Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Cyberpunk 2077: Sandayu Oda töten oder verschonen? Konsequenzen (Play It Safe)

Cyberpunk 2077: Sandayu Oda töten oder verschonen? Konsequenzen (Play It Safe)

Wollt ihr Oda in „Play It Safe“ töten oder verschonen? (Cyberpunk 2077)
Anzeige

Am Ende der Hauptmission „Play It Safe“ in Cyberpunk 2077 kommt es zu einem Bosskampf gegen Sandayu Oda, einem Cyberninja-Bodyguard von Arasaka. Nach dem Kampf könnt ihr entscheiden, ob ihr ihn tötet oder verschont. Im Folgenden zeigen wir euch die Konsequenzen auf und geben zusätzlich noch nützliche Tipps für das Duell.

 
Cyberpunk 2077
Facts 
Cyberpunk 2077

Nachdem ihr während der Parade in „Play It Safe“ die drei Scharfschützen erledigt habt, stoßt ihr auf einen weiblichen Netrunner von Arasaka, ihr sollt sie vom Net trennen. Bevor das geschehen kann, kommt es jedoch zu einem Bosskampf gegen Oda. Nachdem ihr ihn besiegt, könnt ihr euch entscheiden, ob ihr den Arasaka-Cyberninja tötet oder verschont.

Anzeige

Oda töten oder nicht (Konsequenzen)

Sobald ihr die Lebensanzeige von Oda beim Bosskampf auf 0% bringt, habt ihr die Begegnung überstanden und gewonnen. Er liegt daraufhin zu euren Füßen, ist aber noch nicht tot. Nach dem Sieg kommt es zu einem Telefonat mit Takemura, der euch bittet, Oda am Leben zu lassen. Ob ihr seinen Wunsch befolgt, oder ihn tötet, liegt jedoch in eurer Entscheidungsgewalt.

Wenn ihr euch dazu entscheidet, Oda zu verschonen und ihm nach eurem Sieg am Leben lasst, hat er einen Auftritt bei einem der möglichen Enden des Spiels, allerdings nicht länger als Feind. Genauer gesagt tritt Oda dann in der Hauptmission „Totalimmortal“ auf.

Anzeige

Wenn ihr euch dazu entscheiden, den am Boden liegenden Oda zu töten, hat es keine direkten beziehungsweise großen Auswirkungen auf die kommenden Szenarien oder die Enden. Bis auf ein kleines Gespräch mit Takemura und einer vor sich hin gesprochenen Zeile von V ändert sich nichts.

Als Belohnung erhaltet ihr übrigens immer das ikonische Katana Jinchu-Maru, vergesst also nicht Oda zu looten.

Oda begegnet euch als Boss in Cyberpunk 2077 während der Mission „Play It Safe.
Sandayu Oda töten oder nicht? Das ist hier die Frage.

Tipps und Vorgehensweisen beim Bosskampf gegen Oda

Oda ist ein furchteinflößender Arasaka-Cyberninja, der sich durch seine Schnelligkeit auszeichnet, die er sich offensiv als auch defensiv zu Nutze macht. Im Folgenden listen wir euch die Schwächen, Stärken und seine Angriffstechniken auf, damit euch der Kampf etwas leichter fällt.

Anzeige

Die Schwächen und Stärken von Sandayu Oda

  • So schnell Oda auch sein mag, seine Lebenspunkte sind relativ gering.
  • Smart-Waffen sind nutzlos: Oda ist mit einer einzigartigen Cybermaske ausgestattet, die Projektile von Smart-Waffen aufhalten kann. Falls es euch gelingt, die Maske zu zerstören, könnt ihr ihn daraufhin jedoch mit Smart-Waffen angreifen und Schaden verüben.
  • Er ist schwach gegen Schockschaden und resistent gegen Thermal-Schaden.
  • Tech-Waffen können durch Objekte durchdringen. Das bedeutet, nachdem ihr ihn markiert habt, könnt ihr aus dem Schutz einer Deckung heraus angreifen und ihn treffen, während seine Schüsse wirkungslos bleiben.
  • Benutzt Granaten: Splittergranaten können durchaus effektiv sein, denn bei einem Treffer verletzt ihr Oda nicht nur, sondern stoppt ihn auch. Dadurch könnt ihr euch daraufhin für kurze Zeit allein auf die Schadensausteilung konzentrieren. EMP-Granaten sind ebenfalls zu empfehlen, denn bei einem Treffer unterbrechen sie vorübergehend Odas Abwehr der Smart-Waffen und auch die Zielsuchfunktion seiner eigenen Schüsse.
  • Nutzbare Quickhacks: „Cyberwarestörung“ ein wirkungsvolles Mittel. Der Quickhack zerstört sofort Odas Maske und macht ihn dadurch anfällig für Smart-Waffen. Zudem unterdrückt er für die Dauer seiner Wirkung Odas extreme Mobilität. „Waffen-Glitch“ hilft, wenn er seine Maschinenpistole zückt, denn damit unterbrecht ihr die Zielfunktion seiner Geschosse. „Granatenzündung“ ist ebenfalls ideal, da es direkt Schaden verursacht und ihn zu Fall bringt, sodass ihr euch dadurch kurzzeitig auf kritischen Schaden konzentrieren könnt. Wichtig: Diese Technik funktioniert allerdings nur einmal im Duell.
Anzeige

Die Angriffstechniken von Oda

  • Durch sein Tempo besitzt er die Fähigkeit, mehreren Schüssen in Folge zu entgehen oder sie zu blocken. Diese Fähigkeit ist allerdings begrenzt. Wenn ihr konstant nachsetzt, werden eure Schüsse irgendwann ihr Ziel finden und Schaden verursachen.
  • Oda führt häufig Kombos mit seinen Mantisklingen aus. Die beste Option dabei ist es, euch rückwärts zu bewegen und dabei unentwegt zu schießen. Nach der Kombo muss er erst einmal Luft holen und pausieren, dabei könnt ihr ebenfalls Schaden verursachen.
  • Wenn er seine Smart-MPi zieht, solltet ihr möglichst hinter einer geeigneten Deckung Schutz nehmen. Die zielsuchenden Projektile können verheerend sein.
  • Nachdem ihr erheblichen Schaden verursacht, aktiviert Oda seine Tarnfunktion, die ihn fast vollkommen unsichtbar macht, um sich dann zur Heilung an einer geschützten Position zurückzuziehen. Er kann seine Gesundheit komplett wiederherstellen, wenn ihr nicht schnell genug reagiert. Aktiviert euren Scanner, um seine Fußspuren zum Vorschein zu bringen. Folgt ihnen, bis ihr Oda auffindet. Greift ihn an, um seinen Regenerationsprozess zu unterbrechen und die Tarnfunktion zu zerstören. Alternativ könnt ihr auch den Quickhack „Umpolen“ auf die Überwachungskameras anwenden, um ihn so in seiner Stealth-Tarnung zu entdecken.
Anzeige

Ihr könnt den Bosskampf übrigens auch mit einer Stealth-Taktik abschließen. Ihr könnt den Kampfmodus verlassen, wenn ihr Odas Aufmerksamkeit entgeht und ihr euch lange genug verstecken könnt. Am leichtesten funktioniert es, wenn ihr ihn entweder mit einer Überwachungskamera ablenkt oder den Quickhack „Optik-Neustart“ gegen ihn einsetzt.

Nachdem er euch aus den Augen verliert, aktiviert er seine optische Tarnung und patrouilliert durch die Arena. Wenn es euch gelingt, euch an ihn anzuschleichen, habt ihr die Möglichkeit, einen heimlichen Takedown einzusetzen, der die Oni-Maske von ihm zerstört. Gelingt es euch, das Manöver zu wiederholen, haut Oda aus dem Kampf ab.

Anzeige