Street Fighter 5

Christopher Bahner

Die wohl berühmteste Kampfspiel-Reihe der Welt geht mit Street Fighter 5 in die nächste Runde. Einmal mehr schlagt ihr euch mit Ryu, Ken und Co. gegenseitig die Visagen ein und vollführt dabei gewohnt spektakuläre Moves. Der aufgebohrte Grafikstil des Vorgängers wird dabei eingehalten und verspricht wie gewohnt bildschirmfüllende Effekte.

Street Fighter 5: CG-Trailer.

Bereit für das große Turnier? Street Fighter 5 jetzt kaufen! *

Street Fighter 5: Jetzt auch mit Story!

Nach dem Erfolg des Vorgängers war es nur eine Frage der Zeit bis zu Street Fighter V. Im klassischen Beat ‚em Up tretet ihr wie gewohnt in verschiedenen Arenen an und versucht eure Kontrahenten mit diversen Attacken und Spezialmanövern die Lebensleiste runterzuprügeln. Dabei füllt ihr nach wie vor eure EX-Gauge-Leiste, die euch dann die Ausführung von Spezialattacken oder Super Kombos erlaubt.

Die Fokusattacken aus Street Fighter 4 sind nicht mehr mit dabei, dafür aber die neue V-Gauge-Leiste. Diese füllt sich, sobald ihr einige Treffer einsteckt und erlaubt euch dann die Nutzung von V-Skills, V-Reversals und V-Triggers. V-Skills sind charakterspezifische Attacken, V-Reversals Konterangriffe und V-Triggers sind einzigartige Fähigkeiten, die die komplette V-Gauge-Leiste aufbrauchen. Sie gewähren euch vorübergehende Schadensboni für alle Kämpfer.

Street Fighter 5: Zangief und Dhalsim dürfen nicht fehlen.
Street Fighter 5: Zangief und Dhalsim dürfen nicht fehlen.

Völlig neu ist der Story-Modus in Street Fighter 5, der euch in Filmsequenzen Geschichten zu den einzelnen Charakteren erzählt, während ihr euch von Stage zu Stage kämpft. Dabei spielt wieder Oberschurke Mr. Bison eine gewichtige Rolle, der mit seiner Shadaloo-Organistaion für Angst und Schrecken sorgt. Dabei hat jeder Charakter seine eigene Geschichte zu erzählen und hat besondere Rivalen innerhalb des Rosters.

Das sind die Charaktere

Street Fighter 5 wird bei Erscheinen 16 Kämpfer zur Verfügung stellen. Darunter sind sowohl Urgesteine wie Ryu, Ken und Chun-Li, aber auch neue Charaktere wie Necalli, Rashid und Laura, die ihr Debüt in der Serie feiern. Zum Roster gehören:

Weitere Kombatanten werden nach Erscheinen per DLC nachgeliefert. Alles Wissenswerte zu den Charakteren erfahrt ihr auch in unserem Special zu allen Kämpfern mit Trailern und Move-Listen.

Street Fighter 5: Necalli und Nash gehören zu den neuen Charakteren.
Street Fighter 5: Necalli und Nash gehören zu den neuen Charakteren.

Release und Plattformen

Street Fighter 5 erscheint am 16. Februar 2016 für den PC und die PlayStation 4.

Game-o-Mat 2016: Wir verraten dir, welches Spiel dieses Jahr perfekt zu dir passt

Du hast noch keinen Plan, auf welches Spiel du dich 2016 freuen sollst? Kein Problem: Schwing dich in unseren Game-o-mat, erzähl uns, welches Genre du gern zockst, welche Grafik du liebst und was dir bei einem Spiel wichtig ist, und wir sagen dir, welches neue Game am Besten zu deinem Geschmack passen wird.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Street Fighter 5

  • Ouch, das ging daneben: Die 23 schlimmsten Gaming-Tattoos

    Ouch, das ging daneben: Die 23 schlimmsten Gaming-Tattoos

    Es soll ja Menschen geben, die machen sich nicht allzu viele Gedanken, bevor sie sich ein Tattoo stechen lassen. Dass das oftmals nach hinten losgehen kann, dazu finden sich zahlreiche Beweise im Internet. Schließlich haben einige Tätowierer weder eine Ahnung von Games, noch von guten Tattoos.
    Kamila Zych 5
  • Street Fighter: Dieser Profi hat eine besondere Geheimwaffe

    Street Fighter: Dieser Profi hat eine besondere Geheimwaffe

    Der eSport hat schon viele Dinge erlebt. In Street Fighter jedoch gab es bislang nur große Tricks im Spiel. Ein Profi hat nun seine Geheimwaffe zu einem Match mitgebracht und diese eingesetzt, bevor er überhaupt auf seinen Kontrahenten traf.
    Marvin Fuhrmann
  • Alle Street-Fighter-Spiele in der Historie

    Alle Street-Fighter-Spiele in der Historie

    Die Street-Fighter-Reihe feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum! Die wohl populärste Kampfspielreihe der Videospielgeschichte hat das Genre mit Titeln wie Street Fighter II maßgeblich geprägt, im Laufe der Jahre aber auch einige Hoch und Tiefs erlebt. In unserer Bilderstrecke lassen wir die Geschichte der Reihe Revue passieren und zeigen euch, welche Street-Fighter-Spiele es so alles gegeben hat.
    Christopher Bahner
  • SNES Classic Mini: Diese 5 Spiele gibt es nur auf der japanischen Konsole

    SNES Classic Mini: Diese 5 Spiele gibt es nur auf der japanischen Konsole

    Das Mini-SNES wurde von Nintendo endlich offiziell vorgestellt und kommt Ende September mit 21 vorinstallierten Spielen im Gepäck auf den Markt. Allerdings unterscheiden sich die Spiele von der japanischen Version der Konsole. Fünf Spiele werden es leider nicht bis nach Europa schaffen.
    Lisa Fleischer
  • Hadouken! Das sind laut Metacritic die 6 besten Beat-'em-Ups

    Hadouken! Das sind laut Metacritic die 6 besten Beat-'em-Ups

    In den vergangenen Wochen sind mit Injustice 2 und Tekken 7 gleich zwei neue Beat-‚em-Ups erschienen, die nun mit den zahlreichen anderen ein ganz eigenes Duell austragen: Das um die Krone der Prügel-Spiele. Wir haben uns deshalb gefragt: Welches Beat-‚em-Up aus vergangenen Tagen führt momentan eigentlich die Spitze an?
    Lisa Fleischer
  • Street Fighter 5: Kostenloser Betatest für alle angekündigt

    Street Fighter 5: Kostenloser Betatest für alle angekündigt

    Noch im Mai möchte Capcom sein Capcom Fighter Network (CFN) mit Street Fighter 5 einem öffentlichen Betatest aussetzen. Im Rahmen dieser Testphase sollen alle Spieler mit einem PC oder einer PlayStation 4 kostenlos miteinander spielen und neue Features sowie einen kommenden Kämpfer ausprobieren dürfen.
    Luis Kümmeler
* gesponsorter Link