Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. CoD Black Ops - Cold War: Groza - Beste Aufsätze, Werte & Loadout

CoD Black Ops - Cold War: Groza - Beste Aufsätze, Werte & Loadout

Das Groza Sturmgewehr erhaltet ihr auf Stufe 31 im Season 1 Battle Pass.
Anzeige

Das Groza ist ein neues Sturmgewehr in Call of Duty: Black Ops Cold War und ist Teil vom Season 1 Battle Pass.  Im Folgenden geben wir euch Empfehlungen für die Aufsätze, Infos zu den Werten und nützliche Loadout-Tipps.

 
Call of Duty: Black Ops Cold War
Facts 
Call of Duty: Black Ops Cold War

Neben dem Sturmgewehr Groza ist auch die Maschinenpistole MAC-10 Teil vom Battle Pass in Season 1 von CoD Black Ops Cold War. Für das Gewehr Groza gibt es keine besondere Herausforderung, ihr müsst einfach nur spielen, denn sie schaltet sich automatisch auf Stufe 31 vom Battle Pass frei. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch Stufen kaufen, falls ihr keine Geduld haben solltet.

Anzeige

Groza in der Übersicht

Wichtig: Bevor wir mit den Werten anfangen, müsst ihr wissen, dass es sich bei den Werten um eine Groza ohne Aufsätze handelt. Es sind also die Standardwerte der Waffe. Zudem müsst ihr im Kopf behalten, dass jeder Spieler 150 Lebenspunkte im Multiplayer von Black Ops Cold War hat.

Update: Durch das Mid-Season Update in Saison 3 haben sich manche Werte der Waffe geändert. Wir haben sie auf den aktuellsten Stand gebracht.
Anzeige

Schaden und Schussrate

Das Groza Sturmgewehr verteilt folgendermaßen die Schadenspunkte:

  • Schaden: 34 auf kurze Distanz und 28 auf lange Entfernung.
  • Es gibt keine Multiplikator für unterschiedliche Körperteile.
  • Durchschnittlich braucht ihr 5 - 6 Schüsse für einen Kill.
  • Der Headshot-Schaden besitzt einen Multiplikator von 1.25. Somit macht ein Kopftreffer 42 - 35 Schaden. Mit 2 Kopftreffern ist es also möglich, dass ihr einen Abschuss mit 5 Treffern erhaltet.
Anzeige

Die Schussrate liegt bei 750 RPM („Rounds Per Minute“). Somit besitzt sie die derzeit schnellste Schussrate von den Sturmgewehre die mit 5 Schüssen einen Abschuss erreichen können. Dadurch liegt die TTK („time to kill“) zwischen 320ms bis 400ms. Sie belegt also den zweiten Platz innerhalb der Sturmgewehre, wenn es um die schnellste TTK geht. Nur die AK-47 ist schneller. Wenn ihr es auf kurze Distanz schafft 2 Headshots zu landen, könnt ihr die TTK auf 240ms senken.

Entfernung und Projektilgeschwindigkeit

Eine der Stärken der Waffe ist die Projektilgeschwindigkeit, sie liegt bei 660M/S. Auf eine Entfernung bis zu 53 Metern könnt ihr einen Abschuss mit 5 Treffern erhalten.

Rückstoßkontrolle, Nachladezeit und Zielvorrichtungs-Geschwindigkeit

Der Rückstoß vom Groza ist einer der Nachteile der Waffe. Das Ausmaß vom Recoil ist insgesamt recht hoch. Nach den ersten beiden Kugeln kommt es zu einem kleinen vertikalen Sprung, danach zieht das Gewehr nach links und wieder zurück nach rechts. Im Vergleich zu den anderen Sturmgewehre ist das Groza sicherlich am schwierigsten zu kontrollieren.

Die Nachladezeit der Waffe liegt bei 1,47 Sekunden. Es ist somit die schnellste innerhalb der Maschinenpistolen. Beachtet hierbei allerdings, dass es sich um die „ADD-Time“ handelt. Was bedeutet ADD-Time? Das Nachladen der Munition ist bereits abgeschlossen, allerdings kann die Animation zum Nachladen weiterlaufen. Sobald im unteren rechten Bildschirmrand eure Munition hinzugefügt wurde, ist die ADD-Time beim Nachladen beendet.

Anzeige

Die ZV-Zielgeschwindigkeit liegt bei 266ms, was die schnellste Zeit aller Sturmgewehre ist.

Aufsatz-Strategie und Tipps zum Setup

Setup mit Stealth

Hiermit erhaltet ihr ein Loadout das auf Stealth ausgelegt ist:

  • Mündung: Schalldämpfer, um nicht auf der Minimap gesehen zu werden.
  • Lauf: 16,7 VDV verstärkt, um die bereits starke Projektilgeschwindigkeit noch schneller zu machen.
  • Unterlauf: Speznas-Griff, um den schlechten Rückstoß bestmöglich zu verbessern.
  • Magazin: GRU-Magazinklammer.
  • Handgriff: GRU-Elastik-Umwicklung.
So könnte ein mögliches Stealth-Setup aussehen.
So könnte ein mögliches Stealth-Setup aussehen.

Setup mit Wildcard „Revolverheld“

Mit der Wildcard „Revolverheld“ könnt ihr 8 Aufsätze auf eure Waffe packen:

  • Visier: Microflex LED oder Diamondback R-02
  • Mündung: Mündungsbreme 7,62, für eine Recoil-Verbesserung.
  • Lauf: 16,7 VDV verstärkt, um die bereits starke Projektilgeschwindigkeit noch schneller zu machen.
  • Körper: Montiertes Licht oder KGB-Zielmarkierer
  • Unterlauf: Speznas-Griff, um den schlechten Rückstoß bestmöglich zu verbessern.
  • Magazin: Schnelles VDV-50-Schuss-Magazin.
  • Handgriff: GRU-Elastik-Umwicklung.
  • Schaft: Marathonschaft.
So könnte ein Setup mit der Wildcard „Revolverheld“ aussehen.
So könnte ein Setup mit der Wildcard „Revolverheld“ aussehen.

Was sagt ihr zum neuen Sturmgewehr Groza? Habt ihr die Waffe schon freigeschaltet und ausprobiert? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, eure Meinung interessiert uns. Falls ihr noch einen tieferen Einblick in die Maschinenpistole haben möchtet, solltet ihr euch das Video von YouTuber und CoD-Experte TheXclusiveAce anschauen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige