Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Pokémon entwickeln und Entwicklungsgeoden finden | Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX

Pokémon entwickeln und Entwicklungsgeoden finden | Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX

Entwickelt ihr euren Starter oder nicht? Eine schwierige Entscheidung.
Anzeige

Nach einigen Stunden Spielzeit werdet ihr feststellen, dass sich eure Taschenmonster in Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX nicht wie gewohnt entwickeln. Ein Glumanda entwickelt sich z. B. auf Level 16 nicht direkt in ein Glutexo und einen Entwicklungsstein für euer Evoli oder Pikachu findet ihr auch nirgendwo. Das Entwickeln eurer Pokémon ist aber möglich. Wann, wo und wie ihr das auslösen könnt, verrät euch dieser Guide.

 
Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX
Facts 
Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX
Anzeige
Pokémon Mystery Dungeon | Es geht los - stellt euer Retterteam zusammen!
Pokémon Mystery Dungeon | Es geht los - stellt euer Retterteam zusammen!

So sind Entwicklungen möglich

Im Prinzip müsst ihr erst einmal nichts dafür tun, außer das Spiel zu spielen. Während der Haupt-Story könnt ihr eure Pokémon nämlich nicht entwickeln. Entwickelte Monster könnt ihr demnach nur in eurem Team haben, wenn ihr sie direkt rekrutiert.

Anzeige

Um eure Pokémon entwickeln zu dürfen, müsst ihr die Haupt-Story zunächst durchspielen. Wenn ihr das Spiel danach fortsetzt, werdet ihr nach kurzer Zeit mit der Glitzerhöhle vertraut gemacht, die sich nördlich des Pokémon-Platzes bei Welsar befindet.

Wenn ihr die Glitzerhöhle betretet, werden all eure Pokémon ausgelistet, die noch eine Entwicklung haben. Sind die Pokémon ausgeleuchtet, habt ihr die Entwicklungsbedingung erfüllt und könnt sie direkt entwickeln. Hier gelten dann wieder die normalen Levelbedingungen. Also muss ein Glumanda z. B. mindestens auf Level 16 sein, um eine Entwicklung auslösen zu können. Euren Starter und euren Partner könnt ihr hier übrigens auch entwickeln.

Anzeige

Evoli, Pikachu und Co. entwickeln

Aber was ist eigentlich mit Pokémon wie Evoli, die besondere Entwicklungsmethoden haben, von denen es mittlerweile zahlreiche gibt? Im Originalspiel wurden viele Entwicklungsmethoden übernommen, sodass ihr für Evoli z. B. Entwicklungssteine benötigt habt.

In Pokémon Mystery Dungeon DX wurde alles auf ein einziges Item reduziert: nämlich die Entwicklungsgeode. Alle Pokémon, die eine besondere Entwicklungsmethode haben, benötigen Entwicklungsgeoden. Für die erste Entwicklungsstufe braucht ihr immer zwei Stück und für die zweite Entwicklungsstufe vier Stück.

Eine Entwicklungsbedingung, die aus Entwicklungsgeode und Level zusammengesetzt ist, kann auch vorkommen. Ein Rabauz benötigt z. B. zwei Entwicklungsgeoden und muss auf Level 20 sein, um sich entwickeln zu können. Bei Pokémon wie Rabauz oder Evoli, die mehrere Entwicklungen haben, könnt ihr die gewünschte Entwicklung selbst aussuchen.

Anzeige

Entwicklungsgeoden finden

Entwicklungsgeoden gehören zu den wertvollsten und seltensten Items im Spiel. Ihr bekommt sie in erster Linie als Belohnung für den Abschluss späterer Dungeons. Wenn ihr die Entwicklungsgeoden farmen wollt, dann solltet ihr in folgende Dungeons aufbrechen.

  • Kaskadenteich: Ihr schaltet den Dungeon nach der Haupt-Story frei. Er besteht aus 19 Ebenen und am Ende erhaltet ihr 2 Entwicklungsgeoden.

  • Südhöhle: Ihr schaltet den Dungeon nach der Haupt-Story frei, wenn ihr das Camp „Geröllhöhle“ kauft. Er besteht aus 50 Ebenen und am Ende erhaltet ihr 5 Entwicklungsgeoden.

  • Tiefenruine: Nach Abschluss des Dungeons „Sturmmeer“ müsst ihr eine Pokémon-Zeitung lesen und mit Tengulist auf dem Pokémon-Platz reden, um diesen Dungeon zu erhalten. Er besteht aus 99 Ebenen und am Ende erhaltet ihr 8 Entwicklungsgeoden.

  • Fabelhaftes Meer: Ihr müsst „Sturmmeer“ abschließen und Meditalis aus der Wunschhöhle retten, um die Quest um Gengar verfolgen zu können. Wenn ihr die Gengar-Quest beendet, schaltet ihr den Dungeon „Fabelhaftes Meer“ frei. Er besteht aus 18 Ebenen und am Ende erhaltet ihr 5 Entwicklungsgeoden. Hier werdet ihr Entwicklungsgeoden am schnellsten sammeln können.

Anzeige

Darüber hinaus könnt ihr Entwicklungsgeoden manchmal im Kecleon-Laden in späteren Dungeons kaufen. Ob ihr sie findet, ist allerdings Glückssache. Dass die Entwicklungsgeoden beim Kecleon-Laden auf dem Pokémonplatz oder als Belohnung bei Aufträgen auftauchen, ist nicht auszuschließen. Uns sind sie dort aber nicht begegnet.

War der Guide hilfreich? Dann bewertet ihn doch gerne unterhalb! Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Anzeige