Grim Fandango

Jonas Wekenborg 10

Es ist nicht einfach die E3-Ankündigung des Remakes des Lucas Arts-Klassikers Grim Fandango, die Tim Schafer losgetreten hat, es ist die Erweckung der Hoffnung aller nostalgischen Adventure-Spieler dieser Welt, dass mehr Remakes folgen könnten.

Zwar gilt Grim Fandango als eines dieser Point and Click-Adventures der goldenen Zeit, die sich nicht gut verkauften, nach wie vor ist es in Kennerkreisen doch eines der besten Spiele der Lucas Arts-Studios. Das kommt nicht zuletzt von der außergewöhnlichen Grafik, der packenden Story und dem bissigen Humor, der sich durch das ganze Spiel zieht.

E3 2014: Grim Fandango HD.

Auf der E3 gab Tim Schafer persönlich bekannt, dass Double Fine an dem Remake zu Grim Fandango arbeite. Vorerst nannte man nur die Plattformen PS4 und PlayStation Vita, allerdings gab Schafer kurz danach auf Twitter bekannt, dass andere Plattformen bald im Gesrpäch stünden.

Kennt ihr all' diese Lucas Arts-Adventures?

Grim Fandango: Día de los Muertos

Schlüpft in Grim Fandango in die Rolle von Manuel „Manny“ Calavera, der im Reich der Toten für das Department of Death tätig ist und als Reiseberater arbeitet. Mangels genügend guter Taten schaffte es Manny zum Ableben nicht, in das Reich der ewigen Ruhe zu gelangen und muss sich daher seine Reise dorthin erst finanzieren.

Bei dem Versuch Kunden in der Welt der Lebenden zu aquirieren, stößt Manny auf korrupte Machenschaften in der DOD und kommt so schnell in Kontakt mit den revolutionären Guerillos um Salvador Limones, die die Betrügereien im Department aufklären wollen.

36-Grim_cover3

Nebenbei muss Manny auch noch seine Flamme Meche vor den korrupten Gangstern der DOD retten und eine jahrelange Reise ans Ende der Totenwelt unternehmen.

Grim Fandango: Grund für den finanziellen Misserfolg

An Charme und Finesse mangelte es Grim Fandango 1998 keinesfalls, allein der Umstieg Lucas Arts‘ auf die neue Engine GrimE, die nicht länger per Maus gesteuert wurde, sondern über die Tastatur, gilt als Grund dafür, dass Grim Fandango kommerziell nicht erfolgreich war.

Auf schnelleren Computern war es so zum Beispiel nicht möglich, zeitlich begrenzte Aufgaben rechtzeitig zu absolvieren und ließen das Spiel so mittendrin unlösbar werden.

 

Stimm ab: Welches ist dein Spiel des Jahres 2015? (Umfrage)

Wir haben dir gesagt, welche Spiele unsere Games des Jahres 2015 sind - jetzt bist du dran: Was war dieses Jahr dein Highlight? Klick deine fünf Favoriten an und stimme jetzt ab!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Grim Fandango

* Werbung