Verblüffende Fan-Theorie: Sind Mario und Wario die gleiche Person?

Alexander Gehlsdorf 2

Super Mario Run unterhält seit einigen Wochen die Nintendo-Fans auch auf Mobilgeräten. Eine Fan-Theorie könnte jetzt allerdings das gesamte Pilzkönigreich auf den Kopf stellen. Sind Mario und Wario etwa die gleiche Person?

Super Mario Run in der Vorschau.
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Mario am Ende eines Levels von Super Mario Run nicht nur Bowsers Flagge vom Fahnenmast entfernt sondern auch seine eigene Flagge hisst? Anders als in den bisherigen Mario-Spielen, die den Klempner als Befreier des Pilzkönigreiches inszenieren, wird Mario in der Mobil-Version zum Eroberer.

Dieser Zusammenhang ist auch dem Podcast Idle Thumb aufgefallen, die daraus eine verblüffende Theorie entwickelt haben: Mario ernennt sich selbst zum König des Pilzkönigreiches und ergibt sich im Lauf der Zeit immer mehr seiner Gier nach Münzen. Diese Gier treibt ihn schließlich in den Wahnsinn und so wird aus Mario der Bösewicht Wario. Dass es sich bei den Ereignissen von Super Mario Bros. 3 um ein Bühnenstück handelt, hat Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto bereits offiziell bestätigt. Laut der Theorie hat Wario das Stück inszeniert, um seine Machtergreifung als Heldengeschichte darzustellen.

Was aber ist mit all den Spielen, in denen sowohl Wario als auch Mario auftauchen? Dabei handelt es sich um den inzwischen erwachsenen und aus der Yoshi-Serie bekannten Baby-Mario. Dieser versucht, das Königreich von seinem eigenen Vater zu befreien.

Auch an Luigi und Waluigi wurde gedacht: Der herzensgute Luigi hat sich von seinem Bruder abgewendet, woraufhin Wario seinen Bruder mit Waluigi ersetzt. Den Ruf des trotteligen Verlierers, den Luigi mit sich herumtragen muss, geht somit auf die Propaganda seines bösen Bruders zurück, in dessen Augen Luigi ein Verräter ist.

Die Ereignisse aus Mario Kart und Mario Party spielen in einer utopischen Zukunft. Wario hat seine Taten eingesehen und bereut, im Pilzkönigreich ist wieder Frieden eingekehrt und alle Charaktere vertreiben sich die Zeit mit sportlichen, aber freundschaftlichen Wettbewerben.

Den Original-Podcast mit der kompletten Theorie kannst Du Dir hier anhören. Und vielleicht hält ja auch Super Mario Odyssey Ende des Jahres ein paar Antworten bereit.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung