Samsung Galaxy S6 (edge): Diese 10 Themes machen euer Smartphone schöner

Johannes Kneussel 16

Auch wenn Samsung bei der aktuellen TouchWiz-Iteration auf den Samsung Galaxy S6-Modellen einiges nachgebessert hat: Wirklich schön oder innovativ ist der Standard-Launcher immer noch nicht. Ein Glück gibt es mit den neuen Flaggschiffen und der neuen Software auch einen neuen Theme-Store, der das Aussehen der Oberfläche grundlegend verändert Wir haben uns angesehen, wie der Theme-Store funktioniert, wie man Themes installiert und welche Themes die aktuell interessantesten sind.

Samsung Galaxy S6, S6 edge: Das beste Zubehör fürs neue Smartphone [Ladestationen, Schutzfolien, Akkus, Speicher & mehr]
Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Samsung Galaxy S6 (edge): Hüllen, Cases, Taschen und Bumper aus Plastik, Leder und Stoff

Samsung Galaxy S6 (Edge): Die 10 schönsten Themes im Überblick

Das Galaxy S6 bzw. Galaxy S6 edge (und auch S6 Active, Galaxy S6 Duos und sicherlich auch Galaxy S6 Mini) sehen ohne Frage schick aus. Auf der anderen Seite wurde Samsungs TouchWiz-Oberfläche zwar deutlich entschlackt und ist, in den Augen vieler Nutzer, nicht mehr ganz so hässlich, mit HTCs Sense oder dem Stock-Android im Material-Design kann die Gestaltung allerdings immer noch nicht mithalten. Ein Glück gibt es den Theme-Store, der allen Samsung-Geräten mit der neuen TouchWiz-Version gemein ist. Wir haben die unserer Meinung nach 10 schönsten Themes aus dem Theme-Store für euch herausgesucht und stellen sie im Artikel mit zahlreichen Bildern vor.

Die Themes verändern nicht nur den Homescreen, indem das Wallpaper und die Icons angepasst werden. Vor allem der Benachrichtigungsbereich, die Kontakte- und Telefon-App und das Einstellungsmenü werden je nach Theme grundlegend modifiziert.

  • Aktuell sind alle Themes kostenlos aus dem Theme-Store herunterlad- und installierbar.
  • Alle Themes beziehungsweise entsprechenden den Theme-Store erreicht ihr über Einstellungen -> Persönlich -> Themes.
  • Hier werden zunächst nur die installierten Designs angezeigt. Um alle verfügbaren Oberflächen abzurufen, klickt auf Theme Store.

 

Die volle Individualisierung nur mit Custom-Launcher:

Auch wenn die Themes für die Samsung Galaxy S-Reihe das Design und Aussehen der TouchWiz-Oberfläche an entscheidenden Stellen verändern: Das komplette Material-Design-Feeling kommt erst mit einem Custom-Launcher und guten Icon-Packs auf. in Icons im TouchWiz-Launcher selbst sind riesig, der Button für den App-Drawer nicht verschiebbar.

Eine gute Lösung bieten hier Launcher von Drittherstellern, die sich einfach über den Play Store herunterladen uns installieren hat. Dabei bleibt das veränderte Design der Samsung-Galaxy-S6-Themes in Sachen Hintergrundbild, Einstellungsmenü, Benachrichtigungsleiste usw. erhalten. Was es mit diesen auf sich hat und wie man andere Icon-Sets installiert, erfahrt ihr hier:

Auch interessant: Samsung Galaxy S6 (edge) im Test

Samsung TouchWiz im Video

Samsung Galaxy 6 Touchwiz im Detail.

Material-Themes für euer Samsung Galaxy S6

Wer auf Googles neues Material-Design mit langen Schatten und flachen Oberflächen steht, wird um ein Theme im Material-Design nicht herumkommen.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile gleich drei Material-Themes im Theme-Store für euer S6 (edge, Active usw.), die sich kostenlos herunterladen und installieren lassen.

Alle drei finden sich im Bereich Modern&Simple wieder. Material und Material Design unterscheiden sich dabei praktisch nicht.

Lediglich das Hintergrundbild und die Kamera- und Anruf-Buttons auf dem Lockscreen sind unterschiedlich, ansonsten sind beide nahezu identisch.

Dunkles Material-Theme für das Samsung Galaxy S6

Wer es nicht so mit dem weißen Hintergrund vom Stock-Android hat, kann sich auch ein dunkles Theme im Material-Design (Material Dark) herunterladen.

Kommt auf AMOLED-Displays natürlich noch mal besser, da hier die Schwarzwerte am besten sind:

Galaxy S6-Theme „Flat Candy“

Wer es gerne etwas verspielter mag, aber auf das Material Design nicht ganz verzichten möchte, kann auf das Theme Flat Candy zurückgreifen, welches sich ebenfalls unter Modern&Simple wiederfindet.

Galaxy S6-Theme „I have a dream“

In der Kategorie Different landscapes of city findet sich ein sehr schönes Theme mit Großstadtflair (I have a dream):

Galaxy S6-Theme „Yo~ man!“

Nicht nur wer auf Daft Punk steht, dürfte Interesse am Yo~ man!-Theme für sein S6 haben. Die Farben sind einfach und dunkel gehalten: Schwarz und Grau dominieren. Die Icons haben eine interessante Chrom-Optik.

Warum sich das Theme im Bereich Themes for man wiederfindet, können wir allerdings nur raten. Hier findet ihr übrigens auch einige Themes mit Autos - scheinbar dürfen Frauen Autos ebenfalls nicht interessant finden.

Galaxy S6-Theme „My little friends“

In der Kategorie Lovely themes with flowers findet man, Überraschung, zahlreiche Designs in Blumenoptik. Besonders gefallen hat uns hier My little friends, welches nicht ganz so pink daherkommt wie viele andere aus dieser Kategorie. Aber keine Sorge, richtig geiler pinker Scheiß kommt noch weiter unten im Artikel.

Galaxy S6-Theme „High Tech“

In Fascinating High-tech themes findet ihr aktuell leider lediglich zwei Designanpassungen. High Tech hat uns hier am besten gefallen und könnte so auch aus einem Sci-Fi-Film oder Spiel stammen.

Galaxy S6-Theme „Hello Pink“

O.K., es soll ja Leute geben, denen kann es nicht pink genug sein. Für all diejenigen ist definitiv das folgende Theme gestaltet worden: Hello Pink ist genau das, was der Name sagt - alles ist pink. Für die einen Augenkrebs, für die anderen sicherlich sehr hübsch:

Galaxy S6-Theme „The Avengers“

Besonders stilsicher sind die verschiedenen Avengers-Themse sicherlich nicht, wer auf die Filmreihe bzw. Comics steht, sollte aber auf jeden Fall einen Blick riskieren. Relativ weit unten im Theme-Store findet ihr insgesamt sieben Themes mit allen Helden.

Galaxy S6-Theme „Low Poly“

Wer auf Blockgrafik à la Minecraft steht, dürfte mit dem Low-Poly-Theme glücklich werden, welches The vast view of nature zu finden ist. Auch die Icons haben einen passenden Block-Look spendiert bekommen.

Samsung Galaxy S6, S6 edge: Das beste Zubehör fürs neue Smartphone [Ladestationen, Schutzfolien, Akkus, Speicher & mehr]
Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Samsung Galaxy S6 (edge): Hüllen, Cases, Taschen und Bumper aus Plastik, Leder und Stoff

Finde dein passendes Smartphone

Du bist auf Smartphone-Suche? GIGA hilft dir!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung