA)

Microsoft bietet Windows-11-Nutzern jetzt ein neues Update an, das einige Probleme mit der Leistung bei Spielen behebt. Zuvor war die Aktualisierung teilweise noch bewusst zurückgehalten worden, um Systeme nach dem Einspielen nicht schlechter laufen zu lassen.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: Update beseitigt Performance-Probleme

Das 22H2-Update für Windows 11 steht schon länger zur Verfügung, doch nicht alle Nutzer konnten es bislang installieren. Da es zu Leistungseinbrüchen bei manchen Games kam, wurde es teilweise zurückgehalten. Nun hat Microsoft aber gute Nachrichten verbreitet: Das Update steht jetzt für alle Nutzer von Windows 11 bereit. Es wird nicht mehr zurückgehalten, wenn bestimmte Spiele auf dem System installiert sind.

Anzeige

„Bei einigen Spielen und Apps kann es unter Windows 11 Version 22H2 zu Leistungseinbußen oder Stottern kommen“, so die Warnung von Microsoft, als das Update erstmals veröffentlicht wurde. „Betroffene Spiele und Apps aktivieren versehentlich GPU-Leistungsdebugging-Funktionen, die nicht für die Verwendung durch Verbraucher gedacht sind.“

Unabhängig davon hatte auch Grafikkarten-Hersteller Nvidia einige anfängliche Treiberprobleme mit dem neuesten Update, die ebenfalls zu einer schlechteren Leistung und Einbrüchen der Bildrate führten. Nvidia hat die Probleme dann im September 2022 behoben.

Anzeige

Im November hat Microsoft darüber hinaus bekannt gegeben, dass einige Virtualisierungsfunktionen von Windows 11 die Leistung von Spielen negativ beeinflussen können. Diese Schwierigkeiten sind noch nicht aus der Welt geschafft. Microsoft empfiehlt, die Funktionen vorübergehend zu deaktivieren, um mehr Leistung beim Gaming zu erhalten.

Tipps und Tricks rund um Windows 11 im Video:

Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp
Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Windows 11: Update auch für Spotlight und OneDrive

Microsofts neuestes Windows-11-Update enthält auch einige weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen für OneDrive, die Spotlight-Funktion und den Datei-Explorer. Auch wurde der Fehler behoben, dass einige „moderne Programme“ sich nicht öffnen ließen (Quelle: Microsoft).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige