The Division: Schnell XP und Erfahrungspunkte farmen und leveln

Christopher Bahner 2

In The Division wollt ihr schnell höhere Level erreichen um bessere Ausrüstung tragen zu können. Dafür sind jedoch viele Erfahrungspunkte und XP nötig. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr schnell Erfahrungspunkte farmen könnt und geben Tipps und Tricks zum gezielten Leveln.

Video: Was wir wirklich über The Division denken

Warum ich The Division irgendwie doof finde und trotzdem nicht aufhören kann, es zu spielen.

The Division jetzt kaufen und Agent werden*

Der Maximallevel von The Division liegt bei Stufe 30. Hinzu kommt die Dark Zone, die noch einmal ein eigenes Level-System mitbringt, das unabhängig vom Rest des Spiels funktioniert. Wir zeigen euch Tipps zum XP farmen und wie ihr zu Beginn und auch später schnell an Erfahrungspunkte kommt. Seid ihr noch neu auf Manhattan Island, geben wir euch auch einen umfassenden Guide mit Einsteiger-Tipps zu The Division.

The Division Launch-Trailer.

The Division: Schnell Erfahrungspunkte und XP bekommen

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass ihr durch Erfahrungspunkte keine neuen Skills, Talente und Vorteile freischaltet. Diese bekommt ihr nämlich einzig und allein durch den Ausbau eurer Operationsbasis. XP helfen euch hingegen bei Levelaufstiegen, die euch wiederum das Ausrüsten von höherstufigen Waffen und Ausrüstungsgegenständen ermöglichen. Diese haben enormen Einfluss auf die Höhe eurer Lebensenergie, den Schadens-Output und die Fertigkeitenstärke.

Schneller XP-Boost zu Beginn

Bevor ihr euch in die zahlreichen Missionen und Nebenaktivitäten von The Division stürzt, solltet ihr euch einen XP-Boost mithilfe eines Vorteils verschaffen. Vorteile sind passive Boni, die euch permanente Statusverbesserungen verschaffen. Für mehr XP-Gewinne direkt zu Beginn im Spiel, geht wie folgt vor:

  1. Erreicht eure Operationsbasis und beginnt darauf die erste Hauptmission des Sicherheitsflügels „Lincoln-Tunnel-Checkpoint“.
  2. Rettet Roy Benitez während dieser Mission und er kommt in eure Operationsbasis, wo ihr nun den Sicherheitsflügel ausbauen könnt.
  3. Sobald ihr das Lagezentrum als erstes für 500 Vorräte ausgebaut habt, bekommt ihr auch den permanenten Vorteil „Erfahrener Agent“.

Erfahrener Agent gewährt euch einen XP-Boost von +10% auf alle Aktivitäten in The Division. Daher solltet ihr diese Schritte so früh wie möglich im Spiel durchführen.

The Division: Beste Start-Waffe und Infos zu den Waffengattungen*

Tipps und Tricks zum schnellen Sammeln von Erfahrungspunkten

Momentan gibt es in The Division noch keine besonderen Tricks, Kniffe oder Exploits, die das Farmen von XP beschleunigen. Beachtet daher folgende Tipps:

  • Jeder Feind, den ihr tötet, gibt euch Erfahrungspunkte. Kopfschüsse bringen dabei Bonus-XP.
  • Ihr könnt Missionen beliebig oft wiederholen und zudem den Schwierigkeitsgrad erhöhen, was euch bei erfolgreichen Abschluss mit Bonus-XP belohnt.
  • Nebenmissionen findet ihr auf der Karte in Form von fünfeckigen bläulichen Symbolen. Sie geben euch mehr XP als etwa Kämpfe oder andere Aktivitäten.
  • Kämpfe sind quasi Zufallsereignisse in The Division und werden durch verschiedenfarbige dreieckige Symbole auf der Karte dargestellt. Je nach Farbe bekommt ihr andere Güter für einen der drei Flügel eurer Operationsbasis und natürlich auch Erfahrungspunkte.
  • Jedes der 293 Sammelobjekte in Manhattan belohnt euch beim Aufsammeln ebenfalls mit Erfahrungspunkten. Wie ihr sie alle leicht finden könnt, zeigen wir euch im folgenden Guide: The Division: Fundorte aller Sammelgegenstände - so findet ihr alle Aufklärungsdaten schnell
  • Ihr begegnet immer wieder Zivilisten auf der Straße, die manchmal ein Verbrauchsgut wie Wasser oder Müsliriegel von euch haben möchten. Erfüllt ihr ihnen den Wunsch, bekommt ihr jedes Mal 100-200 Erfahrungspunkte gutgeschrieben.
  • Im Team mit anderen Spielern könnt ihr schneller und effektiver Erfahrungspunkte farmen.
  • Ihr könnt Kämpfe (Zufallsereignisse) mit anderen Spielern wiederholen, die sie noch nicht gemacht haben und bekommt dann ebenfalls nochmal die selbe Anzahl an Erfahrungspunkten für den Abschluss.
  • Manche Waffen-Mods geben euch Extra-XP für Tötungen oder Kopfschüsse.

XP sammeln in der Dark Zone

Die Dark Zone ist losgelöst vom Rest des Spiels. Jegliche Aktionen, die ihr hier durchführt, zählen nicht für euren normalen Charakterlevel. Stattdessen habt ihr einen eigenen Dark-Zone-Rang, der nur dort gesteigert werden kann. Alle Informationen zur Dark Zone und wie ihr dort am besten levelt, zeigen wir euch in einem separaten Guide an anderer Stelle.

The Division: Fundorte aller Sammelgegenstände - so findet ihr alle Aufklärungsdaten schnell*

Wie gut kennst du The Division? (Quiz)

Das postapokalyptische New York in The Division birgt jede Menge Abenteuer und Gefahren – und ist schon jetzt eine der erfolgreichsten neuen Spieleserien. Hast du schon genug gezockt, um dich mit dem Game auszukennen? Finde es in unserem Quiz heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung