Fallout 3

Jonas Wekenborg

Fallout 3

- Krieg, Krieg bleibt immer gleich. Auch im ersten 3D-Titel der legendären Postapokylpse-Reihe findet das berühmte Zitat Anwendung. In Folge des Atomkrieges Mitte der fünfziger Jahre liegt Nordamerika in Schutt und Asche. Das Leben ausserhalb der Bunker, auch genannt Vaults, gilt als unmöglich. Zumindest bis zu diesem einen Tag.

Fallout 3: Deckel auf, Affe tot

Fallout 3 ist das erste gemeinsame Werk von Entwickler Obsidian Entertainment (Alpha Protocol) und Bethesda, die vorher überwiegend für ihren damals letzten Teil der Elder Scrolls-Serie Oblivion ordentlich Lob einstreichen konnten. Mit der Tradition der Fallout-Serie brechend, das Action-Rollenspiel aus der Iso-Perspektive zu verbannen, schafften die beiden Studios es eindrucksvoll, eine glaubwürdige Welt nach der Atomkatastrophe darzustellen, die wider Erwarten mit Leben gefüllt ist - feindlichem wie freundlichem.

Als Spieler erlebt ihr die Geschichte von Fallout 3 von eurer Geburt an. In Vault 101 aufgewachsen, kennt ihr ausser dem Leben unter Tage, nichts anderes. Kurz nach eurem 19. Geburtstag flieht euer Vater aus der Vault. Da ihr vom Aufseher und seinen Wachen der Mitwisserschaft bezichtigt werdet, bleibt euch also nichts anderes übrig als ihm zu folgen.

Fallout 3: Die dritte Stunde fällt heute leider aus

Wider Erwarten ist das Leben an der Oberfläche möglich. Nahe der Vault haben sich bereits Menschen in einer Siedlung niedergelassen und eine neue Existenz gegründet. Es gibt aber auch andere, finsterere Gesellen. Plündernde und mordende Raider, verstrahlte Ghule und Tiere und menschenfeindliche Supermutanten fordern euch euren Pazifismus ab.

Könnt ihr euren Vater im Ödland finden und herausfinden, welches Geheimnis ihn aus den sicheren Wänden und dem einengenden Schutz der Vault herausgelockt hat? Rüstet euch für das Überleben und zieht hinaus in Fallout 3.

Wie gut kennst du Fallout? (Quiz)

Wir haben uns wieder 15 Fragen rund um das Postapokalypse-Rollenspiel Fallout ausgedacht und wollen euch auf die Probe stellen. Habt ihr das Zeug, im Ödland zu überleben?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Alle Artikel zu Fallout 3

  • Spiele, die dich fürs Bösesein belohnen

    Spiele, die dich fürs Bösesein belohnen

    Warum werden Protagonisten in Spielen eigentlich immer dazu aufgefordert gut zu handeln? Es wäre doch wesentlich interessanter die Wahl zu haben, ob du dich moralisch einwandfrei oder eher fragwürdig verhältst. Wir von GIGA GAMES haben eine Liste mit Spielen zusammengestellt, die dich selber darüber entscheiden lassen und dich für böse Handlungen belohnen.
    Steffen Marks
  • Die besten Postapokalypse-Spiele, die du vor der Apokalypse spielen solltest

    Die besten Postapokalypse-Spiele, die du vor der Apokalypse spielen solltest

    Die Apokalypse, beziehungsweise Post-Apokalypse ist seit Jahren ein populäres Setting für zahlreiche Videospiele. Ob das bedeutet, dass sich zahlreiche Spieler insgeheim wünschen, dass endlich alles vorbei ist, können wir nicht sagen. Wer sich aber dennoch schon jetzt auf ein Leben nach der unvermeidlichen Apokalypse freut, kann in diesen Spielen schon einmal den Ernstfall testen.
    Jonas Wekenborg 8
  • Fallout 3 Remaster soll auf der E3 angekündigt werden

    Fallout 3 Remaster soll auf der E3 angekündigt werden

    Mit Fallout 76 wird Bethesda auf der E3 schon große Wellen schlagen. Ein Insider verrät nun, dass dies aber nicht alles sein wird. Seinen Informationen zufolge werden wir auf der Spielemesse auch noch Fallout 3 in einer Remaster-Version zu sehen bekommen.
    Marvin Fuhrmann 1
  • Fallout 3 Cheats: Alle Infos für PC, PS3 und Xbox 360

    Fallout 3 Cheats: Alle Infos für PC, PS3 und Xbox 360

    Fallout 3 ist nun schon ein paar Tage älter, aber dennoch ein sehr beliebtes Spiel und durchaus noch heute spielbar. Bereits in der Originalfassung hat der Open-World-Shooter verdammt viele Preise abgeräumt und sehr gute Wertungen erzielt. Falls euch in der postapokalyptischen Welt doch einmal langweilig werden sollte, könnt ihr euch die Zeit mit ein paar Cheats zu Fallout 3 vertreiben.
    Christoph Hagen 1
  • Die besten Spiele mit Charakter-Editor - Hier könnt ihr eure Spielfigur selbst erstellen

    Die besten Spiele mit Charakter-Editor - Hier könnt ihr eure Spielfigur selbst erstellen

    (Robin) Ihr legt euer neues Spiel in das Laufwerk und könnt es kaum abwarten, bis es endlich losgeht. Doch manche Spiele wollen erstmal, dass ihr euch euren Charakter nach belieben erstellt. Einige finden es nervig und andere könnten Stunden damit verbringen. Wir haben uns mal die 10 besten Spiele ausgesucht, die mit dem Charakter Editor glänzen.
    commander@giga
* Werbung