Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Zeitenwende beim iPhone: Nach 5 Jahren zieht Apple den Stecker

Zeitenwende beim iPhone: Nach 5 Jahren zieht Apple den Stecker

Das iPhone SE 4 soll wie das iPhone XR aussehen. (© GIGA)

Seit 2017 fährt Apple zweigleisig: Das iPhone X begründete das moderne Zeitalter des Kult-Handys mit Face ID und Gestensteuerung. Für Traditionalisten hatte Apple bislang aber immer eine Alternative parat. Im kommenden Jahr soll damit nun Schluss sein.

 
Apple
Facts 

Acht iPhone-Modelle bietet Apple aktuell an. Sieben von ihnen setzen auf eine weitgehend tastenlose Gestensteuerung, die ihr Debüt 2017 mit dem iPhone X feierte. Lediglich das iPhone SE 3 bietet noch das klassische Design mit Home-Button in der Mitte. Die Tage dieses Sonderfalls scheinen aber gezählt.

Anzeige

iPhone SE 4 soll Aussehen des iPhone XR besitzen

Beim kommenden iPhone SE 4 soll Apple Recycling betreiben und das Gehäuse des iPhone XR aus dem Jahr 2018 verwenden (via 9to5Mac). Das behauptet der gut informierte Apple-Experte Jon Prosser in einem Podcast. Käufer würde demnach ein iPhone mit 6,1-Zoll-Display, 12-MP-Kamera, IP67-Schutz und Face ID zur Entsperrung erwarten.

Heißt im Umkehrschluss: Nach geschlagenen fünf Jahren zieht Apple den Schlussstrich und schickt den Home-Button im iPhone endgültig in Rente.

Anzeige

Dass Apple gerne Gehäuse-Recycling betreibt, zeigt ein Blick in die übrige Produktpalette des US-Konzerns. Das aktuelle iPhone SE 3 zum Beispiel trägt das Kleid des eingestellten iPhone 8 auf, das iPad Air teilt sich das Gehäuse mit der 2018er-Generation des iPad Pro und die AirPods 3 sehen den AirPods Pro zum Verwechseln ähnlich – mit Ausnahme der Silikonaufsätze natürlich.

Komplett aus der Luft gegriffen ist ein iPhone SE 4 im iPhone-XR-Design also nicht.

Anzeige

So schlug sich seinerzeit das iPhone XR:

iPhone XR im Langzeit-Test
iPhone XR im Langzeit-Test Abonniere uns
auf YouTube

Apple hat keine Kannibalisierung zu befürchten

Gehäuse-Recycling ist heikel. Zwischen den günstigeren und teureren Produkten muss immer ein gewisser Abstand bleiben – sowohl was Features angeht als auch vom Design her –, damit den letzteren nicht die Käufer abspenstig gemacht werden. In diesem Fall hat Apple aber wohl keine Kannibalisierung zu befürchten: Die Notch, dickeren Bildschirmränder und Single-Kamera dürften keinen potenziellen Käufer des iPhone 15 (Pro) im kommenden Jahr zum iPhone SE 4 ziehen.

Anzeige