Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Resident Evil 4 Remake: Alle Trophäen, Erfolge und Leitfaden für 100%

Resident Evil 4 Remake: Alle Trophäen, Erfolge und Leitfaden für 100%

Mit unserem Trophäen-Leitfaden zum Resident Evil 4 Remake erreicht ihr 100% (© Screenshot GIGA)

Das Resident Evil 4 Remake bietet eine ziemlich herausfordernde Liste mit Trophäen und Erfolgen. Wollt ihr das Spiel zu 100% abschließen und die Platin freischalten, könnt ihr euch auf viele Spieldurchgänge mit unterschiedlichen Voraussetzungen einstellen. In unserem Trophäen-Leitfaden samt Roadmap helfen wir euch dabei.

 
Resident Evil 4 Remake
Facts 
Resident Evil 4 Remake

Leitfaden & Roadmap für alle Trophäen & Erfolge

Im Resident Evil 4 Remake Remake könnt ihr insgesamt 39 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 40 Trophäen (1x Platin, 4x Gold, 10x Silber, 35x Bronze) freischalten.

Anzeige

Leitfaden & Roadmap für 100% im Resident Evil 4 Remake

  • Im Vergleich zum Originalspiel von 2005 hat sich vieles im Spiel verändert. Die grundlegende Architektur der Areale ist gleich geblieben und Veteranen haben leichte Vorteile. Jedoch gibt es viele Überraschungen und auch komplett neue Mechaniken.
  • Ihr werdet ca. 40 Stunden benötigen, um alle Trophäen freizuschalten.
  • Alle Erfolge, außer jene für die Story, sind verpassbar. Es gibt keine Kapitelauswahl im Spiel. Daher legt ihr euch am besten zu Beginn jedes Kapitels einen separaten Speicherstand an. Euch stehen dafür genug Slots auf der Schreibmaschine zur Verfügung.
  • Es gibt ein New Game Plus und alles bis auf die Schätze und Schlüsselgegenstände wird immer mit übertragen.
  • Viele Trophäen für bestimmte Spieldurchgänge könnt ihr auch im New Game Plus freischalten, das macht viele Dinge leichter. Für zwei Erfolge müsst ihr das Spiel allerdings auf Rang S+ beenden. Dafür müsst ihr jeweils ein komplett neues Spiel starten.
  • Besonders ärgerlich: Es gibt je eine Trophäe für den Rang S+ auf dem Standard- und Veteran-Schwierigkeitsgrad. Wenn ihr Rang S+ auf Veteran schafft, schaltet dies NICHT automatisch die Trophäe für Rang S+ auf Standard frei. Ihr müsst hier zwei separate Spieldurchgänge machen.
  • Es ist möglich, die Platin in 4 Spieldurchgängen zu ergattern. Sinnvoller sind allerdings 5-6 Spieldurchläufe, da ihr so auch mehr für die höheren Schwierigkeitsgrade trainieren könnt.
  • Eine sinnvolle Roadmap zur Platin könnte etwas so aussehen:
    • 1. Spieldurchgang: Beendet das Spiel auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad „Assistiert“, sammelt dabei alle Schätze der Händler-Schatzkarten in einem Spieldurchgang ein, zerstört alle 16 Aufzieh-Kastellane und macht unbedingt einen Speicherstand beim letzten Händler in Kapitel 16. Nach dem Händler könnt ihr den letzten Kastellan zerstören und die Story beenden. Holt euch dann im Boni-Shop als Belohnung das ewige Messer. Ladet den Kapitel-16-Spielstand und holt euch das Messer von der Schreibmaschine. Verbessert es maximal, damit es unzerstörbar wird. Eventuell müsst ihr andere Ausrüstung verkaufen oder ein Spezialupgrade-Ticket für Spinelle eintauschen. Achtet auch darauf, eine Pistole eurer Wahl hoch verbessert zu haben. Beendet dann den letzten Story-Abschnitt erneut. So habt ihr eine gute Pistole und ein unzerstörbares Messer für den nächsten Spieldurchgang.
    • 2. Spieldurchgang: Startet ein New Game Plus auf „Assistiert“ und nutzt dabei nur Messer und Pistolen. Redet zudem nicht mit dem Händler. Sammelt wieder möglichst alle Schätze ein, da ihr 2.000.000 Ptas. für den unendlichen Raketenwerfer sparen müsst.
    • 3. Spieldurchgang: Startet ein New Game Plus auf „Profi“ und beendet das Spiel in unter 7 Stunden, um den A-Rang zu erreichen. Kauft euch beim Händler direkt nach der Jagdhütte zu Beginn den unendlichen Raketenwerfer für 2.000.000 Ptas.. Dieser erledigt jeden Boss (bzw. jede Bossphase) mit einem Schuss. Heilt euch zudem während des gesamten Spieldurchlaufs nicht. Speichert auch regelmäßig, da es auf „Profi“ keine automatischen Spielstände gibt! Tipp: Wenn ihr sterbt, ladet nicht den letzten Spielstand aus dem „Game Over“-Menü, die Zeit für jeden Fehlversuch wird nämlich mitgerechnet. Ladet euren Spielstand stattdessen aus dem Hauptmenü heraus, dadurch wird der Timer wieder zurückgesetzt und ihr verliert keine Zeit.
    • 4. Spieldurchgang: Beendet ein komplett neues Spiel (Spieldurchlauf 1) auf dem Schwierigkeitsgrad „Standard“ in unter 5 Stunden für Rang S+. Da ihr euch durch den vorherigen Spieldurchgang die Waffe Chicago Sweeper freigeschaltet habt, könnt ihr es euch hier etwas einfacher machen. Erledigt bis Kapitel 7 alle Aufträge, um 31 Spinelle anzusparen. Zu Beginn in der Burg könnt ihr euch dann ein Spezialupgrade-Ticket eintauschen und damit das Spezialupgrade der Chicago Sweeper freizuschalten (Unendlich Munition). Der Rest des Spieldurchgangs wird so viel leichter. Trotzdem solltet ihr weiter Peseten sparen, um euch in der Burg und auf der Insel je einen Raketenwerfer für die Kämpfe gegen Salazar und Saddler zu kaufen.
    • 5. Spieldurchgang: Beendet ein komplett neues Spiel (Spieldurchlauf 1) auf dem Schwierigkeitsgrad „Veteran“ in unter 5 Stunden 30 Minuten für Rang S+. Wendet dabei genau die gleiche Taktik wie im 4. Spieldurchgang an.
    • 6. Spieldurchgang: Beendet ein komplett neues Spiel (Spieldurchlauf 1) auf dem Schwierigkeitsgrad „Profi“ und verwendet dabei keine Bonuswaffen (Ewiges Messer, Handcannon und Chicago Sweeper). Nutzt dabei den Hühnerkopf, den ihr durch den 4. Spieldurchgang verdient habt. Dieser verringert den erlittenen Schaden.
  • Der Autopop der Platin-Trophäe ist zwischen PS4 nach PS5 möglich. Allerdings nicht anders herum. Wollt ihr Doppelplatin, spielt zuerst die PS4-Version.
Anzeige

Im Folgenden listen wir euch alle Trophäen und Erfolge vom Resident Evil 4 Remake mit den Freischaltbedingungen auf. Zudem findet ihr bei einzelnen Achievements weitere Guides, die euch die Freischaltung erleichtern sollen.

  • Erfolg: Langeweile finde ich tödlich
  • Trophäe: Platin
  • Gamerscore: -
  • Beschreibung: Erhalten Sie alle Trophäen.

  • Erfolg: Messer-Basics
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Parieren Sie einen Gegner mit einem Messer.

Drückt die L1/LB-Taste kurz bevor ein Gegner euch treffen würde, um eine Parade mit dem Messer auszuführen.

Anzeige

  • Erfolg: Du bist mir die Liebste
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Modifizieren Sie eine Waffe.

Führt ein beliebiges Upgrade bei einer Waffe im Händler-Menü durch.

  • Erfolg: Jetzt bist du ein Meisterwerk
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Führen Sie bei einer Waffe ein Spezialupgrade durch.

Das Spezialupgrade könnt ihr erst machen, nachdem ihr alle anderen Upgrades bei einer Waffe freigeschaltet habt. Alternativ könnt ihr ab Kapitel 7 ein Spezialupgrad-Ticket für 30 Spinelle beim Händler eintauschen und so das Spezialupgrade durchführen.

  • Erfolg: Gute Arbeit, Fremder
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Schließen Sie einen Auftrag für den Händler ab.

Siehe Trophäe „Mann für alles“.

  • Erfolg: Nahtoderfahrung
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Retten Sie Ashley, während sie von einem Gegner davongetragen wird.

Lasst Ashley von einem Feind tragen und schießt dann auf ihn, damit er sie fallen lässt.

  • Erfolg: Revoluzzer
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Zerstören Sie einen Aufzieh-Kastellan.

Siehe Trophäe „Eine Revolution zieht auf“.

  • Erfolg: Harpunier
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Besiegen Sie Del Lago.

Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.

  • Erfolg: Spiel mit dem Feuer
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Besiegen Sie Bitores Méndez.

Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.

  • Erfolg: Tote Schoßhunde beißen nicht
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Besiegen Sie den Verdugo.

Der Verdugo begegnet euch automatisch am Ende von Kapitel 10. Ihr müsst ihn nicht unbedingt besiegen, wenn ihr flüchtet, sobald der Fahrstuhl ankommt. Für die Trophäe müsst ihr ihn allerdings an dieser Stelle töten. Nutzt die vier Sprenkleranlagen im Bereich, die den Verdugo einfrieren, um ihm für kurze Zeit mehr Schaden zuzufügen. Ihr könnt jeden Sprenkler nur einmal benutzen. Ohne diese Hilfe richtet ihr nur wenig Schaden bei ihm an.

  • Erfolg: Endlich hält er die Klappe
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Besiegen Sie Ramón Salazar.

Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.

  • Erfolg: Letzte Lektion: Bestanden
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Besiegen Sie Jack Krauser.

Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.

  • Erfolg: Morir es morir
  • Trophäe: Gold
  • Gamerscore: 50
  • Beschreibung: Besiegen Sie Osmund Saddler.

Erhaltet ihr automatisch im Verlauf der Story.

  • Erfolg: Blendend gelöst
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Besiegen Sie 3 Gegner auf einmal mit einer Blendgranate.

Für diese Trophäe müsst ihr die Parasiten von drei Feinden offenlegen und dann eine Blendgranate in ihrer Nähe einsetzen, um alle drei mit einem Schlag zu besiegen. Eine gute Stelle für diesen Erfolg ist Kapitel 7 in der Wasserhalle. Dort, wo ihr in den unteren Bereich springen müsst, könnt ihr zuvor mit einem Gewehr die Köpfe der Feinde abschießen und dann erst hinunterspringen, um die Blendgranate einzusetzen. Das folgende Video zeigt euch diese Methode:

Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Blendend gelöst"
Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Blendend gelöst" Abonniere uns
auf YouTube

  • Erfolg: Stiller Killer
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Besiegen Sie einen Garrador nur mit Messern.

Der Garrador ist der blinde Feind, der euch erstmals im Kerker von Kapitel 7 begegnet. Achtet darauf, dass eure Messer volle Haltbarkeit besitzen, bevor ihr in den Kerker geht. Ihr müsst den Garrador nur mit Messerattacken in seinen Schwachpunkt am Rücken treffen, bis er stirbt, um diese Trophäe zu erhalten. Alternativ könnt ihr die Trophäe in Kapitel 10 vor dem Thronsaal freischalten. Hier ist es allerdings schwieriger, da euch zwei Garradore auf einmal angreifen, die von zusätzlichen Feinden begleitet werden.

  • Erfolg: Zwei zum Preis von einem
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Töten Sie zwei Parasiten im Körper eines Regeneradors mit nur einem Schuss.

Regeneradores begegnen euch erstmals in Kapitel 13. Sobald ihr das biosensorische Zielfernrohr in der Inkubationsstation gefunden habt, könnt ihr es mit einem Gewehr kombinieren und so die Schwachpunkte dieser Feinde sehen. In der Station findet ihr vier Glascontainer mit Regeneradores. Sucht euch einen aus, bei dem die Parasiten dicht beeinander liegen und erledigt dann zwei Parasiten mit einem Schuss. Im folgenden Video zeigen wir euch, wie ihr die Trophäe bekommt:

Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Zwei zum Preis von einem"
Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Zwei zum Preis von einem" Abonniere uns
auf YouTube

  • Erfolg: Du redest zu viel!
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Werfen Sie Ramón Salazar eine Granate in den Mund.

Rüstet eine Granate aus und werft sie Ramón Salazar beim Bosskampf am Ende von Kapitel 12 in den Mund, um diese Trophäe zu erhalten.

  • Erfolg: Bisschen übertrieben vielleicht
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Besiegen Sie einen Kultisten mit einer Kanone.

Zu Beginn von Kapitel 7, müsst ihr das Burgtor mit einer Kanone zerstören. Schießt zusätzlich einmal mit der Kanone auf einen der Feinde, die über die Brücke zu euch laufen, um diese Trophäe zu zu erhalten.

  • Erfolg: Stehst du auf Nervenkitzel?
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Bewältigen Sie beide Tunnelabschnitte in der Mine, ohne dass die Loren Schaden nehmen.

Hierfür müsst ihr beide Fahrten mit der Lore in Kapitel 11 überstehen, ohne dass eure Lore auch nur 1-mal Schaden nimmt. Ladet den letzten automatischen Spielstand, falls dies passiert, um es erneut zu versuchen. Im folgenden Video zeigen wir euch, wie ihr den Erfolg bekommt:

Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Stehst du auf Nervenkitzel"
Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Stehst du auf Nervenkitzel" Abonniere uns
auf YouTube

  • Erfolg: Zu viel ist zu viel
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Erreichen Sie die Spitze des Uhrturms, ohne dass der Aufzug auch nur einmal anhält.

Während Kapitel 12 fahrt ihr im Uhrturm einen Aufzug nach oben, während euch Feinde von allen Seiten angreifen. Für die Trophäe darf währenddessen kein einziger Gegner auf euren Aufzug springen, da dieser sonst anhält, bis alle Feinde erledigt sind. Ladet den letzten automatischen Spielstand, falls dies passiert, um es erneut zu versuchen.

  • Erfolg: Flüssige Flucht
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Bewältigen Sie die Fahrt mit dem Wasserscooter, ohne dass das Gefährt Schaden nimmt.

Hierfür müsst ihr die Fahrt mit dem Wasserscooter am Ende von Kapitel 16 überstehen, ohne dass dieser auch nur 1-mal Schaden nimmt. Ladet den letzten automatischen Spielstand, falls dies passiert, um es erneut zu versuchen. Im folgenden Video zeigen wir euch, wie ihr den Erfolg bekommt:

Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Flüssige Flucht"
Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Flüssige Flucht" Abonniere uns
auf YouTube

  • Erfolg: Geübtes Auge
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Verkaufen Sie einen Schatz für mindestens 100000 Peseten.

Hierfür müsst ihr zunächst den Schatz „Elegante Krone“ in Kapitel 10 oder Kapitel 13 aufsammeln. Setzt dann einen Edelstein jeder Farbe (außer Rubin) in die Krone ein, damit ihr einen Verkaufspreis von 100.000 Peseten dafür erzielen könnt. Alternativ könnt ihr in die Krone auch drei rote Berylle und zwei gelbe Diamanten einsetzen. Dann steigt der Verkaufspreis sogar auf 108.000 Peseten.

Den Fundort der eleganten Krone und die besten Edelstein-Kombinationen zeigen wir euch in den verlinkten Guides.

  • Erfolg: Räuber
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Sammeln Sie in nur einem Spieldurchlauf alle auf der Dorf-Schatzkarte verzeichneten Schätze ein.

Hierfür müsst ihr alle 39 Schätze im Dorf finden. Dies muss am Stück in einem Spieldurchlauf geschehen.

  • Erfolg: Dieb
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Sammeln Sie in nur einem Spieldurchlauf alle auf der Burg-Schatzkarte verzeichneten Schätze ein.

Hierfür müsst ihr alle 41 Schätze in der Burg finden. Dies muss am Stück in einem Spieldurchlauf geschehen.

  • Erfolg: Plünderer
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Sammeln Sie in nur einem Spieldurchlauf alle auf der Insel-Schatzkarte verzeichneten Schätze ein.

Hierfür müsst ihr alle 24 Schätze auf der Insel finden. Dies muss am Stück in einem Spieldurchlauf geschehen.

  • Erfolg: Waffensammler
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Erhalten Sie alle Waffen.

Hierfür müsst ihr alle 29 Waffen finden und freischalten. Der verlinkte Guide gibt euch alle Infos dazu.

  • Erfolg: Mann für alles
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Schließen Sie alle Aufträge des Händlers ab.

Hierfür müsst ihr alle 19 Aufträge finden und abschließen. Der verlinkte Guide gibt euch alle Infos dazu.

  • Erfolg: Eine Revolution zieht auf
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Zerstören Sie alle Aufzieh-Kastellane.

Hierfür müsst ihr alle 16 Aufzieh-Kastellane finden und zerstören. Der verlinkte Guide gibt euch alle Infos dazu.

  • Erfolg: Vielversprechender Agent
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory mindestens im Modus „Standard“ ab.

  • Erfolg: Mission abgeschlossen: S+
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory im Modus „Standard“ mit Rang S+ ab.

Für Rang S+ auf „Standard“ müsst ihr ein komplett neues Spiel (Kein New Game Plus!) in 5 Stunden oder weniger abschließen.

  • Erfolg: Kompetenter Agent
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory mindestens im Modus „Veteran“ ab.

  • Erfolg: S+-Klasse-Ermittler
  • Trophäe: Gold
  • Gamerscore: 50
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory im Modus „Veteran“ mit Rang S+ ab.

Für Rang S+ auf „Veteran“ müsst ihr ein komplett neues Spiel (Kein New Game Plus!) in 5 Stunden 30 Minuten oder weniger abschließen.

Hinweis: Die Trophäe für Rang S+ auf „Standard“ schaltet ihr bei Erreichen dieses Erfolgs NICHT automatisch mit frei.

  • Erfolg: Agent ohnegleichen
  • Trophäe: Gold
  • Gamerscore: 50
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory im Modus „Profi“ ab.

Den Schwierigkeitsgrad „Profi“ startet ihr frei, nachdem ihr das Spiel erstmals auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen habt.

  • Erfolg: Sprinter
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory in 8 Stunden ab.

  • Erfolg: Tut nicht mal weh
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory ab, ohne ein heilendes Objekt zu verwenden.

Hierfür solltet ihr auf „Assisitiert“ spielen, da nur in dieser Schwierigkeit ein gewisser Teil eurer Gesundheit immer regeneriert wird.

  • Erfolg: Minimalist
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory nur mit Messern und Pistolen ab (außer Kämpfe mit vorgegebenen Waffen).

  • Erfolg: Schweigsamer Fremder
  • Trophäe: Silber
  • Gamerscore: 30
  • Beschreibung: Schließen Sie die Hauptstory ab, ohne auch nur einmal mit dem Händler zu reden.

  • Erfolg: Hobbyschütze
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Schließen Sie ein Spiel auf dem Schießstand ab.

Schießstände findet ihr bei Händlern in Kapitel 4, 9, 11, 14 und 15. Fahrt mit dem Fahrstuhl neben dem Händler, um zum Schießstand zu gelangen und schließt ein beliebiges Spiel ab.

  • Erfolg: Schützenkönig
  • Trophäe: Gold
  • Gamerscore: 50
  • Beschreibung: Schließen Sie alle Spiele auf dem Schießstand mit Rang S ab.

Für Rang S bei den insgesamt 12 Spielen auf dem Schießstand reicht es in der Regel aus, das Bonus-Spiel jeder Stage zu erreichen. Dafür müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Etwa alle Piraten zu treffen oder eine bestimmte Zeitvorgabe zu erfüllen.

  • Erfolg: Trick-Schuss
  • Trophäe: Bronze
  • Gamerscore: 20
  • Beschreibung: Zerstören Sie auf dem Schießstand mit einem Schuss 5 Zielscheiben.

Wählt hierfür die Herausforderung 3-C aus und trefft alle 5 Ziele (inklusive des Schädels), die gleich zu Beginn auftauchen. Das folgende Video zeigt die genaue Stelle:

Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Trick-Schuss"
Resident Evil 4 Remake: Trophäen-Guide "Trick-Schuss" Abonniere uns
auf YouTube

Wie gut kennst du Resident Evil?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige