Bücher & Games: Die 10 besten Romane zu Videospielen

Annika Schumann 4

Gamer lesen nicht? Dieses Klischee kommt leider häufiger ans Licht. Dass das nicht unbedingt stimmen muss, zeigt alleine schon die riesige Auswahl an Romanen, die auf Videospielen basieren – und diese sind teilweise genauso großartig wie ihre digitalen Vorbilder. Wir präsentieren euch hier die besten Bücher zu beliebten Videospielen.

160205_Spiele-Romanvorlage_TN_1920x1080

Es gibt zu zahlreichen Videospielen ziemlich grandiose Romane - was viele Spiele-Fans gar nicht wissen. Hauptsächlich große Serien wie Halo, Mass Effect oder Assassin’s Creed besitzen eine Vielzahl von Begleitbüchern, doch auch zu kleineren Titeln wie dem Klassiker Ico gibt es Romane. Bei den Büchern handelt es sich teilweise um Nacherzählungen der Spiele, teilweise stellen sie aber auch Parallelgeschichten, Fortsetzungen oder gar Vorgeschichten dar. Wir präsentieren euch die besten Romane, die auf Videospielen basieren - inklusive einer ganz besonderen Erwähnung.

Alan Wake

Beim Roman zum Videospiel Alan Wake handelt es sich um eine Nacherzählung der Ereignisse des Games, aber ihr erhaltet einige nützliche und interessante Zusatzinformationen rund um die Einwohner und die Geschehnisse von Bright Falls. Es geht um den Autor Alan Wake, der gemeinsam mit seiner Frau ein paar idyllische Tage an einem See der Kleinstadt Bright Falls verbringen will - doch aus dem schönen Urlaub wird ein Albtraum. Alans Frau verschwindet auf mysteriöse Art und Weise und seltsame Vorkommnisse nehmen ihren Lauf.

Hier gibt es den englischen Roman zum Spiel *

alan wake

Bilderstrecke starten
6 Bilder
5 Spiele, deren Enden besser sind als die Anfänge (spoilerfrei).

BioShock: Rapture

Der Roman zum erfolgreichen Shooter BioShock erzählt die Vorgeschichte der Unterwasserstadt Rapture. Sie beginnt zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Milliardär Andrew Ryan ersehnt sich ein Utopia am Grunde des Meeres, um die Menschheit auf neue Wege zu führen. Im Buch erfahrt ihr, wie es zu den verheerenden Ereignissen in BioShock kommen konnte und erhaltet neue Hintergrundinformationen zur Reihe.

Die spannende Vorgeschichte zu BioShock lesen! *

bioshock rapture

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • MediEvil im Test: Sympathisch angestaubter Klappermann

    MediEvil im Test: Sympathisch angestaubter Klappermann

    Böse Zauberer, ein tollpatschiger Held und zweite Chancen: Die PS4-Neuauflage MediEvil versprüht den Charme des 1998 veröffentlichten Originals. Wieso das aber auch Probleme mit sich bringt, erfahrt ihr im Test des kultigen Geschicklichkeitsspiels.
    Olaf Bleich 1
* Werbung