1 von 13 © GIGA

iPhone XS und XS Max sind seit kurzem auf dem Markt. So konnten wir ein paar der iPhone-Hüllen, die sofort nach dem Apple-Event auf den Markt kamen, bereits anprobieren. Das iPhone XR erscheint erst im Oktober, zur Passgenauigkeit können wir deshalb noch keine Aussage treffen.

Neue iPhones bei Cyberport vorbestellen *

Doch zunächst ein allgemeiner Hinweis zu iPhone X-Cases für das iPhone XS:

Hüllen für iPhone XS, XS Max und XR: Passen iPhone-X-Cases auf das XS?

Die schlechte Nachricht: Hüllen für das iPhone X passen zwar manchmal, aber nicht immer auf das iPhone XS. Während sich andere Modelle oft marginal in der Dicke unterschieden, sind iPhone X und iPhone XS auf den Millimeter – auch hinter dem Komma – gleich groß. Es liegt vielmehr an der Kamera, die ist bei dem neuen 5,8-Zoll-iPhone minimal größer als bisher. Sehr knapp sitzende Cases für das iPhone X – wie das von Apple – passt deshalb nicht für das iPhone XS. Dagegen kann man zum Beispiel das Rugged-Case von Nomad, das ursprünglich für das iPhone X entworfen wurde, auch mit dem iPhone XS nutzen. Ganz symmetrisch sitzt die Kamera dann aber nicht in der Aussparung.

Auch zu dem iPhone XS Max gibt es schon Hüllen von anderen Herstellern – die Maße waren nämlich im Vorfeld schon bekannt. Die uns vorliegenden Hüllen von Artwizz und Nomad passen gut, auch an der Kamera.

Im Folgenden eine erste Auswahl an iPhone-Cases und – sofern bereits möglich – Links zu Händlern.