Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wo soll man CD-Hüllen entsorgen?

Wo soll man CD-Hüllen entsorgen?

Wo sollte man alte CD-Hüllen wegschmeißen? (© Getty Images / goldenlobby)
Anzeige

Wenn ihr zuhause ausmistet, stellt sich bei vielen Objekten die Frage, wie man sie richtig entsorgt, so etwa bei alten CD-Hüllen.

 
Netzkultur
Facts 

Die Hüllen sind in der Regel aus Polycarbonat, einem Kunststoff, der recycelt werden kann. Man sollte die Verpackungen also oft nicht einfach in den Restmüll schmeißen.

Anzeige

CD-Hüllen entsorgen: Gelber Sack oder Restmüll?

Ganz gleich, ob ihr eure alte CD-Sammlung entrümpelt oder einfach nur Hüllen austauscht, irgendwann schmeißt jeder Mal alte CD-Hüllen weg. Diese könnt ihr in einigen Gemeinden im „Gelben Sack“ oder in einer Wertstofftonne mit dem Hinweis „Wertstoff plus“ entsorgen. Es handelt sich nicht um klassischen „Verpackungsmüll“, daher darf man sie oft eigentlich nicht in einen normalen gelben Sack schmeißen. In dem Fall landen die Hüllen einfach im Restmüll. Genaue Angaben, welche Tonne die richtige ist, findet man in der Regel auf der Webseite des örtlichen Abfallwirtschaftsbetriebes.

Anzeige
Wohin mit alten Geräten? – Elektronik richtig entsorgen!
Wohin mit alten Geräten? – Elektronik richtig entsorgen! Abonniere uns
auf YouTube

Noch sicherer seid ihr, wenn ihr die CD-Hüllen zu einem Wertstoffhof bringt. Während sich das Trennen im „Gelben Sack“ aufgrund der vielen verschiedene Kunststoffe oft sehr umständlich gestaltet, könnt ihr die CD-Hüllen hier direkt zur richtigen Stelle liefern. Allerdings lohnt sich der Weg nur, wenn ihr sehr viele alte CD-Hüllen wegschmeißen wollt oder noch mit anderen Gegenständen auf dem Weg zum Wertstoffhof seid.

In welchen Müll gehören CD-Hüllen?

Auch die CDs können in den gelben Sack, wenn ihr keine Verwendung mehr dafür habt. Booklets und Inlays gehören hingegen in die „Blaue Tonne“, also in den Papiermüll. Das gilt auch für die CD-Hüllen aus Karton, die sogenannten „Digipaks“. Hier solltet ihr aber zunächst den CD-Halter aus Kunststoff von der Papphülle entfernen.

Anzeige

Bevor ihr die CDs entsorgt, solltet ihr bei eBay und Co. sicherstellen, ob ihr sie nicht noch verkaufen könnt.

So macht ihr möglicherweise jemand anderem eine Freude, könnt euren Sparstrumpf auffüllen und vermeidet, dass Müll produziert wird. Auch wenn ihr noch intakte CD-Hüllen habt, solltet ihr sie nicht entsorgen. In eurem Umkreis gibt es sicherlich jemanden, der noch eine kaputte Hülle für eine CD in seiner Sammlung hat und sich über einen Ersatz freuen würde.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige