Sucht ihr online nach einer CD, stößt ihr möglicherweise auf den Begriff „Digipack“, manchmal auch „Digipak“ geschrieben. Worum handelt es sich dabei?

 
Ratgeber
Facts 

Auch bei Blu-rays und DVDs taucht der Begriff manchmal auf. Ganz gleich, um welches Medium es sich handelt, die Bedeutung ist immer dieselbe.

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
20 praktische Gadgets, die euch beim Abnehmen helfen

„Digipack“ bei CDs, DVDs und Blu-rays: Was ist das?

„Digipack“ ist der Ausdruck für eine bestimmte Form der Verpackung. Die Hülle ist aus Karton gefertigt und nicht aus Kunststoff, wie bei einer normalen CD- oder DVD-Hülle.

Die Plastikhüllen bei CDs werden auch als „Jewelcase“ bezeichnet. Bei DVDs spricht man bei den normalen Hüllen auch oft von „Amaray“, einem großen Hersteller dieser Verpackungen. Umgangssprachlich könnte man das „Digipack“ auch als „Papphülle“ bezeichnen, wobei der Ausdruck dem Wert der entsprechenden Ausgabe nicht entspricht.

  • Einige CDs werden sowohl in einer „Digipak“- als auch in der „normalen“ Version veröffentlicht.
  • Digipacks sind hochwertiger als normale Plastikhüllen.
  • Oft sind sie bei Sammlern beliebter.
  • Bei Wiederverkaufsplattformen bekommt man in der Regel einen höheren Preis beim Verkauf eines Digipacks.
  • Die Hüllen aus Karton sind aber auch anfälliger. Sucht ihr bei eBay und Co. nach Digipak-CDs, solltet ihr Fotos genau anschauen, damit ihr nicht auf Artikel mit starken Lagerspuren stößt. Anders als beim Jewelcase lässt sich das Digipak schließlich nicht austauschen.
  • Anders als der Ausdruck vermuten könnte, steckt dahinter kein zusätzlicher digitaler Inhalt auf der Musik-CD oder Bonus, den man nur auf einem Computer öffnen kann.

DVDs unterscheiden sich zudem noch in ihren Regional-Codes:

DVD- und blu-ray-Regionalcodes Abonniere uns
auf YouTube

An anderer Stelle erklären wir auch, was eine „EP“ ist und worin sie sich von einer „LP“ und einem „Album“ unterscheidet.

Digipack oder Digisleeve?

Daneben gibt es auch noch das „Digisleeve“. Bei Digipacks ist der CD-Träger noch aus Kunststoff. Im Unterschied dazu besteht das Digisleeve vollständig aus Karton. Die CD wird in einen Schlitz hineingeschoben.

Bei einigen Alben wird die „Digipak“-Version auch als „Limited Edition“ oder „Special Edition“ geführt. 2021 erschienen etwa einige Rammstien-Alben noch einmal neu als Digipack:

Sehnsucht (Digipak)
Sehnsucht (Digipak)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.06.2022 05:44 Uhr

Manchmal unterscheiden sich die Versionen nur in der Verpackung, teilweise sind aber auf den Digipak-Versionen auch exklusive Lieder enthalten. Die Booklets sind in der Regel gleich.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).