Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi knöpft sich Samsung vor: Diese Smartwatch wird alles ändern

Xiaomi knöpft sich Samsung vor: Diese Smartwatch wird alles ändern

Xiaomi will es wie Samsung machen und sein Smartwatch-Geschäft komplett umbauen. (© GIGA)

Spätestens seit Samsung bei seinen Smartwatches einen 180-Grad-Schwenk gemacht hat, ist klar, in welche Richtung es mit den Geräten gehen muss. Das hat wohl auch Xiaomi erkannt und möchte sich von der eingeschränkten Funktionalität lösen und Smartphones mit den Smartwatches noch viel besser vernetzen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Xiaomi entwickelt eigene Android-Smartwatch

Samsung hat sich mit der Galaxy Watch 4 (Test) von dem eingeschränkten Tizen-Betriebssystem verabschiedet und ist auf Googles Wear OS umgeschwenkt. Seitdem erfreuen sich Samsung-Smartwatches großer Beliebtheit, denn die Zusammenarbeit zwischen Smartphone und Smartwatch funktioniert deutlich besser. Xiaomi soll einen ähnlichen Plan verfolgen. Bisher hat das chinesische Unternehmen auf ein proprietäres Betriebssystem gesetzt. Das soll sich mit der nächsten Smartwatch ändern.

Anzeige

Demnach soll bereits vor einiger Zeit eine neue Xiaomi-Smartwatch bei einer Zertifizierungsbehörde aufgetaucht sein, bei der es sich um die erste Android-Smartwatch von Xiaomi handelt. Nun ist das Modell wieder aufgetaucht, sodass sich die Gerüchte verdichten (Quelle: Notebookcheck). Laut aktuellen Informationen soll die Smartwatch mit Wear OS laufen und nahtlos mit den Xiaomi-Handys zusammenarbeiten.

Ob Xiaomi wie Samsung eine eigene Oberfläche für die neue Smartwatch entwickelt hat und welchen Funktionsumfang sie bietet, ist aktuell nicht bekannt. Außerdem wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, ob es wie bei Samsung so viele Gesundheitsfunktionen geben wird.

Anzeige

Das kann die aktuelle Smartwatch von Xiaomi:

Xiaomi Watch S1 Pro im Hands-On
Xiaomi Watch S1 Pro im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Xiaomi muss Kompromiss eingehen

Der große Vorteil von Xiaomi-Smartwatches mit proprietärem Betriebssystem war immer die lange Laufzeit. 7 bis 14 Tage sind keine Seltenheit, wenn nur ein schmales Betriebssystem auf den Uhren läuft. Mit Wear OS funktioniert das nicht. Sollte Xiaomi also eine Android-Smartwatch bringen, dann wird die Laufzeit erheblich schlechter ausfallen. Maximal zwei Tage sind dann noch drin. Wenn der Akku besonders groß ausfällt, dann vielleicht auch drei Tage. Es wird spannend sein zu sehen, ob sich das Gerücht wirklich bestätigt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige