John Travolta

Martin Beck

John Travolta wurde am 18. Februar 1954 in Englewood, New Jersey geboren. Uns allen ist er bekannt als Schauspieler, Sänger, Tänzer, Produzent und Autor. Geboren wurde er als jüngstes von sechs Geschwistern. Er ist halb italienischer (väterlicherseits) und halb irischer (mütterlicherseits) Abstammung. Zwei Leidenschaften prägten seine Kindheit: Flugzeuge und Schauspielerei. Von seiner Mutter Helen Cecilia-Burke bekam er Schauspielstunden, da sie ebenfalls als Schauspielerin tätig war. Außerdem unterrichtete sie Theater, wobei sie ihm anfangs einige Rollen in lokalen Theaterproduktionen verschaffte. Sein Vater ist Salvatore Travolta, der als Reifenhändler arbeitete.

Bereits als 16-Jähriger brach John mit dem Einverständnis seiner Eltern die High School ab und zog nach New York, um sich dort auf der Bühne zu versuchen, unter anderem in dem Musical „Grease“, mit dem er auch auf Tournee ging. Außerdem nahm er bei Gene Kellys Bruder Stepptanzunterricht, was ihm in seiner späteren Laufbahn noch zugute kommen sollte. Er arbeitete auch in Nachtclubs und drehte Werbespots fürs Fernsehen. Mitte der 70er Jahre zog er nach Los Angeles.

Mit 21 Jahren kam dann der Durchbruch als Schauspieler, nachdem er die Rolle des Vinnie Barbarino in der TV-Sitcom „Welcome Back, Kotter“ (1975-1979) verkörpert hatte. Travolta hatte seine erste große Filmrolle als Billy Nolan in Brian De Palmas Horrorfilm „“ (1976). Danach wurde er, auf dem Höhepunkt der Disco-Welle, mit „“ (1977) und „“ (1978) zu einem der größten Stars Hollywoods.

In den folgenden Jahren begann sein Stern jedoch zu sinken. Das endgültige Comeback gelang erst 1994 mit „“, der ihm eine Oscarnominierung einbrachte. Danach folgten Filme wie „“, „“ oder „“. Sein größter Flop war der SF-Film „“ (2000), basierend auf einem Buch des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard. Travolta ist ein prominentes Mitglied der viel kritisierten Organisation.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu John Travolta

  • Vincent Vega wundert sich: Die lustigsten John Travolta Memes

    Vincent Vega wundert sich: Die lustigsten John Travolta Memes

    Er ist ja schon ne coole Sau, dieser Vincent Vega aus „Pulp Fiction“, verkörpert von Disco-König John Travolta – nur echt mit Schmalz-Friese und feinem Zwirn. Dass kaum ein anderer so schön verdutzt in die Gegend gucken kann, verrät euch eine Reihe von Memes, die wir für euch herausgesucht haben. Viel Spaß mit John Travolta und seinen unfreiwilligen Freunden! 
    Marek Bang
  • Verwirrter John Travolta im GIF erobert das Netz

    Verwirrter John Travolta im GIF erobert das Netz

    Im Internet gehen Trends genauso schnell, wie sie aus dem Nichts kommen. Im November 2015 werden Bilderforen und witzige Seiten wie 9gag vor allem von einem Bild beherrscht: Dem verwirrten John Travolta in GIF-Format.
    Martin Maciej
  • Die 10 geilsten Filmsongs zum Mitsingen und Tanzen

    Die 10 geilsten Filmsongs zum Mitsingen und Tanzen

    Vergesst Electro, House und den ganzen Minimal-Käse, der in den Berliner Hinterhofclubs so beliebt ist. Wir wollen dancen und zwar so, als würde keiner zugucken. Für die doppelte Nostalgie haben wir euch die 10 geilsten Filmsongs rausgesucht, die auf jeder Party-Playlist vorkommen müssen. Also, hands up in the air und shake it, shake it!
    Daniel Schmidt
  • Coole Filme - eine Top 10 der etwas anderen Art

    Coole Filme - eine Top 10 der etwas anderen Art

    Alles cool bei euch? Wir haben uns an eine Top 10 der coolen Filme gewagt – allerdings mit einem Augenzwinkern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in unserer Top 10 der etwas anderen Art. Viel Spaß! Hier kommt die Top 10 der coolen Filme von GIGA Film!
    Marek Bang
  • Pulp Fiction: Die besten Zitate aus Tarantinos Klassiker

    Pulp Fiction: Die besten Zitate aus Tarantinos Klassiker

    1994 machte sich ein Filmemacher bei den Filmfestspielen von Cannes unsterblich: Quentin Tarantino gewann für sein Werk „Pulp Fiction“ die Goldene Palme. Und auch darüber hinaus trat der Film seinen Siegeszug an. Im Tarantino-Stil präsentieren sich einige wohlbekannte Zitate, die wir euch hier einmal zusammengestellt haben.
    Philipp Schleinig
* Werbung