Die ebenso ambitionierte wie beliebte Mod „ElDewrito“ für den Shooter Halo Online steht vor dem Aus.

 
Halo 3
Facts 
Halo 3

Erst vor kurzem hatten die Hobby-Entwickler mit dem Update 0.6 eine neue Version der Modification veröffentlicht, die für alle Fans eigentlich einen Grund zur Freude darstellte. Doch dieses wurde wenig später wieder getrübt. Der Grund: Microsoft und das Entwicklerstudio 343 Industries haben sich eingeschaltet und für eine Einstellung des Projekts gesorgt.

In einer ausführlichen Stellungnahme auf der offiziellen Webseite ist zu lesen, seien bei einigen Features von ElDewrito Assets beziehungsweise andere Materialie zum Einsatz gekommen. die unter Trademark stehen und somit nicht offiziell zur Verfügung stehen. Daher sei letztendlich die Entscheidung gefallen, das besagte Projekt stoppen zu lassen, um die eigene Marke zu schützen.

Die Mod bleibt zwar auch weiterhin verfügbar. Doch sämtliche Microsoft-Assets, die zum Spielen nötig sind, werden wohl in Kürze entfernt. Zudem wurde den Hobby-Entwicklern vorübergehend untersagt, die Arbeiten fortzuführen, bis weitere Informationen vorliegen.

Halo gehört, wie diese anderen Vertreter auch, zu den wichtigsten Shootern überhaupt.

Ob dies gleichbedeutend mit dem endgültigen Aus des Projekts ist, bleibt allerdings noch abzuwarten. Bisher ist die Angelegenheit wohl noch nicht abschließend geklärt. Möglicherweise kommen die Parteien ja doch noch zu einer Einigung.