Gothic 1 in Windows 10 zum Laufen bringen – so gehts

Robert Schanze

Das epische RPG-Meisterwerk Gothic 1 könnt ihr auch in Windows 10 noch spielen, wenn ihr einige Patches installiert. Wir zeigen, wie das geht.

Trivia Gothic.

Gothic 1 könnt ihr auch unter Windows 10 zum Laufen bringen, wenn ihr folgende Anleitung befolgt.

Gothic 1 in Windows 10 spielen

  1. Installiert Gothic (entweder per DVD oder per Steam).
  2. Optional: Erstellt euch jetzt am besten eine Sicherungskopie des zugehörigen Gothic-Spieleordners. Bei der Steam-Version ist das standardmäßig:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Gothic
  3. Installiert den Gothic-Patch 1.08k. Er behebt Probleme mit neuen Grafikkarten und verhinderte bei uns, dass das Spiel gleich nach dem Start eines neuen Spiels abstürzt.
  4. Installiert das Gothic Playerkit 1.08k.
  5. Das Spiel startet ihr nun im Spieleverzeichnis Gothic\System, indem ihr doppelt auf die Datei GothicStarter.exe klickt.

Empfohlene Grafik- & FPS-Patches der Redaktion

  • Frame-Limiter deaktivieren: Gothic 1 hat einen eingebauten Frame-Limiter, der das Spiel auf aktuellen Rechnern zum Ruckeln bringen kann. Entpackt die Datei  GothicFPS-108.zip und führt die Datei GothicFps.exe aus.
  • Textur-Patch: Die Texturen von Gothic sind mittlerweile veraltet. Mit ThielHaters Texturepatch Version 1.0.2 könnt ihr sie aufhübschen (Andere Texturen-Patches haben das Spiel bei uns nach wenigen Minuten zum Absturz gebracht).
  • Breitbild-Patch: Mit dem Breitbildkamera-Patch 1.2 könnt ihr Gothic auch auf Bildschirmen mit 16:9-Seitenverhältnis vernünftig zocken.

Gothic 1 startet nicht oder stürzt ab

  1. Stellt den gesicherten Spieleordner wieder her, falls ihr ein Backup erstellt habt.
  2. Deinstalliert Gothic ansonsten und installiert es neu.
  3. Befolgt die obige Anleitung und installiert dieses Mal zusätzlich das Systempack 1.7 für Gothic 1. Achtet darauf die Version G1Classic-SystemPack-1.7.exe und nicht die Version für Gothic 2 zu nutzen. Gebt bei der Installation den Speicherpfad zum Spiel an und die Sprache.
  4. Startet das Spiel danach wie oben beschrieben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung