South Park: Der Stab der Wahrheit

Jonas Wekenborg

Nach gefühlten zehntausend Episoden der politisch unkorrekten, skurrilen, menschenverachtenden, Tierschutzorganisation auf den Plan rufenden, anstößigen, nicht ganz jugendfreien TV-Serie „South Park“ und mehr als einer Handvoll gar fragwürdig unterhaltsamer Spiele mit den Hauptcharakteren Cartman, Stan, Kenny und Kyle nimmt sich Obsidian dem Papierschnitt an und versucht daraus DAS Rollenspiel zu entwickeln.

South Park - The Stick of Truth VGA Trailer.

South Park: Der Stab der Wahrheit

Mit einem Titel wie „Fallout: New Vegas“, das zuletzt über die Entwicklungsrechner des Studios flackerte, scheinen die Amerikaner auch ganz gute Vorlagen zu besitzen, doch stellt sich nach wie vor die Frage, wie man mit einer Charakterklasse wie dem Juden ein ansprechendes, nicht anstößiges Computerspiel kreieren soll.

Neben Obsidian Entertainment wurde THQ als Publisher an Land geholt und auch Trey Parker und Matt Stone lassen es sich nicht nehmen, in „South Park: The Stick of Truth“ herumzustochern.

Als neuer Einwohner von South Park ist es eure Aufgabe, die Kids aus der Serie als Freunde zu gewinnen und später die Stadt gegen alle möglichen bekannten und neuen Gegner zu bekämpfen. In der Stadt des ewigen Schnees findet sich bestimmt genug Material, um auch eigene Waffen herzustellen. Mit Pipi, nur mal so als Beispiel.

Dabei stehen euch die handelsüblichen Rollenspielklassen zur Verfügung, plus zusätzlich der bereits erwähnte – wir erwähnen noch einmal, dass es sich hier um politisch unkorrekte Nutzung handelt – Jude.

South Park: The Stick of Truth Trailer.

South Park: Der Stab der Wahrheit Release

South Park: Der Stab der Wahrheit, das – noch einmal erwähnt – Rollenspiel, erscheint am 06.03.2014. Wir dürfen gespannt sein, was uns dieses Mal für geschmackloses, menschenunwürdiges, nur hinter der vorgehaltenen Hand zum Lachen seiendes Meisterstück uns da erwartet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu South Park: Der Stab der Wahrheit

  • South Park - Der Stab der Wahrheit: Alle Erfolge und Trophäen

    South Park - Der Stab der Wahrheit: Alle Erfolge und Trophäen

    Nach über zwei Jahren kündigten Matt Stone und Trey Parker an, ihr Abenteuer South Park: Der Stab der Wahrheit auch für die NextGen-Konsolen zu veröffentlichen. Wollt ihr alle Erfolge und Trophäen für das Kultspiel sammeln, findet ihr die 51 Erfolge und weitere Details dazu in diesem Artikel.
    Victoria Scholz
  • South Park: Dieses GTA-artige Spiel wird es wohl nie geben

    South Park: Dieses GTA-artige Spiel wird es wohl nie geben

    Im vergangenen Jahr bewiesen Trey Parker und Matt Stone, dass die Zeichentrick-Serie South Park auch als Videospiel wirklich überzeugen kann. Bereits vor vielen Jahren hätte ein GTA-artiges Spiel zur Serie diesen Beweis vielleicht schon erbringen können.
    Marco Schabel
  • Spiele 2014: Übersicht der wichtigsten Releases

    Spiele 2014: Übersicht der wichtigsten Releases

    Das Spielejahr 2014 geht langsam zu Ende. Bevor wir später unsere Favoriten und Highlights des Jahres küren, möchten wir euch die wichtigsten Releases des Jahres noch mal in Erinnerung rufen!
    Kristin Knillmann 2
  • South Park im Stream kostenlos und legal sehen: alle Folgen online

    South Park im Stream kostenlos und legal sehen: alle Folgen online

    South Park  gehört zu den Dauerbrennern der US-TV-Serien und kann inzwischen auf 18 Staffeln zurückblicken. Die Serie  ist nicht immer politisch korrekt und sicherlich nicht jedermanns Sache. Doch die Geschichten rund um Cartman, Stan, Kyle und Kenny können bereits seit 1997 auf eine kontinuierlich wachsende Fangemeinde vertrauen. Erfahrt hier, wo ihr alle Folgen von South Park im Stream sehen könnt – natürlich...
    Martin Maciej
  • Obsidian Entertainment – Eine Misserfolgsgeschichte (Kolumne)

    Obsidian Entertainment – Eine Misserfolgsgeschichte (Kolumne)

    Es mag manch einen überraschen, andere wieder nicht, aber: Spieleredakteure unterhalten sich auch privat miteinander viel über Games. Oftmals sind das einfache gegenseitige Streicheleinheiten, bei denen völlig identische Meinungen zum Zwecke des Ego-Aufbaus und unter Zuhilfenahme von Alkohol einander bestätigt werden. Mit manchen Kollegen gelangt man dann zu Lieblingsthemen, mit anderen zu favorisierten Streitpunkten...
    Leo Schmidt 10
  • Obsidian: Neuer Kickstarter oder neues... Skyrim?

    Obsidian: Neuer Kickstarter oder neues... Skyrim?

    South Park: The Stick of Truth ist noch gar nicht lange draussen, Pillars of Eternity lässt noch auf sich warten – doch Obsidian Entertainment überlegen bereits fleißig, wo es danach hingehen soll.
    Leo Schmidt 4
  • Die besten Rollenspiele 2014:  Die 10 wichtigsten RPGs im Release-Check

    Die besten Rollenspiele 2014: Die 10 wichtigsten RPGs im Release-Check

    Es ist einfach mein Lieblingsgenre. Egal, wie es drehe und wende, egal, wie innovativ und genial die Spiele anderer Genres sind – am Ende des Tages fühle ich mich in einem komplexen Rollenspiel mit einer tollen Spielwelt, einer ausführlichen Charakterentwicklung, einer aufregenden Geschichte und einem guten Kampfsystem einfach ein bisschen mehr zu Hause. Wahrscheinlich hat diese persönliche Präferenz mit meiner frühen...
    Tobias Heidemann 7
  • South Park - Der Stab der Wahrheit: Nachfolger möglich

    South Park - Der Stab der Wahrheit: Nachfolger möglich

    Während deutsche Spieler offiziell noch auf South Park: Der Stab der Wahrheit aufgrund eines Produktionsfehlers warten müssen, ist das Rollenspiel in anderen Ländern bereits längst erhältlich. Daher stellt sich direkt auch die Frage auf einen möglichen Nachfolger, die Matt Stone nun vage beantwortet hat.
    Annika Schumann 7
  • South Park - Der Stab der Wahrheit: Deutsche Fassung wird verschoben

    South Park - Der Stab der Wahrheit: Deutsche Fassung wird verschoben

    Eigentlich hätte South Park: Der Stab der Wahrheit morgen, am 6. März 2014 in Deutschland und Österreich erscheinen sollen. Doch nachdem etliche, unzensierte Fassungen fälschlicherweise ausgeliefert wurden, verschiebt sich nun anscheinend der Verkaufsstart.
    Annika Schumann 32
  • South Park - Stab der Wahrheit: Unzensierte Versionen ausgeliefert, große Rückrufaktion

    South Park - Stab der Wahrheit: Unzensierte Versionen ausgeliefert, große Rückrufaktion

    „Screw you guys!“, dachte man sich wohl bei dem verantwortlichen Presswerk für die Distribution der deutschen Version von „South Park: Der Stab der Wahrheit“. Statt nämlich wie geordert die brav zensierte USK-Fassung auf die DVDs zu drucken, kam es nun bei einer unbestimmten Anzahl an Exemplaren dazu, dass versehentlich die unzensierte Version in die neuen South Park-Hüllen wanderte, verfassungsfeindliche Symbole inklusive...
    Thomas Goik 20
* gesponsorter Link