Mit einem Update wird euer Fire TV und Fire TV Stick von Amazon mit neuen Funktionen ausgestattet und Fehler behoben. Hier auf GIGA erfahrt ihr, wie ihr die aktuelle Version eures „Fire TV“-Geräts herausfindet und auch manuell ein Update anstoßen könnt.

 

Amazon Fire TV Stick 4K 2018

Facts 

In der Regel werden die Updates auf den Streaming-Geräten von Amazon automatisch installiert, solange der Fire TV oder Fire TV Stick mit dem Internet verbunden ist. Wenn das jedoch nicht passiert, oder ihr Probleme mit eurem „Fire TV“-Gerät habt, kann es hilfreich sein, die Aktualisierung selbst anzustoßen.

Im Video erfahrt ihr, wie ihr noch mehr aus dem Amazon Fire TV Stick herausholen könnt:

Tipps für deinen Amazon Fire TV Stick – TECHtipp

Update des Fire TV (Stick) anstoßen & installieren

  1. Startet den Fire TV (Stick) und navigiert mit der Fernbedienung nach rechts auf das Zahnrad-Symbol (neues Design) bzw. zum Punkt „Einstellungen“ (altes Design).
    Amazon Fire TV Neues Design
  2. Tippt einmal auf dem Navigationskreis nach unten und wählt die Kachel „Mein Fire TV“ (neues Design) bzw. den Menüpunkt „Mein Fire TV/Gerät“ (altes Design) aus.
  3. Im nun erscheinend Menü wählt ihr „Info“ an und tippt erneut auf die Auswahl/OK-Taste.
  4. Drückt nun nach unten auf den letzten Menüpunkt „Nach Updates suchen“ (früher „Software-Version“).
    Rechts wird euch die aktuell installierte Version sowie die letzte automatische Prüfung angezeigt.
  5. Um das die Suche nach neuen Aktualisierungen zu starten und diese ggf. zu Installieren, müsst ihr erneut auf die Auswahl/OK-Taste drücken, während der Menüpunkt „Nach Updates suchen“ angewählt ist.
  6. Wenn eine neue Version vorhanden ist, wird diese nun heruntergeladen. Nach dem Download müsst ihr den ButtonSystem-Update installieren“ anwählen und die Auswahl/OK-Taste drücken.

Ihr könnt auf dieser Amazon-Seite eure Versionsnummer mit der neuesten Software-Version abgleichen.

Wenn ihr das Update aufgrund eines vorangegangenen Problems installiert habt, der Fehler aber weiterhin auftritt, könnt ihr auch versuchen, das Gerät zurückzusetzen. Mehr Infos dazu findet ihr in folgendem Artikel: Amazon Fire TV (Stick) – Reset auf Werkseinstellungen.

Hat alles funktioniert und konntet ihr die neueste Version installieren? Oder schlägt der Update-Vorgang fehl? Schreibt uns eure Erfahrungen in die Kommentare.

Wie schaust du Filme & Serien?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).