Counter-Strike 1.6

Jonas Wekenborg 3

Counter-Strike braucht eigentlich keine lange Einführung und Erklärung mehr. Für die Einen ist es aufgrund des genialen Gameplays und der enormen taktischen Ansprüche eines der besten Computerspiele aller Zeiten. Für die anderen ist es schlicht ein „Killerspiel“. So oder so – an Counter-Strike kommt niemand, der sich mit Computerspielen oder Gesellschaftsdebatten auseinandersetzt, vorbei. Punkt.

Counter-Strike: The Bomb has been placed

Ursprünglich als Half-Life-Mod von den zwei Hobby-Entwicklern Gooseman und cliffe kreiert, wurde aus dem Taktik-Shooter schnell ein Massenphänomen. Wer Half-Life besaß, der konnte auch Counter-Strike spielen und das zu einer Zeit, in der der Hype um Gordon Freemans Abenteuer im Black Mesa gerade absolut angesagt war.

Entwickler Valve hat mittlerweile eine kostenlose Bundle-Version herausgebracht, die sich über den Steam-Client spielen lässt und das Spielen der beliebten Counter-Strike 1.6 Version erlaubt. Dabei handelt es sich um das meistgespielte Counter-Strike in der E-Liga. Publikumszugänglicher hingegen gestaltet sich Counter-Strike Source, kurz CSS.

Counter-Strike, das „Killerspiel“

Das dürfte Jugendschützer wohl kaum zu Begeisterungsstürmen treiben. Fans des Genres freuen sich jedoch weiter über die Möglichkeit, in virtuellen Ballerwelten auf einander Jagd zu machen. In dem äußerst beliebten Teamplayer-Spiel nimmt man an einem fiktiven Anti-Terror-Krieg teil und verbündet dich mit anderen Spielern. Hebe feindliche Nester aus und rette die Geiseln. Deine Rolle ist entscheidend für den Erfolg des Teams.

Counter-Strike, die Mutter aller Online-Shooter, sorgt bei Fans des Genres immer noch für Adrenalin-Schübe. Der Rest schaut mit Unverständnis auf eines der größten Phänomene der Computerspiel-Geschichte. Probiert euer Glück auf einer LAN-Session oder spielt online.

Weitere Empfehlungen für die nächste LAN gibt es hier!

Counter-Strike Modi

Während sich die insgesamt acht spielbaren Charaktere der Terroristen und der Antiterroreinheit allein im Aussehen unterscheiden, bieten die Maps die gehörige Abwechslung in Counter-Strike. Von der Geiselrettung, Bombenentschärfung über Flucht und Anschlag können die Spieler auf den verschiedenen Karten sich richtig austoben.

Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!

E-Sport wird von Jahr zu Jahr größer und schafft immer mehr Meilensteine. Aber bist du wirklich auf dem Laufenden? Wie gut kennst du dich mit dem Thema aus? Bist du ein wahrer Experte und solltest bald als Analyst für Profi-Spiele eingeladen werden? Finde es hier heraus!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Counter-Strike 1.6

  • Diese 18 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben

    Diese 18 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben

    Rage-Kiddies, „Deine Muddah“-Sprüche, Schüsse, Frustration und Hass – das verbinden wir doch alle mit Ego-Shootern, die man online gegen andere Spieler zockt. Jeder hat schon mal einen Fuß in dieses Genre gesetzt, der ein oder andere auch etwas länger. Aus diesem Grund stellen wir dir heute 10 Online-Shooter vor, die du auf jeden Fall mal gespielt haben solltest.
    Mike Koch 6
  • Vorsicht, Klischee: So will Skylla zu einer gesünderen E-Sport-Szene beitragen

    Vorsicht, Klischee: So will Skylla zu einer gesünderen E-Sport-Szene beitragen

    Männer und Frauen können nicht in einem Team spielen! Was in körperlichen Sportarten gang und gäbe ist, hat sich in den letzten Jahren auch im E-Sport etabliert. Doch ist die strikte Trennung der Geschlechter überhaupt gut für die Szene? Petya Zheleva, ehemalige professionelle CS-Spielerin und Gründerin von Skylla, sieht das anders.
    Lisa Fleischer
  • Counter-Strike: Zwei Turnier-Zuschauer befriedigen sich vor laufender Kamera

    Counter-Strike: Zwei Turnier-Zuschauer befriedigen sich vor laufender Kamera

    Während des IEMs, einem Counter-Strike-Turnier im polnischen Katowice, interviewte ein Reporter den Pro-Spieler Janus “Snax“ Pogorzelski. Als dieser sich zur aktueller Lage seines Teams äußerte, fing die Kamera Bilder von den Publikums-Tribünen ein. In dieser kurzen Einstellung ist plötzlich ein Paar zu sehen, das sich leidenschaftlich einander hingibt.
    Michael Sonntag
  • Sex, Gewalt und Rassismus: 27 kontroverse Games

    Sex, Gewalt und Rassismus: 27 kontroverse Games

    Der verstorbene Satoru Iwata sagte einst, dass Videospiele vor allem Spaß bringen sollen. Leider halten sich nicht unbedingt alle Entwickler an diese Idee und bringen Titel mit manchmal ziemlich fragwürdigem Inhalt auf den Markt. Wir beleuchten 27 kontroverse Spiele und die Debatten, die sie ausgelöst haben.
    Annika Schumann 3
  • Das ist die Geschichte hinter diesem Kult-Meme

    Das ist die Geschichte hinter diesem Kult-Meme

    Viele Jahre schwirrt dieses Bild schon im Internet herum und wird als eines der genialsten Gaming-Memes gefeiert. Nun wurden die Menschen auf dem Foto ausfindig gemacht und erzählen, wie sie auf diese Schnappsidee gekommen sind.
    Kamila Zych
  • Hacker veröffentlicht Daten von 1,5 Millionen Counter-Strike-Spielern

    Hacker veröffentlicht Daten von 1,5 Millionen Counter-Strike-Spielern

    Im Dezember wurde eine bekannte E-Sport-Community für Counter-Strike: Global Offensive gehackt. Dabei wurden viele Nutzerdaten erbeutet und der Hacker forderte 100.000 Dollar. Die Website wollte sich aber nicht erpressen lassen. Jetzt sind viele private Daten online – darunter auch Passwörter und Sicherheitsfragen.
    Martin Eiser
  • Counter-Strike: besser zielen, schießen und treffen

    Counter-Strike: besser zielen, schießen und treffen

    Counter-Strike zählt zu den populärsten Online-Taktik-Shootern und wird besonders im eSport gefeiert. Wollt ihr euch auch in CS versuchen, müsst ihr eine Regel beachten: Wer nicht trifft, der verliert. Um das zu verhindern, geben wir euch in diesem Guide Tipps, wie ihr besser zielen, schießen und dann auch treffen könnt.
    Victoria Scholz 96
  • Counter-Strike Pro-Team gewinnt nur mit Tasern

    Counter-Strike Pro-Team gewinnt nur mit Tasern

    Der Taser bei Counter-Strike ist eine ganz besondere Waffe. Sie besiegt jeden Gegner mit einem Schuss – besitzt aber nur eine geringe Reichweite. Demnach also keine Waffe, die unbedingt von einem Pro-Team während eines Matches zum Einsatz kommen würde – ein Team hat sich dennoch dafür entschieden.
    Annika Schumann 9
  • Half-Life 3: Warum alle drauf warten und die Saga so legendär ist

    Half-Life 3: Warum alle drauf warten und die Saga so legendär ist

    Obwohl es seit fast einer Dekade keine neue Veröffentlichung gab, fasziniert die Half-Life-Reihe viele Spieler bis heute. Für alle anderen – und diejenigen, die zeitig vor einer möglichen Ankündigung von Half-Life 3 ihre Erinnerung auffrischen wollen – haben wir die wichtigsten Informationen zu den bisherigen Half-Life-Spielen zusammengestellt. Hier erfahrt ihr alles zum Spiel, zur Story, den Figuren, und warum...
    Sebastian Moitzheim 3
  • Counter-Strike: Kreative Download-Falle dreht Cheatern den Hahn zu

    Counter-Strike: Kreative Download-Falle dreht Cheatern den Hahn zu

    Cheaten ist definitv schlecht. Es verdirbt anderen den Spaß und kratzt am Fundament des gemeinsamen Zockens. Trotzdem gibt es für nahezu jeden Multiplayer-Titel Cheats en masse. Besonders Counter-Strike sieht sich immer wieder mit massiven Problemen konfrontiert. Das reichte dem Spieler AndroidL schließlich und er beschloß abzurechnen. Und das auf eine sehr kreative Art und Weise.
    Lukas Bursee
  • Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!

    Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!

    E-Sport wird von Jahr zu Jahr größer und schafft immer mehr Meilensteine. Aber bist du wirklich auf dem Laufenden? Wie gut kennst du dich mit dem Thema aus? Bist du ein wahrer Experte und solltest bald als Analyst für Profi-Spiele eingeladen werden? Finde es hier heraus!
    Mike Koch 11
  • TOPmontag: Rage Games - Die größten Aufreger - Plätze 5-1

    TOPmontag: Rage Games - Die größten Aufreger - Plätze 5-1

    YouTuber HandOfBlood war bei uns zu Gast und hat mit uns über die Top 5 der Spiele gesprochen, die das höchste Rage-Potential haben. Ihr wisst schon, diese Art von Spielen, bei denen der Controller mit Absicht gegen den Monitor fliegt und man seine Mitspieler inklusive deren Mütter verflucht und verteufelt.
    Dominic Stetschnig 3
  • CS:GO: Konsolenbefehle: Fadenkreuz, Bots, Waffen, FPS und mehr

    CS:GO: Konsolenbefehle: Fadenkreuz, Bots, Waffen, FPS und mehr

    Mit Hilfe von Konsolenbefehlen könnt ihr in Counter-Strike: Global Offensive verschiedene Funktionen hervorrufen oder Einstellungen hervorrufen. Die Befehle können im laufenden Spiel eingegeben werden. Damit die CS:GO-Konsolenbefehle eingegeben werden können, müsst ihr die Konsole im Spiel zunächst aktivieren.
    Martin Maciej 2
* gesponsorter Link