Genialer Bastler zeigt es: So erhält das iPhone 7 kabelloses Laden

Holger Eilhard 2

Erst mit dem iPhone 8 und iPhone X ermöglichte Apple seinen Smartphones das kabellose Laden. Ein Bastler zeigt nun, dass mit etwas Handarbeit auch ein iPhone 7 kabellos geladen werden kann.

iPhone 7: Kabelloses Laden mit etwas Nachhilfe

iPhone X und 8 waren Apples erste Smartphones, die durch einfaches Auflegen auf eine Qi-Ladematte geladen werden konnten. Der Anschluss des Lightning-Kabels war so nicht länger nötig. Doch es muss nicht zwangsläufig ein neues iPhone sein, um dieses Feature nutzen zu können.

Der findige Bastler Scotty Allen, der bereits vor einiger Zeit durch sein selbst gebautes iPhone 6s und ein iPhone 7 mit Kopfhöreranschluss bekannt wurde, hatte es sich nun zum Ziel gemacht, ein iPhone 7 ebenfalls kabellos laden zu können. In einem neuen Video zeigt er im Detail, wie dies mit etwas Arbeit möglich ist:

Wie im Video zu sehen ist, hat sich Allen ein gebrauchtes iPhone 7 geschnappt und dies in seine Einzeilteile zerlegt. Der Grund für den Aufwand: das Metallgehäuse des iPhone 7 ist nicht für ein kabelloses Laden geeignet; daher haben iPhone X und iPhone 8 eine Rückseite aus Glas. Es ist also notwendig alle Bauteile aus dem alten in ein neues Gehäuse zu verfrachten.

Neben dem neuen Gehäuse beinhaltet das von Allen in Shenzhen, China gefundene Umbaukit auch die notwendigen internen Bauteile. Dazu gehört unter anderem eine Spule und ein Flexkabel, das die Verbindung mit dem Logicboard des iPhone 7 herstellt. Wie im Video zu sehen ist, sorgte insbesondere dieses Kabel mit den kleinen Kontaktflächen für einige Probleme bei dem Umbau.

Die Operation am iPhone 7 ist also nichts für den normalen iPhone-Besitzer, welcher einfach nur sein altes Smartphone ohne Kabel laden möchte. Es ist ganz klar etwas für Bastler, die sich dafür interessieren wie ihre Geräte funktionieren und vor dem Einsatz eines Schraubendrehers und möglicherweise Lötkolbens keine Scheu haben.

Wer nicht selbst Hand anlegen will, kann direkt zum iPhone X greifen — dieses kann ab Werk ohne Lightning-Kabel geladen werden:

iPhone X im Test.

Bastelarbeit vorausgesetzt: iPhone 7 kabellos Laden für 70 Dollar

Für diejenigen, die nun Interesse an dieser Bastelei haben, gibt es gute Nachrichten. Allen bietet die notwendigen Bauteile in limitierter Auflage für 70 US-Dollar an. Er selbst beschreibt das Kit als Alpha-Version und Test für „abenteuerfreundliche Seelen“.

Quelle: Strange Parts/YouTube

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung