- 1.Resident Evil 5: Komplettlösung mit allen Emblemen, Schätzen und Waffen
- 1.1.Kapitel 1-1: Ankunft in Kijuju – Der Weg zum Schlachthaus
- 1.2.Kapitel 1-1: Erste Erkundung & Ressourcen sammeln
- 1.3.Kapitel 1-1: Erster Majini & das rote Kraut
- 1.4.Kapitel 1-1: Majini-Horde & Belohnung
- 1.5.Kapitel 1-1: Untergrundpassage & Klettereinlage
- 1.6.Kapitel 1-1: Der Henker erscheint
- 1.7.Waffenfund: VZ61 Maschinenpistole
- 1.8.BSAA-Emblem #1: Nicht verpassen!
- 2.Kapitel 1-2: Teamwork - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 2.1.Kapitel 1-2: Erste Schritte mit Sheva – Koordination ist alles
- 2.2.Kapitel 1-2: Die kaputte Leiter & Schlüssel der alten Gebäude
- 2.3.Kapitel 1-2: Erstes BSAA-Emblem & Schlüssel-Einsatz
- 2.4.Kapitel 1-2: Schrotflinte & antike Uhr
- 2.5.Kapitel 1-2: Die Schrotflinte & der erste Chepalo
- 2.6.Kapitel 1-2: Zweites BSAA-Emblem & Marine-Kontakt
- 2.7.Kapitel 1-2: Gang zum Ofen & drittes Emblem
- 3.Kapitel 2-1: Gefahren im Containerlager - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 3.1.Kapitel 2-1: Die HK-MP5 und erste Gefahren im Containerlager
- 3.2.Kapitel 2-1: Sprengfallen, Adjule und versteckte Beute
- 3.3.Kapitel 2-1: Dicker Majini & Teamarbeit
- 3.4.Kapitel 2-1: LKW-Crash & BSAA-Emblem Nr. 5
- 3.5.Kapitel 2-1: Kipepeo, Saphir und dunkle Gänge
- 3.6.Kapitel 2-1: Marktplatz, Rubin und Emblem Nr. 6
- 3.7.Kapitel 2-1: Das Schiff am Steg & Emblem Nr. 7
- 3.8.Kapitel 2-1: Scharfschützengewehr & Hauskampf
- 3.9.Kapitel 2-1: Hilfe für Sheva & Emblem Nr. 8
- 3.10.Kapitel 2-1: Buswrack & Kettensägen-Majini
- 4.Kapitel 2-2: Sprengfallen am Gleis - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 4.1.Kapitel 2-2: Sprengfallen am Gleis und Einstieg in die Mine
- 4.2.Kapitel 2-2: Dunkelheit, Öllampe und Chepalos
- 4.3.Kapitel 2-2: Kurbelmechanismus und Höhlenkampf
- 4.4.Kapitel 2-2: Rückkehr an die Oberfläche und MG-Geschütz
- 4.5.Kapitel 2-2: Diamantfund, weiteres Emblem und Bossvorbereitung
- 5.Kapitel 2-3: Konvoi-Angriff im Geländewagen - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 5.1.Kapitel 2-3: Konvoi-Angriff im Geländewagen
- 5.2.Kapitel 2-3: Bosskampf gegen Ndesu
- 6.Kapitel 3-1: Die Tafel der Bestie - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 6.1.Kapitel 3-1: Die Tafel der Bestie
- 6.2.Kapitel 3-1: Ankunft am Steg – Tafel des Kriegers
- 6.3.Kapitel 3-1: Geheime Insel, Embleme und Raketenwerfer
- 6.4.Kapitel 3-1: Tafel des Raubvogels und das Krokodilgebiet
- 6.5.Kapitel 3-1: Tafel des Schamanen und Hinterhalt
- 6.6.Kapitel 3-1: Versteckte Embleme, Elite-Majinis und Schatzkammer
- 6.7.Kapitel 3-1: Höhle der Schätze und Abschluss
- 7.Kapitel 3-2: Ab aufs Floß - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 7.1.Kapitel 3-2: Ab aufs Floß
- 7.2.Kapitel 3-2: BSAA-Emblem und Aufbruch zur Raffinerie
- 7.3.Kapitel 3-2: Seilbahnen und Überraschungsgäste
- 7.4.Kapitel 3-2: Kettensägen-Majini, Teil 2
- 7.5.Kapitel 3-2: Letzter Ansturm und Flucht
- 8.Kapitel 3-3: Feuerkraft auf dem Wasser - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 8.1.Kapitel 3-3: Feuerkraft auf dem Wasser
- 8.2.Kapitel 3-3: Hinterhalt an der Raffinerie
- 8.3.Kapitel 3-3: Doppelschalter und Saphir
- 8.4.Kapitel 3-3: Neue Schrotflinte und Aufbruch zu Irving
- 9.Kapitel 4-1: Trennung von Sheva - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 9.1.Kapitel 4-1: Trennung von Sheva
- 9.2.Kapitel 4-1: Zwischen Feuerkugeln und Schatzkammern
- 9.3.Kapitel 4-1: Granatwerfer und Statue der grünen Göttin
- 9.4.Kapitel 4-1: Die orangene Statue und Angriff der Speer-Majinis
- 9.5.Kapitel 4-1: Popokarimu kehrt zurück
- 10.Kapitel 4-2: Embleme und Lichtstrahl-Rätsel - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 10.1.Kapitel 4-2: Das Meer-Emblem und erste Sonnenfallen
- 10.2.Kapitel 4-2: Himmel-Emblem und Unterstützung für Sheva
- 10.3.Kapitel 4-2: Erd-Emblem und Rückkehr zum Tor
- 10.4.Kapitel 4-2: Das Rätsel mit dem Lichtstrahl
- 10.5.Kapitel 4-2: Bui Kichwa und das finale Reflektor-Rätsel
- 11.Kapitel 5-1: Der erste Licker - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 11.1.Kapitel 5-1: Die Umbrella-Anlage und der erste Licker
- 11.2.Kapitel 5-1: Kampf gegen den Licker ß
- 11.3.Kapitel 5-1: Der Licker-Korridor
- 11.4.Kapitel 5-1: Auf dem Weg zum Boss U-8
- 12.Kapitel 5-2: Granatenangriff und Soldaten-Majinis - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 12.1.Kapitel 5-2: Granatenangriff und Soldaten-Majinis
- 12.2.Kapitel 5-2: Auf dem Weg zum Fahrstuhl
- 12.3.Kapitel 5-2: Aufs Fließband
- 12.4.Kapitel 5-2: BSAA-Emblem im Container
- 12.5.Kapitel 5-2: Uroboros MK2
- 13.Kapitel 5-3: Das BSAA-Emblem im Ventilator - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 13.1.Kapitel 5-3: Das BSAA-Emblem im Ventilator
- 13.2.Kapitel 5-3: Angriff der Reaper
- 13.3.Kapitel 5-3: Raketenwerfer im Spiel
- 13.4.Kapitel 5-3: Der Hebel-Manjini
- 13.5.Kapitel 5-3: Licker ß auf dem Vormarsch
- 14.Kapitel 6-1: Angriff auf dem Deck - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 14.1.Kapitel 6-1: Angriff auf dem Deck
- 14.2.Kapitel 6-1: Sheva in der Falle
- 14.3.Kapitel 6-1: Der Kran und Emblem Nr. 29
- 14.4.Kapitel 6-1: Der Weg zur unteren Ebene
- 14.5.Kapitel 6-1: Gatling-Majini und Schlüsselkarte
- 14.6.Kapitel 6-1: Endspurt zur letzten Videosequenz
- 15.Kapitel 6-2: Gefährliche Tentakel - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 15.1.Kapitel 6-2: Gefährliche Tentakel
- 15.2.Kapitel 6-2: Die Brückenschlüsselkarte
- 15.3.Kapitel 6-2: Kampf gegen Uroboros Aheri
- 16.Kapitel 6-3: Rückweg zur Brücke - Resident Evil 5 Komplettlösung
- 16.1.Kapitel 6-3: Rückweg zur Brücke
- 16.2.Kapitel 6-3: Der Kampf in der Torhalle
- 16.3.Kapitel 6-3: Reaper & Gatling-Gegner
- 16.4.Kapitel 6-3: Der letzte Zugang
Kapitel 2-2: Sprengfallen am Gleis und Einstieg in die Mine
Bevor ihr die Hütte zu Beginn verlasst, lohnt sich ein gründlicher Blick in jede Ecke: Ihr findet dort oft Munition oder Kräuter. Sobald ihr nach draußen tretet, führt euch der Weg nach links um einen stillgelegten Eisenbahnwaggon herum. Hier trefft ihr auf eine erste Gruppe von Adjule, die euch frontal angreifen. Achtet dabei unbedingt auf eine Sprengfalle, die direkt am Wagon angebracht ist – sie lässt sich durch einen gezielten Schuss entschärfen. Wenn ihr euch weiter vorwagt, greifen euch weitere Hunde aus dem Schatten an. Zusätzlich beschießen euch Majinis von den Waggondächern, was die Situation rasch eskalieren lassen kann, wenn ihr nicht in Bewegung bleibt.
Geht ihr auf der rechten Seite weiter, findet ihr etwas Munition. Anschließend müsst ihr hinter den Wagons nach links und über ein paar gestapelte Kisten nach oben klettern. Eine Leiter bringt euch auf einen der Güterwagen. Auf dem angrenzenden Wagon liegt weitere Munition – nehmt sie mit. Danach springt ihr auf den mit Erde gefüllten Waggon und geht auf der anderen Seite durch eine Öffnung im Zaun. Haltet euch dort links, bis ihr an ein Geländer kommt.
Hier solltet ihr kurz anhalten und euch umdrehen. In der Ferne, oberhalb des Startpunkts, erkennt ihr einen Strommast. Daran hängt das BSAA-Emblem Nr. 9. Es ist aus der Entfernung gut sichtbar und kann direkt von hier aus abgeschossen werden. Springt nun auf die Gleise hinunter, betretet den Minenwagen und lasst euch über das Gleissystem nach unten in die dunkle Mine befördern.
Kapitel 2-2: Dunkelheit, Öllampe und Chepalos
Unten angekommen merkt ihr schnell, wie stark die Sicht eingeschränkt ist. Rechts an der Wand findet ihr eine Öllampe sowie ein grünes Heilkraut. Im Einzelspielermodus könnt ihr entscheiden, wer die Lampe trägt – wählt mit Bedacht, denn der Träger ist wehrlos und auf seinen Partner angewiesen. Geht ihr den rechten Gang entlang, findet ihr ein rotes Kraut, bevor der Hauptweg euch nach links weiterführt. In diesem Abschnitt werdet ihr auf einen Majini und einen Chepalo treffen, eine Mutantenform, die besonders im Nahkampf gefährlich wird.
Sobald ihr diese Passage überstanden habt, stoßt ihr tiefer im Stollensystem auf einen weiteren Chepalo sowie zwei Majinis. Nach dem Kampf lohnt es sich, den Bereich auf der rechten Seite nach Munition oder Gold zu durchsuchen. Anschließend folgt ihr dem linken Gang, der euch über eine kleine Holzbrücke zu einem Wasserfall führt. Bevor ihr weitergeht, schaut nach links zum Wasserfall – dort hängt gut getarnt das BSAA-Emblem Nr. 10, das ihr abschießen solltet, bevor ihr weitergeht.
Kapitel 2-2: Kurbelmechanismus und Höhlenkampf
Folgt dem Pfad rechts weiter und bleibt aufmerksam. Immer wieder lauern Gegner hinter Ecken oder schleichen sich von hinten an. Ihr gelangt schließlich zu einem engen Felsspalt, der euch in den nächsten Bereich führt. Am Ende steht ein großes Eisentor, das ihr nur per Partneraktion öffnen könnt. Im Einzelspieler-Modus kurbelt eine Figur das Tor hoch, während die andere hindurchläuft. Durch die Angriffe heranstürmender Majinis wird die Kurbelaktion aber häufig unterbrochen, was das Manöver zu einer kleinen taktischen Herausforderung macht.
Ist die Passage geschafft, betretet ihr eine weite Höhle mit mehreren Ebenen. Bereits beim Betreten stürzen sich zahlreiche Majinis sowie Chepalos auf euch. Gleichzeitig nehmen euch Schützen von den oberen Plattformen unter Beschuss. Am besten klettert ihr sofort auf die erste Etage, wo ihr euch einen besseren Überblick verschaffen könnt. Von dort aus ist es deutlich einfacher, die Bodengegner auszuschalten. Nachdem ihr die untere Ebene gesäubert habt, steigt ihr auf die zweite Etage und nehmt den rechten Ausgang.
Kapitel 2-2: Rückkehr an die Oberfläche und MG-Geschütz
Im nächsten Abschnitt begegnet ihr einem weiteren Chepalo, der euch den Zugang zur nächsten Rampe versperrt. Habt ihr ihn besiegt, führt euch der Weg eine breite Steintreppe hinauf, wo euch drei weitere Majinis mit Fernwaffen erwarten. Bleibt in Deckung, bis alle erledigt sind. Danach erreicht ihr einen Fahrstuhl, der euch zurück an die Oberfläche bringt.
Oben angekommen, folgt ihr der langen Treppe zum Eingang eines großen Industriegebäudes. Nach einer kurzen Zwischensequenz geht ihr ins Innere und nehmt die Treppe hinunter in die untere Etage. Dort begegnet ihr einem einzelnen Majini, bevor ihr den Ausgang nach draußen erreicht. Kaum draußen, geratet ihr sofort ins Visier eines stationären Maschinengewehrs, das auf einem Autowrack montiert ist. Nehmt sofort Deckung und lokalisiert den Schützen – er befindet sich direkt auf 12 Uhr in Schusslinie. Falls ihr das Scharfschützengewehr S75 aus Kapitel 2-1 habt, ist jetzt der perfekte Moment, es einzusetzen.
Kapitel 2-2: Diamantfund, weiteres Emblem und Bossvorbereitung
Folgt dem Weg geradeaus weiter, bis ihr eine Leiter erreicht. Bevor ihr sie erklimmt, solltet ihr nach oben in die Felswand schauen. Rechts von der Leiter blinkt ein großer Diamant, der durch einen gezielten Schuss zu Boden fällt. Sammelt ihn ein und klettert die Leiter hoch. Von oben blickt ihr nach Südosten – in der Ferne erkennt ihr ein Gebäude, an dem das BSAA-Emblem Nr. 11 befestigt ist. Für den Abschuss benötigt ihr ein Scharfschützengewehr, da es auf große Distanz kaum zu erkennen ist.
Durchsucht den höhergelegenen Bereich nach Kisten, Gold und Kräutern, bevor ihr rechts vom Felsvorsprung wieder in die untere Etage springt. Hier erwartet euch eine weitere Gruppe Majinis, darunter auch Molotow-Werfer. Sie greifen euch direkt an, sobald ihr am blauen Container die Plattform hinunter springt. Geradeaus steht ein Tisch, auf dem ihr wichtige Ausrüstung für den kommenden Bosskampf findet – meist Granaten, Munition oder Heilung.
Folgt dem Weg noch ein Stück weiter, bis eine Zwischensequenz ausgelöst wird. Diese leitet den Bosskampf gegen Popokarimu ein, eine gewaltige Kreatur mit einem skorpionartigen Hinterleib. Popokarimu ist schnell, durchschlagskräftig und schwer berechenbar. Alles Wissenswerte zur richtigen Strategie gegen dieses Biest findet ihr in unserem Boss-Guide für Popokarimu.