Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google Maps: So aktiviert ihr den Dark-Mode (Android/iOS)

Google Maps: So aktiviert ihr den Dark-Mode (Android/iOS)


Anzeige

In der Google-Maps-App lässt sich ein Dark-Mode aktivieren, der die Karte in dunklen Farben anzeigt, was insbesondere nachts sehr angenehm für die Augen ist. Wie ihr den dunklen Modus auf Android, iPhones und iPads einschaltet, zeigen wir euch hier.

 
Google Maps
Facts 

Ende 2021 hat Google den Dark-Mode für Android- und iOS Nutzer global verbreitet. Nun könnt ihr ihn einschalten.

Anzeige

Google Maps: Dark-Mode aktivieren in Android und iOS

In Android und iOS aktiviert ihr den Dark-Mode auf gleiche Weise:

  1. Öffnet die Google-Maps-App auf dem Android-Gerät/iPhone/iPad.
  2. Tippt oben rechts auf euer Profilbild.
  3. Öffnet die „Einstellungen“.
  4. Tippt auf „Design“.
  5. Aktiviert „Immer dunkles Design“.
Anzeige

Vielleicht fragt euch „Google Maps“ auch direkt, ob ihr auf das dunkle Design wechseln möchtet:

Hier aktiviert ihr das dunkle Design. Bild: GIGA
Hier aktiviert ihr das dunkle Design. (Bildquelle: GIGA)

Google Maps: Dark Mode im Navigationsmodus aktivieren

Falls euch der Dark-Mode auf eurem Smartphone nicht angeboten wird, könnt ihr wenigstens den Navigationsansicht in dunkle Farben Hüllen, indem ihr den Nachtmodus auch am Tag permanent aktiviert.

Anzeige

  1. Tippt in Google Maps oben links auf das Menü-Symbol .
  2. Tippt unten auf „Einstellungen“.
  3. Scrollt herunter und tippt auf „Navigationseinstellungen“.
  4. Scrollt erneut herunter und aktiviert im Bereich „Kartendarstellung“ das Farbschema „NACHT“.

Wenn ihr Google Maps in der Standard-Ansicht anschaut, seht ihr noch keine Veränderung der Farben. Erst wenn ihr das Menü-Symbol () antippt und Navigation öffnet, seht ihr, dass die Karte und alle Elemente im dunklen Design angezeigt werden.

Hier seht ihr die 15 interessantesten Orte auf Google Maps:

Endlich hat „Google Maps“ auch einen offiziellen Dark-Mode. Der dunkle Modus ist bei mir aktiviert – überall, wo es geht. Wo es nicht geht, wird es reinprogrammiert. Ich finde das angenehmer als die grellen, weißen Farben. Welches Farb-Design mögt ihr lieber? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige