iPhone XR im Härte-Check: Wie widerstandsfähig ist das Apple-Handy wirklich?

Thomas Konrad

Laut Apple besitzt das iPhone XR das stabilste Glas, das es je in einem Smartphone gab. Erste Besitzer haben den Wahrheitsgehalt der Behauptung bereits überprüft. Wie schlägt sich das Handy im Falltest?

iPhone XR im Härte-Check: Wie widerstandsfähig ist das Apple-Handy wirklich?
Bildquelle: Youtube/CNET.

iPhone XR schlägt iPhone 8 im Falltest

Jedes neue iPhone muss sich unzähligen Härtetests stellen – auch weil Apple meist ein deutliches Versprechen abgibt. Beim iPhone XR lautet das: Das Glas auf der Vorderseite ist das stabilste, das je in einem Smartphone zum Einsatz kam.

Mit Blick auf die Falltests des Youtube-Kanals EverythingApplePro kann man sagen: Stabiler als sein direkter Vorgänger, das iPhone 8, scheint das iPhone XR tatsächlich zu sein. Beim Vorjahresmodell gehen beim Sturz aus Kopfhöhe – das Display ist dem Boden zugewandt – die Lichter aus. Das iPhone XR überlebt. Und das sogar im Fall aus knapp 2,50 m Höhe – zumindest beim ersten Versuch in senkrechter Haltung. Im Video ist das ab Minute 5:40 zu sehen:

iPhone XR bei Media Markt bestellen *

Am Ende hält auch das iPhone XR der Höhe nicht stand: Als die Front zerbricht, friert die Software komplett ein. Das Handy ist damit nicht länger zu gebrauchen.

iPhone XR: Apple-Handy schneidet im Falltest schlechter ab als iPhone XS

Bei CNET schneidet das iPhone XR nicht ganz so gut ab: Bei Falltests aus Hüfthöhe sammelt das Smartphone Schrammen am Aluminiumrahmen und einen Riss in der Linse. Bei einem Sturz aus Kopfhöhe bricht dann jedoch das Frontglas. Immerhin aber erst, als das Gerät mit dem Bildschirm voraus auf den Boden fällt. Diesen Sturz hatte ein iPhone XS jedoch überlebt. Übrigens: Was beim iPhone XR nur für die Vorderseite gilt, gilt beim iPhone XS (Max) auch für die Rückseite. Hier verbaut Apple das angeblich stabilste Smartphone-Glas gleich doppelt.

Wie aussagekräftig diese Falltests sind, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Ob ein Smartphone einen Sturz tatsächlich überlebt, ist meist vor allem eines: eine Glückssache. Wer nicht alles dem Zufall überlassen will, sollte sich nach einem Case für sein neues Smartphone umschauen.

Hüllen für iPhone XS, XS Max und iPhone XR haben wir hier zusammengestellt: 

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Schutz für dein neues Apple-Handy: Hüllen für iPhone XS, XS Max und XR.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link