Die Visceral Games Studios schlagen wieder zu. Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Teile legt man nun mit Dead Space 3 wieder nach.

 

Dead Space 3

Facts 
Dead Space 3
Dead Space Graphic Novel Short

Dead Space 3: Im Schnee hört dich auch niemand schreien

Dead Space 3 () macht einiges anders als sein Vorgänger. Zwar werden wir auch weiterhin Isaac Clarke, den unfreiwilligen Helden der Raumstation Ishimura, steuern, doch wird die Umgebung dieses Mal alles andere als düster sein. Denn zu Beginn des dritten Teils der Sci-Fi-Überraschungskanone stürzt Isaac mit einem Raumschiff ab und kracht auf den Eisplaneten Tau Volaris.

In einer vermeintlich verlassenen Anlage sucht er Schutz vor dem blendenden Licht und vor allem der eisigen Kälte, doch wie es der Zufall nun einmal so will – vor allem in Horror-Shootern – ist die Anlage keineswegs verlassen. Immerhin ist der unerwartete Teiler der Schutzstatt ein anderer Überlebender, der schwer verletzt ist und Isaac erzählt, dass auch einige Andere noch die Bruchlandung überstanden haben. So zum Beispiel Ellie Langford, die Spieler von Dead Space 2 noch kennen werden.

dead-space-3_screenshot-1
dead-space-3_screenshot-1
dead-space-3_screenshot-2
dead-space-3_screenshot-2
dead-space-3_screenshot-3
dead-space-3_screenshot-3
dead-space-3_screenshot-4
dead-space-3_screenshot-4
dead-space-3_screenshot-5
dead-space-3_screenshot-5

Dead Space 3: Gemeinsam ist man weniger allein

Isaac macht sich also eingemummelt in einen Schneeanzug durch das gleißende Licht der Eiswüste von Tau Volaris auf, um nach der holden Maid zu suchen. Eine andere wichtige Schlüsselfigur wird die Technikerin Jennifer spielen, die versucht im ewigen Eis des Planeten die Forschungsergebnisse einer Rosetta genannten Gruppe zu rekonstruieren. Auch der geheimnisumwitterte Earthgov Sergeant John Carver, den man bislang nur aus dem Kurzfilm zu Dead Space kannte, wird eine entscheidende Rolle im Schneetreiben einnehmen.

Wie Publisher Electronic Arts auf der E3 2012 bestätigte, wird es in Dead Space 3 nämlich einen Drop-In/Drop-Out Koop-Modus geben. Ihr müsst also nicht länger alleine überleben, sondern könnt zwischendurch von einem Freund unterstützt werden. Durch das Zusammenspielen werdet ihr auch zusätzliche Storydetails erfahren. Ob Dead Space 3 dadurch etwas von seinem Horror-Feeling verliert? Wir werden sehen. Erste Trailer deuten zumindest auf ein deutlich actiongeladeneres Spielerlebnis hin.

Dass das ganze kein Winterurlaub wird, ist ja wohl vorauszusehen. In der schneeverwirbelten Eiswüste lauern die Hive-Mind, die Isaac und Konsorten liebend gern als wärmende Mahlzeit verspeisen würden.

Dead Space 3 Release

Am 8. Februar 2013 erscheint Dead Space 3 für PC, Xbox 360 und Playstation 3. Das Spiel erscheint somit im selben Zeitraum wie sein Vorgänger und wird sich gegen Titel wie Crysis 3 und Bioshock Infinite behaupten müssen.

Dead Space 3 Demo

Die Dead Space 3 Demo wird am 22. Januar 2013 für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen. Vorab kann man sich auf demo.deadspace.com registrieren und die Probeversion dann bereits am 15. Januar auf Xbox Live herunterladen.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Dead Space 3 von 3/5 basiert auf 821 Bewertungen.