Man nehme die melancholische Endzeitstimmung eines The Last of Us und mixe sie mit den Zombiemassen aus World War Z. Heraus kommt dabei das Action-Adventure Days Gone, in dem ihr als Söldner mit eurem Motorrad durch die Zombieapokalypse cruist und tagaus tagein um das nackte Überleben kämpft.

 
Days Gone
Facts 
Days Gone
Days Gone – E3 2017 – Trailer
Days Gone – E3 2017 – Trailer

Days Gone: Zombie Rider

Endzeitszenarien mit Zombies gibt es in der Videospielwelt inzwischen ja zu genüge. Und auch Days Gone schlägt in diese Kerbe. Zwei Jahre nach einer globalen Epidemie wurde fast sämtliches Leben auf der Erde ausgelöscht. Millionen andere wurden in sogenannte Freakers verwandelt - intelligenzlose, wilde Kreaturen, die wie Tiere nach Nahrung suchen, sich schnell anpassen und sehr schnell zu Fuß sind.

Anzeige

Ihr selbst übernehmt die Rolle von Deacon St. John, einem Drifter und Kopfgeldjäger, den es immer wieder hinaus in die Welt zieht und der das Leben auf der Straße einem sicheren Lager vorzieht. Mit eurem eigenen fahrbaren Motorrad zieht ihr durch den pazifischen Nordwesten Amerikas und erlebt ein Action-Adventure, das großen Wert auf seine Story legt.

Anzeige
Days Gone: Als Drifter erkundet ihr die Endzeit.
Days Gone: Als Drifter erkundet ihr die Endzeit.

Denn ganz ähnlich wie in The Last of Us geht es in Days Gone um Verzweiflung, Hoffnung und Verlust und auch darum wie man in einer solchen Extremsituation seine Menschlichkeit bewahren kann. In der Spielwelt erkundet ihr Orte nach nützlichem Material, craftet euch dank Handwerkssystem nützliche Gegenstände und haltet euch die Freakers vom Leib, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Diese tauchen nicht einzeln auf, sondern gleich in ganzen Horden und bewegen sich wie eine große Schwarmintelligenz, ähnlich wie im Film World War Z.

Einen solchen intensiven Kampf seht ihr in der folgenden Gameplay-Demo.

Anzeige
Days Gone - E3 2016 - Gameplay-Demo
Days Gone - E3 2016 - Gameplay-Demo

Days Gone: Release und Plattformen

Days Gone befindet sich in der Entwicklung für die PlayStation 4 und wird von Sony vertrieben. Für die Entwicklung zeichnet das Bend Studio verantwortlich, welche auch schon Uncharted: Golden Abyss oder die Syphon-Filter-Serie machten.

Das Spiel kommt am 26.04.2019 in den Handel!