Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi greift an: Das können selbst Samsungs Falt-Handys nicht

Xiaomi greift an: Das können selbst Samsungs Falt-Handys nicht

Xiaomis Mix Fold 3 soll gleich mehrere Highlights mitbringen. (© Xiaomi)
Anzeige

Mit dem Mix Fold 3 steht Xiaomis nächstes Falt-Smartphone fast vor der Tür. Das Handy soll es mit der Konkurrenz von Samsung aufnehmen, weshalb der China-Hersteller gleich auf zwei Besonderheiten setzen könnte. Neben einer Periskoplinse soll es auch eine Kamera unter dem Bildschirm geben.

 
Samsung Electronics
Facts 

Xiaomi Mix Fold 3: Neue Details zur Kamera

Einem bekannten Leaker zufolge will Xiaomi beim kommenden Falt-Handy Mix Fold 3 gleich für mehrere Highlights sorgen. Die sind so bei der Konkurrenz von Samsung nicht zu finden – und dabei wird es wohl auch bleiben, wenn Samsung seine nächste Generation vorstellt.

Anzeige

Nach Angaben des Leakers wird das Xiaomi Mix Fold 3 über eine Kamera unter dem Display verfügen. Diese dürfte als Selfie-Kamera funktionieren. Der große Vorteil besteht darin, dass sie quasi unsichtbar ist, wenn sie nicht im Betrieb ist. Nur dann, wenn der Besitzer ein Selfie erstellen will, zeigt sie sich. Auf der anderen Seite ist die Qualität der so erstellten Bilder bei bereits existierenden Handys nicht gerade herausragend.

Neben der Unter-Display-Kamera soll Xiaomi auch eine Periskoplinse verbauen. Eine solche Kamera gilt als platzsparend und bietet einen echten optischen Zoom. Wie hoch diese und weitere Kameras des Xiaomi Mix Fold 3 auflösen werden, ist hingegen noch nicht bekannt.

Anzeige

Anders sieht es beim Akku aus. Der soll auf eine Kapazität von 5.020 mAh kommen und sich mit 67 Watt aufladen lassen. Kabellos sollen bis zu 50 Watt möglich sein (Quelle: Digital Chat Station bei Weibo). Für die nötige Leistung soll sich ein Snapdragon 8 Gen 2 verantwortlich zeigen, dem bis zu 16 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

Im Video: So sieht das aktuelle Xiaomi Mix Fold 2 aus.

Anzeige
Xiaomi Mix Fold 2: Design des neuen Falt-Handys
Xiaomi Mix Fold 2: Design des neuen Falt-Handys

Xiaomi Mix Fold 3: Vorstellung im September?

Xiaomi könnte sein Mix Fold 3 im September 2023 präsentieren. Der Vorgänger kam im August 2022 auf den Markt. Wie viel das faltbare Smartphone kosten wird, ist noch unklar. Auch steht nicht fest, ob das Handy überhaupt in Europa erscheinen wird.

Mit Samsungs nächster Falt-Generation ist wohl schon früher zu rechnen. Unbestätigten Berichten nach soll der Konzern das Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 Ende Juli 2023 vorstellen.

Anzeige