Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. m/w/d bei Stellenanzeigen – was bedeutet die Abkürzung?

m/w/d bei Stellenanzeigen – was bedeutet die Abkürzung?

In Stellenanzeigen liest man immer häufiger die Abkürzung (m/w/d). Aber was bedeutet das eigentlich? Wir erklären, wofür (m/w/d) steht und welche ähnlichen Abkürzungen es noch gibt.

 
Netzkultur
Facts 

m/w/d in Stellenanzeigen – was bedeutet das?

Wenn ihr in Stellenanzeigen nach einem neuen Job sucht, findet ihr häufig das Kürzel (m/w/d). Hier seht ihr, wofür die einzelnen Buchstaben stehen:

  • m = männlich
  • w = weiblich
  • d = divers
Anzeige

Im Video zeigen wir außerdem die wichtigsten Chat-Abkürzungen:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

männlich, weiblich, divers? – Erklärung des „d“

Während früher in Stellenanzeigen nur „männlich“ (m) oder „weiblich“ (w) genutzt wurde, genügt das in modernen Zeiten nicht mehr. Grundlage ist der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom Oktober 2017, durch den eine dritte Geschlechter-Beschreibung eingeführt werden muss, um die „geschlechtliche Identität“ und vor „Diskriminierungen wegen (...) [des] Geschlechts“ zu schützen. Zitat:

„Personen, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen, werden in beiden Grundrechten verletzt, wenn das Personenstandsrecht dazu zwingt, das Geschlecht zu registrieren, aber keinen anderen positiven Geschlechtseintrag als weiblich oder männlich zulässt.

Anzeige

Das Kürzel (d) wurde also inbesondere auch im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) für Menschen eingeführt, die sich weder männlich, noch weiblich fühlen oder sich keinem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuordnen lassen können – oder möchten.

Anzeige

In Stellenanzeigen werden somit alle drei möglichen Geschlechterarten respektiert und akzeptiert. Unternehmen, welche die Job-Angebote ausschreiben, sichern sich damit des Weiteren gegen Vorwürfe der Geschlechterdiskriminierung ab.

Hier sind die wichtigsten Abkürzungen für WhatsApp und Co:

Erklärung weiterer Abkürzungen

Neben der erklärten Abkürzung (m/w/d) findet man mitunter auch folgende Abkürzungen:

  • (m/w/a) = männlich/weiblich/anders
  • (m/w/gn) = männlich/weiblich/geschlechtsneutral
  • (m/w/i) = männlich/weiblich/intersexuell
  • (m/w/i/t) = männlich/weiblich/intersexuell/transsexuell
  • m/w/x) = männlich/weiblich/egal (x = Geschlecht nicht definiert)
  • m/w/*) = männlich/weiblich/Asterisk (* = beliebiges Geschlecht oder Fußnote)
Anzeige