Nachdem ihr mit Elhans Hilfe endlich die mystische Elfenstadt Suldanessellar betreten habt, beginnt das letzte Kapitel des Spiels. Die Stadt wurde von Irenicus' Dienern überrannt, viele Bewohner sind tot oder geflohen. Eure Aufgabe ist klar: Rettet, was zu retten ist – und stellt euch dem Verräter.
- 1.Baldur’s Gate 2: Komplettlösung – So meistert ihr alle Kapitel des RPG-Klassikers
- 1.1.Das erwartet euch in dieser Komplettlösung
- 1.2.Allgemeine Tipps zum Spielstart
- 1.2.1.Gruppenzusammenstellung
- 1.2.2.Nützliche Zauber & Tränke
- 1.2.3.Taktisches Vorgehen in Kämpfen
- 1.2.4.Spezielle Gegner
- 1.2.5.Inventar & Ausrüstung
- 2.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 1
- 2.1.Minsc, Jaheira & die ersten Schritte
- 2.2.Magische Wesen & der Weg zum Teleporter
- 2.3.Yoshimo & die Kammer der Halbkugeln
- 2.4.Waukeens Promenade & das Geheimnis des Zirkus
- 2.5.In den Slums beginnt die Hauptquest
- 3.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 2
- 3.1.Willkommen in Athkatla: Die Stadt öffnet sich
- 3.2.Blutige Begegnungen: Korgans alte Bande
- 3.3.Die Schattendiebe und Mae’Var
- 3.4.Flüche, Tempel und Golems: Nebenquests in der Stadt
- 3.5.Der Klan der Augenlosen: Alte Tunnel, neue Gefahren
- 3.6.Unterirdische Stadt
- 3.7.Der zweite Teil des Stabes: Sassar, Tad und das Gewölbe
- 3.8.Mae’Var zur Strecke bringen: Edwins Spiel mit doppeltem Boden
- 3.9.Der nächste Schritt: 20.000 Gold für Bayle
- 4.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 3
- 4.1.Entscheidungen haben Konsequenzen
- 4.2.Nachts unterwegs: Die Jagd beginnt
- 4.3.Der erste Schritt in die Dunkelheit
- 4.4.Zurück zu Aran: Der Schleier lüftet sich
- 5.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 4
- 5.1.Reise nach Spellhold: Vampire an Bord
- 5.2.Zwei Wege ins Schloss
- 5.3.Die Hallen von Spellhold
- 5.4.Der unterirdische Kerker
- 5.5.Rätsel, Statuen und Stacheln
- 5.6.Begegnung mit Bodhi
- 5.7.Mithrilplatten und ein uraltes Rätsel
- 5.8.Endkampf in Spellhold
- 5.9.Flucht aus dem Irrenhaus
- 6.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 5
- 6.1.Der Weg in die Drow-Stadt
- 6.2.Der Balor und die Macht des Slayers
- 6.3.Infiltration der Drow und Begegnung mit Adalon
- 6.4.Der Zirkel der Intrige
- 6.5.Der große Coup: Eiertausch im Tempel
- 6.6.Rückkehr zur Drachenhöhle
- 7.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 6
- 7.1.Rückkehr an die Oberfläche: Vorsicht ist geboten
- 7.2.Begegnung mit Drizzt: Ein mächtiger Verbündeter
- 7.3.Zeit für Nebenquests: Jetzt oder nie
- 7.4.Die Windspear Hills: Paladine, Vampire und ein Drache
- 7.5.Umar Hills: Auf der Spur des Schattenlords
- 7.6.Endlich: Der Kampf gegen Bodhi
- 7.7.Imoens Seele und das Elfenlanthorn
- 8.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 7
- 8.1.Stadt voller Golems und Zauber
- 8.2.Der Magier vor Demins Haus
- 8.3.Moonblade, Harfe und ein Drache
- 8.4.Der Tempel und der Avatar
- 8.5.Der Palast und der Baum des Lebens
- 8.6.Unter dem Palast: Parasiten und das Ritual
- 8.7.Der letzte Abstieg: Die Hölle
- 8.8.Geschenke, Fallen und ein verborgenes Auge
- 8.9.Sarevok, der gefallene Bruder
- 8.10.Das große Finale: Der letzte Kampf gegen Irenicus
- 8.11.Das Ende
Stadt voller Golems und Zauber
Eure erste Herausforderung ist es, die Stadt von den invasiven Kreaturen zu befreien. Besonders gefährlich sind die mächtigen Eisen- und Adamantitgolems, die euch mit roher Kraft zusetzen. Nutzt enge Gänge wie bei Position 2, wo die Golems stecken bleiben – mit langen Waffen wie Speeren oder Hellebarden könnt ihr sie hier effizient ausschalten.

Im Haus bei Punkt 2 findet ihr ein Steinhorn, das später wichtig wird. Im Obergeschoss von Gebäude 3 stoßt ihr auf eine Rune mit einem Ritual, das euch Hinweise auf die Lösung eines Rätsels gibt. Im Erdgeschoss desselben Gebäudes steht eine Box, die sich nur durch das Eingeben der korrekten Worte öffnen lässt. Die richtige Reihenfolge: Corellan, Rillifane, Wasser, Lebensbaum, Suldanessellar. Als Belohnung erhaltet ihr das Amulett von Rillifane.
Der Magier vor Demins Haus
Vor Demins Haus (Position 4) stellt sich euch ein besonders gefährlicher Magier in den Weg (S1). Sobald er beginnt, „Time Stop“ zu zaubern, solltet ihr sofort den Rückzug antreten. Wartet, bis seine Schutzzauber abklingen – dann könnt ihr ihn sicher vernichten. Im Haus selbst verteidigt ihr Demin gegen drei Angreifer. Als Dank erhält ihr erstmals konkrete Informationen über Irenicus und den Baum des Lebens.
Moonblade, Harfe und ein Drache
Bei Punkt 5 werdet ihr Zeuge, wie einige Elfen von Golems attackiert werden. So lange die Elfen leben, ignorieren die Golems euch – ihr könnt das zu eurem Vorteil nutzen. Im Haus entdeckt ihr eine steinere Harfe.
In Haus 6 opfert sich ein Elfenkrieger heroisch, um euch das Moonblade zu überreichen – eine weitere Komponente für ein wichtiges Ritual. Damit ist der Weg zum Schwarzen Drachen geöffnet, der auf einer kleinen Nebenkarte im Nordwesten haust.
Achtung: Legt alle Gegenstände eurer Gruppe vor dem Betreten ab (S2). Sprecht dann mit dem Drachen und akzeptiert unbedingt sein Angebot (S3). So verliert ihr lediglich euer Bargeld, aber nicht euer Leben. Die zuvor abgelegten Gegenstände könnt ihr anschließend wieder aufsammeln.
Der Tempel und der Avatar
Mit dem Amulett von Rillifane, dem Moonblade und dem goldenen Kelch des Lebens macht ihr euch auf zum Tempel von Rillifane (Position 1). Schaltet die Gegner im Inneren rasch aus und legt die drei Gegenstände in die zentrale Schale. Dadurch beschwört ihr den Avatar des Gottes, der in der Stadt mit dem Rest der Feinde kurzen Prozess macht.
Der Palast und der Baum des Lebens
Jetzt ist der Weg in den Palast frei (Position 7). Pflückt dort die Haselnüsse vom Baum des Lebens und bringt sie in die Nebenräume, wo ihr das Steinhorn und die Steinharfe in zwei Statuen einsetzt. Sprecht mit euren Gruppenmitgliedern – dann geht es über eine Treppe in die Tiefe.
Unter dem Palast: Parasiten und das Ritual
Im Untergrund des Palastes trefft ihr auf drei Parasiten, die ihr bei den Punkten 1, 2 und 3 vernichten müsst. Dabei kann es passieren, dass der Weg blockiert ist – eure Helden pflanzen in dem Fall automatisch Haselnüsse, um neue Pfade zu schaffen.

Sobald alle Parasiten besiegt sind, öffnet sich der Zugang zur Fläche 4 (S4), wo euch Irenicus erwartet. Er wird direkt mit seinen Zaubern beginnen, darunter zwei Time-Stop-Sprüche. In dieser Phase solltet ihr eure Gruppe in sicherer Entfernung halten. Nach kurzer Zeit erlöschen seine Schutzzauber – jetzt beginnt der erste echte Kampf gegen ihn.
Der letzte Abstieg: Die Hölle
Nach dem Sieg über Irenicus fallt ihr – zusammen mit ihm – in eine metaphysische Dimension: die Hölle. Dieser Abschnitt ist eine Prüfung eurer Entscheidungen, eurer Stärke und eures Charakters. Rasten könnt ihr hier beliebig oft – und ihr werdet es brauchen.
Im ersten Raum müsst ihr direkt gegen einen Drachen antreten. Beginnt mit „Dispell“, um seine Buffs zu entfernen, und greift dann mit voller Kraft an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Helden im Kampf sterben – doch sie lassen sich hier problemlos wiederbeleben.

Geschenke, Fallen und ein verborgenes Auge
In Raum 2 wird euch ein Geschenk angeboten – nehmt es nicht an, wenn ihr auf das Gute ausgerichtet seid. Im südlichen Raum entdeckt ihr eine fallegesicherte Truhe, die mächtige Tränke enthält. Hebt sie für den Endkampf auf.
Im Osten findet ihr einen Kristall, in dem ein magisches Auge verborgen liegt. Lasst die Beholder im Nebenraum in Ruhe – sie sind keine Pflichtgegner. In Raum 3 stehen euch zwei Wege offen: Nehmt unbedingt die linke Passage, wenn euch das Leben eurer Begleiter etwas bedeutet. Dort müsst ihr lediglich einige Charakterwerte opfern.
Sarevok, der gefallene Bruder
In Raum 4 begegnet ihr Sarevok, dem Erzfeind aus Baldur’s Gate 1. Versucht, ihn nicht mit dem Hauptcharakter zu töten oder euch in den Slayer zu verwandeln – so kann er euch nichts anhaben. Gebt dem Genie das Schwert Blackrazor, um die Tür zu öffnen, die zu Irenicus führt.
Das große Finale: Der letzte Kampf gegen Irenicus
Bevor ihr das letzte Auge einsetzt, bereitet eure Gruppe sorgfältig vor: Tränke der Riesenstärke aus Raum 2, der Zauber „Haste“ und ein magieresistenter Kämpfer mit Stiefeln der Geschwindigkeit sind entscheidend.
Sobald ihr das Auge einsetzt, erscheint Irenicus mit vier mächtigen Handlangern (S5). Flieht sofort zu Punkt 3, wo euch die vier Dämonen folgen. Dank Buffs und Tränken habt ihr eine echte Chance gegen sie. Sobald sie bezwungen sind, beginnt das Duell mit Joneleth Irenicus.
Er verfügt über ein Arsenal mächtiger Zauber. Nutzt euren schnellen, widerstandsfähigen Charakter, um ihn immer wieder zu provozieren – er wird seine Zauber auf ihn konzentrieren. Wenn sein Schild erlischt, wirkt ihr ein weiteres „Haste“ und verwandelt euren Hauptcharakter in den Slayer. Mit Glück, Disziplin und Timing bringt ihr ihn schließlich zu Fall.
Das Ende
Wenn Irenicus besiegt ist, folgt der Abspann. Eure Reise ist zu Ende – für den Moment. Doch wer weiß, was die Fortsetzung „Throne of Bhaal“ bereithält…