Dead Space 3

Jonas Wekenborg

Die Visceral Games Studios schlagen wieder zu. Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Teile legt man nun mit Dead Space 3 wieder nach.

Dead Space Graphic Novel Short.

Dead Space 3: Im Schnee hört dich auch niemand schreien

Dead Space 3 ( € von * ) macht einiges anders als sein Vorgänger. Zwar werden wir auch weiterhin Isaac Clarke, den unfreiwilligen Helden der Raumstation Ishimura, steuern, doch wird die Umgebung dieses Mal alles andere als düster sein. Denn zu Beginn des dritten Teils der Sci-Fi-Überraschungskanone stürzt Isaac mit einem Raumschiff ab und kracht auf den Eisplaneten Tau Volaris.

In einer vermeintlich verlassenen Anlage sucht er Schutz vor dem blendenden Licht und vor allem der eisigen Kälte, doch wie es der Zufall nun einmal so will – vor allem in Horror-Shootern – ist die Anlage keineswegs verlassen. Immerhin ist der unerwartete Teiler der Schutzstatt ein anderer Überlebender, der schwer verletzt ist und Isaac erzählt, dass auch einige Andere noch die Bruchlandung überstanden haben. So zum Beispiel Ellie Langford, die Spieler von Dead Space 2 noch kennen werden.

Dead Space 3: Gemeinsam ist man weniger allein

Isaac macht sich also eingemummelt in einen Schneeanzug durch das gleißende Licht der Eiswüste von Tau Volaris auf, um nach der holden Maid zu suchen. Eine andere wichtige Schlüsselfigur wird die Technikerin Jennifer spielen, die versucht im ewigen Eis des Planeten die Forschungsergebnisse einer Rosetta genannten Gruppe zu rekonstruieren. Auch der geheimnisumwitterte Earthgov Sergeant John Carver, den man bislang nur aus dem Kurzfilm zu Dead Space kannte, wird eine entscheidende Rolle im Schneetreiben einnehmen.

Wie Publisher Electronic Arts auf der E3 2012 bestätigte, wird es in Dead Space 3 nämlich einen Drop-In/Drop-Out Koop-Modus geben. Ihr müsst also nicht länger alleine überleben, sondern könnt zwischendurch von einem Freund unterstützt werden. Durch das Zusammenspielen werdet ihr auch zusätzliche Storydetails erfahren. Ob Dead Space 3 dadurch etwas von seinem Horror-Feeling verliert? Wir werden sehen. Erste Trailer deuten zumindest auf ein deutlich actiongeladeneres Spielerlebnis hin.

Dass das ganze kein Winterurlaub wird, ist ja wohl vorauszusehen. In der schneeverwirbelten Eiswüste lauern die Hive-Mind, die Isaac und Konsorten liebend gern als wärmende Mahlzeit verspeisen würden.

Dead Space 3 Release

Am 8. Februar 2013 erscheint Dead Space 3 für PC, Xbox 360 und Playstation 3. Das Spiel erscheint somit im selben Zeitraum wie sein Vorgänger und wird sich gegen Titel wie Crysis 3 und Bioshock Infinite behaupten müssen.

Dead Space 3 Demo

Die Dead Space 3 Demo wird am 22. Januar 2013 für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen. Vorab kann man sich auf demo.deadspace.com registrieren und die Probeversion dann bereits am 15. Januar auf Xbox Live herunterladen.

Alle Artikel zu Dead Space 3

  • Bücher & Games: Die 10 besten Romane zu Videospielen

    Bücher & Games: Die 10 besten Romane zu Videospielen

    Gamer lesen nicht? Dieses Klischee kommt leider häufiger ans Licht. Dass das nicht unbedingt stimmen muss, zeigt alleine schon die riesige Auswahl an Romanen, die auf Videospielen basieren – und diese sind teilweise genauso großartig wie ihre digitalen Vorbilder. Wir präsentieren euch hier die besten Bücher zu beliebten Videospielen.
    Annika Schumann 4
  • Origin Access: EA Access gibt es jetzt auch für den PC

    Origin Access: EA Access gibt es jetzt auch für den PC

    Vor zwei Jahren startete EA den überaus beliebten Dienst EA Access für die Xbox One, der zahlreiche Spiele gratis früher oder mit Rabatt bereitstellt. Seit heute gibt es mit Origin Access einen ähnlichen Service auch auf dem PC.
    Marco Schabel 1
  • Wir sagen dir, bei welchem Horror-Game du dich am meisten gruseln wirst!

    Wir sagen dir, bei welchem Horror-Game du dich am meisten gruseln wirst!

    Halloween-Zeit ist Horror-Zeit! Wir lieben es, uns zu gruseln. Vor der Konsole oder vor dem PC, mit Kopfhörern, in abgedunkelten Räumen – es gibt kaum bessere Gelegenheiten, sich einen kalten Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Das Problem ist nur: Jeder gruselt sich anders. Während die einen bei Geistern schreiend wegrennen, gähnen die anderen nur. Manch einer hat Angst vor Monstern, manch einer vor Spinnen...
    Dominic Stetschnig 9
  • Dead Space: Laut EA noch nicht tot

    Dead Space: Laut EA noch nicht tot

    Es ist bekannt, dass die Entwickler bei Visceral Games momentan an Battlefield Hardline arbeiten. Ebenfalls ist ein neuer Star Wars-Teil in Arbeit. Doch laut EA-Vizepräsident Patrick Söderlund bedeutet das nicht, dass es kein neues Dead Space mehr geben wird.
    Annika Schumann 12
  • Serien-Killer: Diese 10 Games haben ihre Spiele-Reihe auf dem Gewissen

    Serien-Killer: Diese 10 Games haben ihre Spiele-Reihe auf dem Gewissen

    Gier, Hochmut, Unvernunft, Fahrlässigkeit – die folgenden zehn Spiele haben sich alle schuldig gemacht. Ihre Motive mögen unterschiedlich gewesen sein und ihre Geschichten einzigartig, ihre Sünde war indes stets dieselbe: niederträchtiger Mord! Sie alle haben verdiente Spielereihen auf dem Gewissen, sie alle haben von uns geschätzte Serien in den Abgrund gestoßen und geliebte Franchises aus dem Kreise ihrer Lieben...
    Tobias Heidemann
  • gamescom 2013: Vorverkauf für 2014 hat begonnen

    gamescom 2013: Vorverkauf für 2014 hat begonnen

    Immer noch kein Ticket? Wer bei der gamescom 2014 nicht vor verschlossenen Tageskassen stehen möchte, der sollte jetzt dringend über den bis zu 25 % billigeren Vorverkauf nachdenken! Mehr als 340.000 Besucher, über 6000 Journalisten und 400 Weltpremieren von über 600 Spiele-Herstellern – das sind die offiziellen Zahlen, die die Koelnmesse AG mit der gamescom 2014 schlagen will. Das zurückliegende Rekordjahr der weltweit...
    Tobias Heidemann 9
  • Dead Space 3: Trailer & Screens zum Awakened DLC

    Dead Space 3: Trailer & Screens zum Awakened DLC

    Vom Schock des Hauptspiels schon erholt? Gut, dann kann es ja mit dem DLC weitergehen. Nächste Woche erscheint der Awakened DLC zu Dead Space 3 und als Vorgeschmack gibt es einen kleinen Trailer.
    Maurice Urban 1
  • Dead Space Ausstellung in Paris: Isaac als Kunstfigur

    Dead Space Ausstellung in Paris: Isaac als Kunstfigur

    Dead Space 3 war eine Enttäuschung. Der lieblose Umgang mit der Reihe wiegt umso schwerer, wenn man sich mit den Bildern der Pariser Kunstaustellung „Dead Space – The Art Show“ auseinandersetzt. Die von der sehr (sehr) tollen Internetseite Geek-Art kuratierte und von EA für Werbezwecke initiierte Sammlung zeigt seit dem 7. Februar, wie großartig das Design der Serie doch ist. Wer in Zukunft mehr Spielekunst auf GIGA...
    Tobias Heidemann 4
  • Games-Charts: Issac Clarke dominiert alle Plattformen

    Games-Charts: Issac Clarke dominiert alle Plattformen

    Trotz der sagen wir mal „gemischten“ Meinungen zu Dead Space 3 können sich Electronic Arts und Visceral Games über einen Erfolg in den deutschen Games-Charts freuen. Issac kämpft sich nämlich auf allen drei Plattformen auf Platz 1.
    Maurice Urban 4
  • UK Charts: Platz 1 für Dead Space 3

    UK Charts: Platz 1 für Dead Space 3

    Trotz aller Kritik scheint Dead Space 3 zumindest in Großbritannien einige Fans gefunden zu haben. In den neuen UK-Charts liegt der „Horror“-Titel nämlich ganz vorne.
    Maurice Urban 7
* gesponsorter Link