Der Umwelt zuliebe möchte Amazon zukünftig auf Rechnungen aus Papier verzichten. Öffnet ihr demnach euer Paket, werdet ihr keine ausgedruckte Rechnung in Papierform vorfinden. Wer dennoch einen Beleg benötigt, kann die Bestellübersicht oder Rechnung ganz einfach ausdrucken.

 

Amazon

Facts 

Erfahrt hier, wie man eine Amazon Rechnung nach der Bestellung ausdrucken kann. Damit ihr die Rechnung drucken könnt, müsst ihr diese zunächst beim Online-Händler anfordern.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
12 Kindle Fire HD Apps, die mehr aus dem Amazon Tablet herausholen

amazon-rechnung-drucken

So kann man eine Amazon Rechnung ausdrucken und anfordern – auch nachträglich

Wird die Bestellung einmal zu euch versendet, findet ihr die Rechnung sowie die Bestellübersicht unter „Mein Konto“. Für jede Bestellung, die ihr über Amazon getätigt habt, findet ihr dort die Bestellübersicht zum Ausdrucken. Für alle Online-Einkäufe, die nach dem 1. Juli 2013 auf euren Weg gebracht wurden, steht zudem die Amazon Rechnung zum Download und Ausdrucken bereit.

So könnt ihr eine Rechnung bei Amazon anfordern:

  1. Bei Amazon einloggen
  2. Wählt in der Menüleiste „Mein Konto“.
  3. Steuert die Option „Meine Bestellungen“ an.
  4. Bestellung, für die die Rechnung benötigt wird, heraussuchen, für bessere Übersicht nach „Datum“ sortieren, bzw. Zeitraum auswählen
  5. Öffnet die „Bestelldetails“.
  6. Ist für die Bestellung eine Rechnung zum Download vorhanden: „Rechnung drucken“
  7. Falls keine Rechnung verfügbar ist: „Bestellübersicht drucken“
  8. Amazon Rechnung kann ausgedruckt oder als PDF gespeichert werden

amazon-bestelldetails

Amazon: Rechnung ausdrucken und als PDF speichern

In der Übersicht eurer Bestellungen findet ihr Rechnungen für alle Käufe bei Amazon ab dem 1. Juli 2013. Marketplace-Bestellungen sind hier nicht inbegriffen. Solltet ihr eine Rechnung für einen früheren Einkauf nachträglich benötigen, müsst ihr mit dem Amazon Support Kontakt aufnehmen. Die Rechnung wird dann aus technischen Gründen postalisch zugeschickt.

Falls ihr eine Amazon Rechnung von Marketplace-Verkäufern benötigt, müsst ihr direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, In der Amazon Kommunikationsverwaltung könnt ihr einsehen, ob gegebenenfalls bereits eine Marketplace-Rechnung zum Download bereitgestellt wurde. Dies gilt auch für Artikel, die zwar über einen Drittanbieter gekauft, aber von Amazon verschickt wurden. Diese Käufe sind mit dem Vermerk „Versand durch Amazon“ gekennzeichnet.

amazon-rechnung-uebersicht

Auch wenn Amazon mit dem Weglassen der Rechnungen auf Papier etwas Gutes für die Umwelt tun möchte, findet die Aktion bei Facebook recht gedämpften Anklang. Dies liegt allerdings nicht am Fehlen der Rechnung, sondern vielmehr an der in vielen Käuferaugen überflüssige Beilage von Gutscheinen für Visitenkarten, Rechnungen und Co.

Amazon Fire TV

Zum Thema:

25 Jahre Amazon: Wie gut kennst du das Geburtstagskind?

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?