Nach Abgabe der Grundsteuererklärung flattern früher oder später zwei Schreiben vom Finanzamt in den Briefkasten: Falls in diesen Fehler enthalten sind, könnt ihr innerhalb der Frist Einspruch einlegen. Hier zum Download bekommt ihr ein Musterschreiben für den Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid im Word-Format, der euch dies vereinfacht.

 
Einspruch Grundsteuer Musterschreiben
Facts 
Fazit: Bei Fehlern im Grundsteuerbescheid sollte man fristgerecht Einspruch einlegen. Mit dem hier zum Download angebotenen Musterschreiben im Word-Format steht zu diesem Zweck eine gute und einfach handhabbare Hilfestellung zur Verfügung.

Einspruch gegen Grundsteuerbescheid einlegen per Musterschreiben im Word-Format

Bis zum 31. Januar 2023 musste die Grundsteuererklärung beim Finanzamt abgegeben werden. Anschließend kommen mit mehr oder weniger Wartezeit zwei Bescheide beim Grundsteuerpflichtigen an: Ein Bescheid über die Festsetzung des Grundsteuerwerts sowie ein Bescheid über die Festsetzung des Grundsteuermessbetrags.

Anzeige

Natürlich ist es möglich, dass die Bescheide Fehler enthalten. Daher solltet ihr diese sorgfältig prüfen und bei fehlerhaften Berechnungen gegebenenfalls Widerspruch einlegen. Mit dem oben downloadbaren Muster im Word-Format steht euch ein vorgefertigtes Schreiben zu diesem Zweck zum Download zur Verfügung, in welches ihr nur noch eure Adresse, das Aktenzeichen, eine klare Bezeichnung des Bescheids und eine Begründung eintragen müsst.

Anzeige

Allerdings solltet ihr mit einem Einspruch nicht allzu lange warten, denn für diesen gilt eine Frist von einem Monat. Ist diese verstrichen, besteht kaum noch eine Möglichkeit, an der Bewertung des Grundstücks etwas zu ändern.

Anzeige

Benötigt ihr für die Begründung des Einspruchs mehr Zeit, könnt ihr diese allerdings auch erst einmal offen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen. Darauf solltet ihr allerdings im ersten Schreiben ausdrücklich hinweisen.