Minecraft: Alle Verzauberungen - Liste für den Zaubertisch

Wollt ihr eure Ausrüstungen mit stärkenden Effekten verbessern, könnt ihr in Minecraft Verzauberungen benutzen. Doch wie funktioniert das genau? Wir zeigen euch, wie ihr den Verzauberungstisch herstellt, das Zauberbuch richtig benutzt und eine Liste aller Verzauberungen mit ihren IDs und Effekten.
Verzauberungstisch in Minecraft herstellen und platzieren
Damit ihr eure Waffen, Rüstungen und Werkzeuge verzaubern könnt, benötigt ihr zunächst einen Zaubertisch. Dafür braucht ihr folgende Materialien:
Materialien | Eingabe |
| ![]() |
Diamanten und Obsidian findet ihr manchmal in Truhen. Obsidian könnt ihr zudem bei Lavaseen bekommen, zum Beispiel beim Haus des Schmieds. Bücher erhaltet ihr wiederum durch den Abbau von Bücherregalen. Letztere findet ihr beispielsweise in Büchereien oder Festungen.
Wenn ihr den Verzauberungstisch platziert habt, könnt ihr zusätzlich um ihn herum weitere Bücherregale aufstellen. Dadurch könnt ihr beim Zaubertisch stärkere Verzauberungen herstellen. Dies kostet euch aber auch mehr Erfahrungsstufen. Dazu im nächsten Abschnitt mehr.
So funktioniert der Zaubertisch
Um den Verzauberungsvorgang zu starten, macht einen Rechtsklick auf den Zaubertisch. Danach geht ihr wie folgt vor:
- Legt den zu verzauberten Gegenstand in den Slot. Verzauberbare Gegenstände sind Schwerter, Spitzhacken, Äxte, Schaufeln, Hacken, Bücher, Angeln, Bögen, Dreizacke, Helme, Brustpanzer, Beinschutz und Stiefel.
- Nun öffnet sich das Zauberbuch. Um die Verzauberung zu starten, benötigt ihr eine ausreichend hohe Erfahrungsstufe und Lapislazuli. Je mehr Bücherregale um den Zaubertisch herum platziert sind, desto mehr Erfahrungsstufen benötigt ihr. Das Maximum ist bei 15 Bücherregalen und Erfahrungsstufe 30 erreicht.
- Bei der Verzauberung habt ihr die Wahl zwischen drei verschiedenen Zaubern. Je mehr Erfahrungsstufen und Lapislazuli sie kosten, desto mächtiger sind sie auch. Lasst euch dabei nicht von den Schriftzeichen verunsichern. Diese werden zufällig ausgegeben und stehen in keinem Zusammenhang mit der Verzauberung, die ihr letztendlich erhaltet.
- Nach Wahl des Zauberspruchs schließt sich das Buch wieder und ihr erhaltet euren verzauberten Gegenstand.
Einen verzauberten Gegenstand erkennt ihr immer an der schimmernden Textur. Zudem wird euch die entsprechende Verzauberung nun auch in der Objektbeschreibung angezeigt.
Verzauberung auf ein Buch übertragen
Der Zaubertisch ist nicht die einzige Möglichkeit, eure Ausrüstung zu verzaubern, ihr könnt auch verzauberte Bücher benutzen. Zauberbücher könnt ihr am Amboss mit dem entsrpechenden Gegenstand kombinieren, um ihn zu verzaubern.
Der Vorteil der Zauberbücher ist, dass ihr die entsprechende Verzauberung schon vorher in der Objektbeschreibung des Buches seht. So könnt ihr genau planen, welche Verzauberung ihr welchem Gegenstand verpassen wollt. Beim Zaubertisch bleibt es dem Zufall überlassen, welche Verzauberung ihr erhaltet.
Um Zauberbücher zu erhalten, verzaubert ein Buch am Zaubertisch. Allerdings könnt ihr sie auch in der Spielwelt finden, zum Beispiel als seltene Beute beim Angeln, als Tauschgut beim Handeln mit Dorfbewohnern oder aus Truhen in Verliesen, Minen, Wüstentempeln, Festungen und Bastionsruinen.
Auch die Verzauberungen von Büchern lassen sich übrigens am Schleifstein entfernen.
Alle Verzauberungen in der Liste (mit ID-Namen)
In der folgenden Tabelle listen wir euch alle Verzauberungen in Minecraft mit ihren Effekten und ID-Namen auf. Zudem seht ihr hier, welche Verzauberungen am Zaubertisch und welche nur mit dem Zauberbuch möglich sind. Beachtet, dass sich manche Verzauberungen nicht miteinander kombinieren lassen!
Verzauberung (max. Effektstufe) | Effekt | Zaubertisch | Nur über Zauberbuch | ID-Name |
Schutz (IV) | Erhöht den allgemeinen Schutz vor Schaden. Gilt nicht für Schaden durch Fall in die Leere. |
| protection | |
Feuerschutz (IV) | Erhöht Schutz gegen Feuer und reduziert die Dauer, wie lange man brennt. |
| fire_protection | |
Explosionsschutz (IV) | Erhöht Schutz gegen Explosionen und reduziert die Druckwelle, mit der man zurückgeowrfen wird. |
| blast_protection | |
Schusssicher (IV) | Erhöht Schutz gegen Projektile, wie Pfeile und Feuerkugeln. |
| projectile_protection | |
Federfall (IV) | Verringert Fallschaden. |
| feather_falling | |
Atmung (III) | Spieler hat mehr Atemkapazität. |
| respiration | |
Wasseraffinität (I) | Unter Wasser kann man schneller abbauen. |
| aqua_affinity | |
Dornen (III) | Fügt denjenigen, die den Träger angreifen, Schaden zu. Kostet jedoch Haltbarkeit. |
|
| thorns |
Haltbarkeit (III) | Verlängert die Haltbarkeit eines Gegenstands. |
|
| unbreaking(34) |
Bann (V) | Erhöht den Schaden gegen untote Kreaturen (Skelette, Zombies etc.). |
|
| smite(17) |
Nemesis der Gliederfüßer (V) | Erhöht den Schaden gegen Spinnen, Höhlenspinnen, Silberfische, Bienen und Endermiten. |
|
| bane_of_arthropods |
Rückstoß (II) | Wirft Spieler und Gegner bei einem Treffer zurück. |
| knockback | |
Verbrennung (II) | Getroffene Gegner werden in Brand gesetzt. |
| fire_aspect | |
Plünderung (III) | Gegner lassen mehr Beute fallen. |
| looting | |
Effizienz (V) | Erhöht die Abbaugeschwindigkeit bei Blöcken. |
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| efficiency(32) |
Behutsamkeit (I) | Abgebaute Blöcke gehen nicht kaputt, sondern droppen sich selbst / bleiben unverändert. |
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| silk_touch |
Glück (III) | Chance, dass mehr abgebaute Blöcke droppen. |
| fortune(35) | |
Schärfe (V) | Erhöht den Schaden gegen Spieler und alle anderen Gegner. |
|
| sharpness(16) |
Stärke (V) | Erhöht den Schaden gegen Spieler und Kreaturen. |
| power | |
Schlag (II) | Wirft Feinde bei Treffern mit Pfeilen zurück. |
| punch | |
Flamme (I) | Setzte das Opfer bei einem Treffer in Brand. |
| flame | |
Unendlichkeit (I) | Solange man mindestens einen Pfeil im Inventar hat, kann man beliebig oft schießen. |
| infinity(51) | |
Durchschuss (IV) | Pfeile fliegen durch Ziele hindurch und können so weitere Ziele dahinter treffen. |
| piercing | |
Eisläufer (II) | Wenn ihr über Wasserblöcke lauft, verwandeln sich diese in brüchiges Eis. |
| frost_walker | |
Entladung (I) | Blitze schlagen bei Gewitter im Dreizack ein. |
| channeling | |
Fluch der Bindung (I) | Gegenstände können nicht aus Rüstungsslots entfernt werden. |
| binding_curse | |
Fluch des Verschwindens (I) | Bei einem Tod verschwinden alle Gegenstände, sie werden also nicht fallen gelassen. |
| vanishing_curse | |
Glück des Meeres (III) | Verringert die Chance, wertlosen Trödel zu angeln. |
| luck_of_the_sea | |
Hacken (III) | Verbessert den Rückstoß und die Schildbetäubung der Axt. |
| chopping | |
Harpune (V) | Vergrößert den Schaden, der mit dem Dreizack bei im Wasser lebenden Kreaturen angerichtet wird. |
| impaling | |
Köder (III) | Erhöht die Anzahl gefangener Fische in gleicher Zeit. |
| lure | |
Mehrfachschuss (I) | Verschießt eine Salve aus 3 Pfeilen bzw. Raketen, verbraucht dabei aber nur eine Einheit Munition. |
| multishot | |
Reparatur (I) | Bei der Aufnahme von Erfahrungskugeln werden 2 Haltbarkeitspunkte pro Erfahrungspunkt geheilt. Der entsprechend verzauberte Gegenstand muss dabei getragen werden. |
| mending | |
Schnellladen (III) | Verringert die Nachladezeit der Armbrust. |
| quick_charge | |
Schwungkraft (III) | Schwungschläge von Schwertern verursachen mehr Schaden. |
| sweeping | |
Seelenläufer (III) | Erhöht die Geschwindigkeit des Spielers auf Seelensand und Seelenerde. Die verzauberten Stiefel werden dabei allerdings beschädigt. |
| soul_speed | |
Sog (III) | Beim Werfen des Dreizacks oder bei einem Niederschlag unter Wasser werdet ihr in einer Soganimation in die Richtung des Dreizacks gezogen. |
| riptide | |
Treue (III) | Der Dreizack kehrt nach dem Werfen wieder zum Spieler zurück. |
| loyalty | |
Wasserläufer (III) | Erhöht die Schwimmgeschwindigkeit unter Wasser. |
| depth_strider |
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