Deponia

Tino Neumann

Deponia ist das neue PC-Spiel, das vom Hamburger Spiele-Entwicklungsteam von Daedalic auf den Markt gebracht wird. Daedalic ist bereits durch andere Spiele wie „Edna bricht aus“ (2008) bekannt geworden. Zugeordnet werden die Spiele dem Point- and- Click Adventuregenre, wobei auch Merkmale und Elemente aus anderen Genres, wie Fantasy und Action übernommen und eingefügt wurden. Erschienen ist dieses Abenteuerspiel für den PC im Jahr 2008 und ist gesetzlich ohne Altersbeschränkungen zum Verkauf freigegeben.

In „Deponia“ geht es um eine Liebesgeschichte, die von allerlei Verwechslungen sowie Pannen belastet wird. Auf einem Müllplaneten nimmt die Geschichte ihren Lauf. Der Spieler schlüpft in die Rolle des verschrobenen Rufus, der mit seinem Leben in einem heruntergekommenen Bereich der Mülldeponie unzufrieden ist und von einem besseren Leben träumt. Da kommt es ihm gerade recht, dass die sozial besser gestellte Goal aus heiterem Himmel direkt vor seine Haustür fällt. Rufus nutzt die Gelegenheit, Goal in ihre Heimat oberhalb der Müllkippe zurückzubringen. Dabei muss er feststellen, dass er dem Ehemann von Goal zum Verwechseln ähnlich sieht, dessen Ziele seine Gattin betreffend nicht die ehrbarsten sind.

Aus Rufus´ Plan wird schon bald eine Flucht, denn er muss nicht nur seinem Doppelgänger entkommen, sondern auch die verletzte Goal retten. Dabei müssen Hindernisse und Probleme bewältigt werden, bis er schließlich ans Ziel seiner Träume gelangen kann. Die einem Comic ähnliche Grafik entspricht dem gewitzten Charme der Handlung. Die Figuren sprühen nur so vor Komik und Absurdität, was sich in der Art ihrer Zeichnung widerspiegelt. Hitzige Wortgefechte und urkomische Dialoge werten den Soundtrack des Spiels auf. Die Spielsteuerung erfolgt über die Maus.

Ein durchaus empfehlenswertes Point- and- Click- Adventurespiel mit Hang zur Romantik. Spannung und Spaß sind konstant hoch und die liebevoll gezeichneten Persönlichkeiten im Spiel wachsen dem Spieler schnell ans Herz und machen die Handlung zu einem wahren Langzeit-Spielvergnügen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Deponia

  • Diese 9 Spiele laufen garantiert auch auf deinem alten Laptop

    Diese 9 Spiele laufen garantiert auch auf deinem alten Laptop

    Du kannst dir keinen Top-Gaming-PC leisten, sondern hast einen einfach Laptop, der vielleicht auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Oder bist oft unterwegs und hast dann nur deinen Arbeits-Laptop zu Verfügung? Macht nichts, denn tolle Spiele kannst du damit trotzdem zocken!
    Lisa Fleischer
  • Deponia: Komplettlösung mit Trophäen-Leitfaden

    Deponia: Komplettlösung mit Trophäen-Leitfaden

    Das Point-&-Click-Abenteuer Deponia legte im Jahr 2012 den Grundstein für eine vierteilige Reihe, die das Abenteuer von Rufus erzählt. Der erste Teil ist immer noch ein Hit, aber auch hier und da sehr vertrackt. Ihr kommt an einer Stelle nicht weiter? Perfekt, unsere Komplettlösung zu Deponia wird euch garantiert weiterhelfen.
    Victoria Scholz
  • Daedalic: Die 10 besten Spiele des Hamburger Studios

    Daedalic: Die 10 besten Spiele des Hamburger Studios

    Der Hamburger Spiele-Entwickler und -Publisher Daedalic Entertainment hat uns schon mit einigen Perlen in der einst totgesagten Adventure-Branche begeistert und warf gerade erst das verrückte Randal’s Monday* auf den Markt. Während das eher mittelmäßige Kritiken einfährt, präsentieren wir euch hier 10 weitere Daedalic-Spiele, die Genre-Fans dringend nachholen sollten!
    Nils Lassen 16
  • Goodbye Deponia Test: Abwrackprämiert!

    Goodbye Deponia Test: Abwrackprämiert!

    Eine gute Reise ist nur dann gelungen, wenn sie auch zu einem guten Abschluss findet. Damit haben sich Daedalic das Leben selbst ziemlich schwer gemacht, denn nach einem tollen Auftakt und einer grandios ausgebauten Fortsetzung wird es nun Zeit, dass die Reise von Rufus über den Schrottplaneten Deponia ihr Ende findet. Den Vorgänger zu erreichen scheint schwer, ihn zu übertreffen scheint unmöglich.
    Leo Schmidt
  • Goodbye Deponia: Komplettlösung

    Goodbye Deponia: Komplettlösung

    Deponia nähert sich seinem Ende – doch wie immer ist Berufschaot Rufus bereit, alles zu geben, um den Schrottplaneten doch noch möglichst lässig zu retten. Falls ihr festhängt oder eine Begleitung beim Rätseln wollt, haben wir hier für euch das Spiel komplett gelöst.
    Leo Schmidt 2
  • Chaos auf Deponia - GIGA Gameplay

    Chaos auf Deponia - GIGA Gameplay

    „Chaos auf Deponia“ ist der zweite Teil der bereits hoch gelobten Adventure-Reihe von Daedalic Entertainment. David und Robin haben sich sofort auf das Spiel gestürzt und im GIGA Gameplay die ersten Schritte auf dem Schrottplaneten getan. Dabei wird klar: „Chaos auf Deponia“ sieht nicht nur verdammt hübsch aus, es ist auch richtig witzig. Viel Spaß!
    Thomas Goik 15
  • Daedalic Entertainment: Unterschriftensammlung für Steam-Releases

    Daedalic Entertainment: Unterschriftensammlung für Steam-Releases

    Der Hamburger Adventure-Entwickler Daedalic Entertainment feiert bereits heute, am Tag des Releases von Deponia, große Erfolge mit dem neuen Titel. Das liegt nicht minder an Gronkhs Let’s Play, der das Interesse am Point and Klick wieder entfacht hat.
    Jonas Wekenborg 2
  • Daedalic Entertainment: Hinweise auf dritten Teil der Edna-Reihe und indirekte Ankündigung von Deponia 2

    Daedalic Entertainment: Hinweise auf dritten Teil der Edna-Reihe und indirekte Ankündigung von Deponia 2

    (Teranas) Der mit Titeln wie Edna bricht aus und Harveys neue Augen bekannt gewordene deutsche Entwickler Daedalic Entertainment kündigte heute auf der Facebook-Seite des bekannten Let’s Players Gronkh aka Erik Range unter Vorbehalt einen dritten Teil der Edna-Reihe und indirekt einen zweiten Teil von ihrem – noch nicht einmal erhältlichen – neuen Spiel Deponia an.
    leserartikel-gast 1
  • Deponia Test - Noch nie war Müll so schön

    Deponia Test - Noch nie war Müll so schön

    Müll. Müll. Noch mehr Müll. Ein Leben in Ordnung und Zufriedenheit…ach nein, doch nur Müll. Rufus ist ein Tunichtgut und lebt in seiner eigenen Welt. Dass sein Körper dabei auf dem mit Schrott übersäten Planeten Deponia gefangen ist, gefällt ihm genauso wenig wie seinen Mitmenschen. Die wollen den überheblichen Störenfried nämlich am liebsten für immer loswerden.
    Jonas Wekenborg 12
  • Deponia Vorschau: Daedalic macht Müll - aber guten!

    Deponia Vorschau: Daedalic macht Müll - aber guten!

    Das Adventure-Genre hat sich seit Lucas-Arts-Zeiten kaum geändert. Und das ist ja auch gut so. Denn immerhin müssen so die Point’n’Click-Abenteuer umso mehr durch glaubwürdige Settings, eine handfeste Story und natürlich ein anspruchsvolles und unterhaltendes Rätseldesign brillieren. Bei Daedalic machen wir uns da aber ohnehin keine allzu großen Sorgen...
    Jonas Wekenborg 5
  • Deponia Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Deponia Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    In der Regel findest Du hier eine Auswahl jeglicher Deponia Tipps, Tricks, Lösungen und Cheats. Unglücklicherweise haben wir im Augenblick noch keine Lösungen, Tipps oder Cheats für Deponia. Benachrichtigungs-Service für Komplettlösungen, Tricks oder Cheats zu Deponia Du hast keine Lust ständig zu suchen, ob heute schon Lösungen, Cheats  oder Tricks..
    Tino Neumann
* gesponsorter Link