Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Laptop-Bildschirm schwarz? So bekommt ihr wieder ein Bild

Laptop-Bildschirm schwarz? So bekommt ihr wieder ein Bild


Anzeige

Wenn bei eurem Laptop der Bildschirm schwarz bleibt, heißt das noch lange nicht, dass er kaputt ist: Oft sind es banale Gründe, weswegen beim Laptop die Lichtlein ausgegangen sind. Wenige Handgriffe reichen häufig aus, damit bei Laptop und Nutzer ein Licht aufgeht. Hier wollen wir euch zeigen, was ihr unternehmen könnt, wenn das Bild nicht mehr angezeigt wird.

 
Microsoft Windows
Facts 

Es muss nicht gleich ein Defekt sein

Bevor ihr euren Laptop zum Fachmann schleppt und euer hartverdientes Geld dort lasst, könnt ihr eine eigene Fehlerdiagnose durchgehen. Das der Monitor kein Bild mehr anzeigt, muss nämlich noch lange kein Defekt sein – auch wenn das natürlich nicht auszuschließen ist. Mit einigen simplen Tricks könnt ihr das Bild aber häufig wieder „zurückholen“.

Anzeige

Falls doch ein Defekt vorliegt, könnt ihr bei der Fehlerdiagnose teilweise schon herausfinden, wo dieser Defekt vorliegt. Wenn ihr dann keinen Elektroniker im Verwandten- oder Bekanntenkreis habt, solltet ihr den Laptop zum Fachmann bringen oder zum Hersteller einschicken, falls ihr noch Garantie habt.

Laptop-Bildschirm schwarz?
Laptop-Bildschirm schwarz? Abonniere uns
auf YouTube

Grundlegende Tipps

Bevor ihr euch in die tiefen der Fehlerdiagnose begebt, solltet ihr zuallererst die folgenden grundlegenden Tipps beachten – so banal sie auch erscheinen mögen:

  • Überprüft, ob der Laptop überhaupt startet: Laufen die Lüfter und leuchten die LEDs?
  • Wenn der Laptop gar nicht erst startet, überprüft, ob alles richtig angeschlossen ist (Ladekabel, Akku etc.) und ob euer Netzteil überhaupt funktioniert (Leuchtet die LED?).
  • Hat das Display eventuell einen Wackelkontakt? Einfach den Bildschirm vorsichtig nach vorne und hinten bewegen. Falls jetzt ein Bild erscheint, ist ein Wackelkontakt wahrscheinlich und eine Reparatur notwendig.
  • Manchmal hilft es auch, den Laptop auszuschalten, den Akku zu entfernen, den Startknopf wenige Sekunden gedrückt zu halten und den Laptop nach zehn Minuten wieder in Betrieb zu nehmen.
  • Wenn trotz Bemühung euer Laptop gar nicht erst starten möchte, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Bildschirm. Ein Besuch beim Fachmann bleibt somit nicht aus.
Anzeige

Laptop defekt? Hier gibt es die aktuellen Bestseller zum günstigen Preis:

Hintergrundbeleuchtung schuld?

Die meisten modernen Laptops können die Hintergrundbeleuchtung separat ausschalten. Wenn ihr bei Gegenlicht auf dem Monitor doch etwas erahnen könnt, kann es sein, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet ist. In diesem Fall könnt ihr es mit folgenden Tastenkombinationen versuchen:

  1. Bei aktuellen Laptops befindet sich eine Fn-Taste (häufig blau) zwischen Strg- und Win-Taste. Mit dieser könnt ihr die Sonderfunktionen eures Laptops benutzen.
  2. Sucht nach den Funktionstasten (in derselben Farbe, wie die Fn-Taste). Hierbei gibt es zwei Tasten, die euch bei eurem Problem weiterhelfen könnten: Monitor An/Aus (häufig F5 oder F7) und das leere Sonnensymbol ☼ (häufig Pfeiltaste Rechts  oder Pfeiltaste Oben ).
  3. Drückt die Fn-Taste und die Monitor-An/Aus-Taste .
  4. Wenn das nicht funktioniert, haltet die Fn-Taste gedrückt und drückt mehrmalig auf das leere Sonnensymbol ☼.
    Laptop Bildschirm schwarz Acer FN-Tastatur
    Hier könnt ihr beispielsweise mit der Tastenkombination Fn + F5 den Monitor ein- und ausschalten (Bildqelle: Acer)

Weitere Tipps & Tricks zu typischen Windows-Fehlern haben wir euch in folgender Bilderstrecke zusammengefasst:

Ein zweiter Bildschirm – Ursache oder Lösung

Wenn ihr bisher immer noch kein Bild bekommt, ist vielleicht ein zweiter Bildschirm, ein Fernseher oder Beamer Ursache oder Lösung eures Problems. Die meisten Laptops unterstützen heutzutage ein zweites Ausgabegerät über HDMI (ältere Modelle nutzen VGA). Auch wenn ihr keinen zweiten Monitor angeschlossen habt, kann Windows das fälschlicherweise annehmen.

Anzeige

Falls ihr einen zweiten Bildschirm angeschlossen habt, trennt die Verbindung und überprüft, ob daraufhin auf dem Laptop wieder ein Bild zu sehen ist. Falls ihr keinen zweiten Bildschirm angeschlossen habt, schließt einen an und überprüft Folgendes:

  • Falls weder auf Laptopbildschirm noch auf dem externen Monitor ein Bild zu sehen ist, kann ein Defekt der Grafikkarte vorliegen.
  • Wenn auf dem zweiten Monitor ein Bild zu sehen ist, könnt ihr schon einmal ausschließen, dass die Grafikkarte des Laptops kaputt ist.
  • In dem Fall ist das Problem entweder der Laptop-Bildschirm oder eine simple Einstellung.

Seht ihr auf dem zweiten Display ein Bild, könnt ihr wie folgt die Windows-Anzeigeoptionen aufrufen:

  1. Mit der Tastenkombination Win + P könnt ihr das Ausgabegerät ganz einfach wählen.
    Alternativ könnt ihr einen Rechtsklick auf eine freie Stelle des Bildschirms machen und im Kontextmenü die „Anzeigeeinstellungen“ auswählen. 
    Windows Anzeigeeinstellungen
    Bildquelle: GIGA
  2. Wählt entweder „Nur PC-Bildschirm“ bzw. „Nur auf 1 anzeigen“ oder „Duplizieren“ bzw. „Diese Anzeige duplizieren“ aus.
  3. Jetzt sollte der Laptop-Bildschirm wieder etwas anzeigen. Falls er das nicht tut, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige