Saints Row 2 führt den Spieler in die Großstadt Stilwater, auf deren Straßen die Gewalt herrscht. In GTA-Manier gilt es, sich Respekt bei anderen Gangs und der Ordnungsmacht zu verschaffen, um die eigene Gang an die Spitze der Unterwelt zu bringen. Die Hauptmissionen werden durch zahlreiche Nebenaufträge ergänzt. Zudem ermöglicht es die völlige Handlungsfreiheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, mit den Bewohnern zu interagieren oder in den zahlreichen Autotuning-Shops das eigene Vehikel aufzumotzen.

Saints Row 2 spielt in der fiktiven amerikanischen Stadt Stilwater - und stille Wasser sind bekanntlich tief. Der Spieler übernimmt die Rolle des Anführers der Saints, einer erbarmungslosen Gang. Nach mehreren Jahren im Gefängnis muss er feststellen, dass sich die Regeln in der Stadt geändert haben - andere Gangs beherrschen nun die Straßen. In der aus der GTA-Reihe bekannten Third-Person-Perspektive geht es also daran, die Herrschaft über Stilwater wieder an sich zu reißen. Zusammen mit den Verbündeten aus alten Zeiten werden Gangmitglieder rekrutiert, Stützpunkte errichtet und feindliche Gangs bekämpft.

Ein exklusiver Soundtrack sorgt für die passende Untermalung des Geschehens und das Leben in der Küstenstadt Stilwater pulsiert: Passanten und Autos bevölkern die Straßen, Polizei und Gangster liefern sich wilde Schießereien, auf dem Meer fahren Schiffe und Jetskis. Der Spieler genießt völlige Freiheit. Er kann jedes Fahrzeug benutzen und in Tuning-Shops verändern, er kann schwimmen, mit dem Fallschirm aus Hubschraubern oder von Dächern springen und zahlreiche Nebenmissionen absolvieren - vom Drogenverkauf bis zum Versicherungsbetrug. Im Vergleich zu GTA geht es noch wesentlich rauer zu, allerdings mit einer kräftigen Dosis schwarzen Humors.

Der zweite Teil von Saints Row muss den Vergleich mit GTA nicht scheuen - es geht sogar noch kompromissloser zur Sache. Mit der fesselnden Story, der Handlungsfreiheit und den Nebenmissionen ist tage- und nächtelanger Spielspaß garantiert, der gut gewählte Soundtrack rundet das Geschehen ab.

 

Saints Row 2

Facts 
Saints Row 2
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Saints Row 2 von 2/5 basiert auf 29 Bewertungen.