Smart Home

  • Google Home und Chromecast: Sicherheitslücke kann Standort verraten
    tech

    Google Home und Chromecast: Sicherheitslücke kann Standort verraten

    Hat mein Nachbar einen smarten Lautsprecher? Über eine Website lässt sich das innerhalb von einer Minute herausfinden. Der Google Home und der TV-Stick Chromecast haben eine Sicherheitslücke, die den Standort der Geräte verraten. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht.
    Johann Philipp
  • Apple HomePod mit einem Android-Gerät verwenden – geht das?
    tech

    Apple HomePod mit einem Android-Gerät verwenden – geht das?

    Apple hat mit dem HomePod nun verspätet auch einen Smartspeaker ins Rennen geschickt. Der Amazon Echo mit Alexa lässt sich über die Alexa-App* mit jedem Smartphone steuern – doch gilt das auch für den HomePod? Ob ihr Apples Lautsprecher auch mit Android-Geräten steuern könnt, erfahrt ihr hier.
    Robert Kägler
  • Apple-HomePod-Befehle: Übersicht zur Sprachsteuerung
    tech

    Apple-HomePod-Befehle: Übersicht zur Sprachsteuerung

    Apples smarter Lautsprecher wurde zuerst in den USA, Großbritannien und Australien veröffentlicht. Seit dem 18. Juni könnt ihr den HomePod in Deutschland kaufen. Was der intelligente Speaker kann, erfahrt ihr in unserer Liste der HomePod-Befehle.
    Christin Richter
  • Saturn Prospekt: WM-Angebote im Preis-Check
    tech

    Saturn Prospekt: WM-Angebote im Preis-Check

    Der Fußball in Russland rollt und bei Saturn purzeln die Preise? Wir haben überprüft, ob die Angebote zur WM spannender sind als die Spiele.
    Monika Mackowiak
  • Gigaset Elements: Die smarte Alarmanlage made in Germany
    tech

    Gigaset Elements: Die smarte Alarmanlage made in Germany

    Gigaset präsentiert mit der Elements-Serie eine smarte Alarmanlage, die mit vielen Sensoren und Funktionen die eigenen vier Wände schützen soll. Beim Einbruch wird dank einer Verbindung zum Smartphone sofort eine Benachrichtigung angezeigt. Hier erfahrt ihr alle Infos und wie man das System erweitern kann.
    Johann Philipp
  • Amazon Echo Alexa: Harmony Skill von Logitech verwenden
    tech

    Amazon Echo Alexa: Harmony Skill von Logitech verwenden

    Mit dem Amazon Echo könnt ihr über Alexa so einiges in eurem Haus steuern. Auch für Logitech Harmony Geräte gibt es einen Skill. Wie ihr mit Alexa den Harmony-Skill verwendet und welche Befehle es gibt, erfahrt ihr bei uns.
    Robert Kägler
  • Kompakt und bezahlbar: Sonos Beam ist eine neue Soundbar mit Alexa, Siri und AirPlay 2
    tech

    Kompakt und bezahlbar: Sonos Beam ist eine neue Soundbar mit Alexa, Siri und AirPlay 2

    Nachwuchs bei Sonos: Die kalifornischen Sound-Spezialisten haben eine kompakte TV-Soundbar vorgestellt, die Sprachsteuerung über Amazons Alexa unterstützt und preislich deutlich unterhalb der großen Sonos Playbase liegt. An Apples AirPlay 2 wurde auch gedacht, sodass die Übertragung von Musik über ein iPhone ohne Umwege erfolgen kann.
    Stefan Bubeck
  • Erste Fotos: Ikea und Sonos bauen revolutionäre Lautsprecher fürs Zuhause
    tech

    Erste Fotos: Ikea und Sonos bauen revolutionäre Lautsprecher fürs Zuhause

    Nicht verwechseln: Ikea bietet seit Neuestem Bluetooth-Lautsprecher namens Eneby an. Was die Schweden aber unter dem Namen „Symfonisk“ mit den Multiroom-Experten von Sonos austüfteln, geht technisch viel weiter und wird sowohl über die Sonos App als auch über Trådfri steuerbar sein.
    Stefan Bubeck
  • Bester Empfang in jeder Ecke: Mesh-WLAN statt „normales WLAN“
    tech

    Bester Empfang in jeder Ecke: Mesh-WLAN statt „normales WLAN“

    In einigen Blogs und IT-Artikeln wird Mesh-WLAN als das ultimative Allheilmittel für alle WLAN-Probleme gehandelt. Tatsächlich hat dieses „vermaschte Netz“ einige wirklich praktische Vorteile und Features – aber es gibt auch Einschränkungen. Das Pro und Contra erklären wir euch hier.
    Marco Kratzenberg 2
  • 16 verrückte Gadgets, die jede Katze haben muss
    tech

    16 verrückte Gadgets, die jede Katze haben muss

    Schmusetiger, Fellball, Flohschleuder - unsere Katzen haben viele Namen. Um das Katzenleben mit uns so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir Dosenöffner uns die kuriosesten Gadget einfallen lassen.
    Laura Li Tung
  • Smarte Steckdosen: Die 9 kreativsten Einsätze
    tech

    Smarte Steckdosen: Die 9 kreativsten Einsätze

    Smarte Steckdosen: Sie sind nicht sexy, sehen langweilig aus und mit ihnen ist nichts anzufangen? So schnell sollte man sie nicht abschreiben. Nach diesen 9 kreativen Ideen habt ihr ein völlig anderes Bild von den kleinen Steckern und wollt sicher auch einen haben.
    Johann Philipp
  • Outdoor-WLAN: Aufbau, Antenne, Kameras, Repeater, Probleme
    tech

    Outdoor-WLAN: Aufbau, Antenne, Kameras, Repeater, Probleme

    Ein Outdoor-WLAN ist nicht nur in den warmen Monaten interessant. Es ist nett, wenn man in der letzten Ecke des Gartens noch Wifi hat und es ist praktisch, wenn man mit einer Überwachungskamera sein Grundstück überwachen kann.
    Marco Kratzenberg
  • Amazon-Echo-Quiz: Welches Modell passt am besten zu dir?
    tech

    Amazon-Echo-Quiz: Welches Modell passt am besten zu dir?

    Fünf Modelle hat Amazon von seinen smarten Lautsprechern mittlerweile im Angebot. Zeit für einen Überblick und die Frage: Welcher ist der Richtige für mich? In unserem Quiz findest du es heraus.
    Johann Philipp
  • Q-Dir
    software

    Q-Dir

    Der Q-Dir Download ist ein Dateimanager, der den Inhalt von bis zu vier Verzeichnissen gleichzeitig anzeigt und euch dabei die aus dem Windows Explorer gewohnten Funktionen zur Verfügung stellt.
    Marvin Basse 1
  • Nest Hello: Der smarte Türspion der Zukunft
    tech

    Nest Hello: Der smarte Türspion der Zukunft

    Smart-Home-Experte Nest stellt eine smarte Türklingel mit Videofunktion vor. Die Nest Hello erkennt Gesichter und spricht mit dem Postboten.
    Johann Philipp
  • Smarte Lautsprecher: Google stößt Alexa vom Thron
    tech

    Smarte Lautsprecher: Google stößt Alexa vom Thron

    Die smarten Lautsprecher werden immer beliebter. Hatte Amazon in der Vergangenheit die Nase vorn, konnte sich Google in den vergangenen Monaten den Platz an der Spitze sichern.
    Holger Eilhard 2